Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin moin zusammen
ich hab im Forum alle Beiträge zum Thema Stativ Rundumleuchte Cabrio dursucht. Leider kann ich keine Bilder finden, wie die an der Rückwand vom Cabrio montiert wird.

Hab auch bei einigen Unimog und Treckertreffen geguckt, leider war nie ein Cabrio mit Rundumleuchte dabei.
Zeichnungen hab ich zwar aber es gibt wohl verschiedene Versionen, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Version an der geschlossenen Kabine hab ich schon gesehen, damit kann ich aber leider nix anfangen.
Bild
Kann einer von euch bitte mal Bilder machen und einstellen. Das wäre echt :spitze
Zuletzt geändert von Moppel421 am 18.06.2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten,

Schau mal ich weiß es nicht,wie der Bügel an der Rückwand befestigt ist,ich habe ein Edelstahlrohr
genommen,daran zwei Laschen geschweißt,im Abstand zu den Befestigungsschrauben des Bügels,
habe zwischen Laschen und Kabine eine Beilagscheibe,kannst auch eine Gummischeibe oder etwas
anderes nehmen,damit nur eine geringere Anlagefläche vorhanden ist und nicht Dreck feuchter
Schmutz ablagern kann.Ich habe das beim 411 so gemacht.mit der Laschen-Länge kann man ein
einwandfreies Öffnen des Verdecks gewährleisten. Vielleicht konnte ich damit behilflich
sein.

Grüße, Manfred
Hallo Torsten,

an einem Cabrio habe ich auch noch kein Original Stativ gesehen, es ist beim öffnen des Dachs ja auch störend.
Ich habe eine Schraube des Überrollbügels genutzt und eine Teleskopstange.
Dateianhänge:
Teleskop.jpg
Teleskop.jpg (89.56 KiB) 1160 mal betrachtet
Rohr.jpg
Rohr.jpg (80.84 KiB) 1160 mal betrachtet
Moin moin zusammen
wenn ich einmal sehen könnt, wie das original aussieht.
Meine Idee war, den Teil der an der Rückwand von der Kabine geschraubt wird nachzubauen aber mit einem größeren Rohrdurchmesser. So dass ich das Stativ von oben reinstecken kann und unter der Kabine eine Steckdose setze für das Kabel einzustecken.
Nach hinten ist es doch sehr dunkel und ich hab vor an dem Stativ noch einen Arbeitsscheinwerfer anzubauen.
Hallo Freunde,
Ich habe für die Cabriokabinen noch nichts originales gesehen, was direkt an der Kabine befestigt wird. Das ist wohl dem Verdeck geschuldet, welches dann nicht mehr so einfach geöffnet werden kann. Hat Axel auch schon angemerkt.
Flexibele Aufstecklösungen wie bei Axel an der Kabine oder an der Pritsche sieht man häufiger.
Einen Arbeitsscheinwerfer kann man auch mit der Steckkupplung versehen und im Wechsel mit der RKL betreiben.
(Für den Betrieb einer RKL braucht es normalerweise auch eine Genehmigung)
Gruß
Jochen
Hallo
Ich habe für die Cabriokabinen noch nichts originales gesehen, was direkt an der Kabine befestigt wird. Das ist wohl dem Verdeck geschuldet,
das liegt wohl eher an den Vorschriften bzwden erlaubten Einsatzzwecken. Rundumkennlicht ist nur bei nicht größen- und Gewichtskonformem Betrieb erlaubt. Das sind die üblichen Schwertransporte. Ein weiteres Feld ist der Schneeräumdienst oder ähnliche kommunale Einsätze oder als Warnlicht bei Reparatureinsätzen. Alle diese Fahrzeuge sind aber keine Cabrio-Modelle, selbst die frühen kommunalen Mogs waren mit festem Fahrerhaus.
Ich frage mich immer, für was der normale Mogler eine gelbe RKL braucht. Wer fährt hinter einem 421 eine 3m breites Mähwerk o.ä.
Fahrzeuge, die ständig eine RKL mitführen müssen mit vorgeschriebenen refelektirenden Warnstreifen ausgestattet sein.
Sieht aber wichtig aus, und wer möchte schon ein unwichtiger Normalo sein.
Wie beschrieben, möchte ich einen Arbeitsscheinwerfer an das Stativ schrauben.
Die Idee vom Jochen, zum aufstecken ist garnicht mal so schlecht. :spitze

Übrigens, man könnte die auch als Signal verwenden wenn man mit der Seilwinde im Wald arbeitet. Z.B als Erkennung ob der Motor läuft oder nicht, wenn man den auf Grund der Entfernung keine Motorgeräusche mehr hört. :wink:

Seilwinden mit Kippschutz, haben je nach Steuerung einen Ausgang an der man ein Horn oder Rundumlicht als Warnung anklemmen kann.

Helmut, ich würde doch nie im Leben darauf kommen mit der Rundumleuchte auf öffentlichen Straßen zu fahren. :mrgreen:
Ich hab ne technische Frage gestellt und keine rechtliche!
Zur Info, 90% der Fahrzeuge, Schlepper inbegriffen dürfen keine Rundumleuchte dran haben.
Fahren aber trotzdem damit durch die Landschaft.
Die Rennleitung braucht sich ja nur mal an der Zuckerfabrik für zwei Wochen hinstellen. Nach drei Stunden wäre kein Block mehr für Knöllchen da. :ironie

Bild

Und Rennradvereine :mrgreen:
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]