Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, liebe Unimog-Freunde,

ich muß bei meinem U 411.118 die Gummi-Lagerbuchsen der Stoßdämpfer wegen Risse/Verhärtung wechseln. (Ich werde die bei MogParts kaufen) - Aber zur Frage: was ist beim Wechseln/Demontage der Stoßdämpfer zu beachten? Für mich passende Hinweise mit der Suchfunktion habe ich nicht gefunden.

Falls ich die übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis auf das Archiv dankbar.

Viele Grüße
Hans
Hallo Hans,
der Ein- und Ausbau der Stoßdämpfer ist eigentlich recht einfach.
Ich empfehle dir neue Splinte für die Kronenmuttern zu besorgen.

Das Auspressen der alten Gummis war bei mir gar kein Problem, die sind fast herausgefallen.
Schwieriger war es die neuen einzupressen.
Ich habe die neuen im Schraubstock eingepresst, da musst du aber gut schmieren...

Hoffe das hilft dir.

Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

Gummilager an den Dämpfern im Schraubstock zu wechseln ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Ausdrücken ja, einpressen ohne Zusatzwerkzeug nein.

Weil das Gummi beim einpressen relativ stark gequetscht wird und sich die Kanten abscheren auch bei Benutzung von Gleitmittel.

Ich habe mir für diese Wechsel ein Werkzeug anfertigen lassen.

Das sind 2 Hülsen mit Aussparungen für das Dämpferrohr. Die Einzughülse ist leicht konisch und besitzt an ihrem kleinsten Durchmesser den gleichen Durchmesser wie das Auge des Dämpfers. In diese Hülse wird das Gummi mit einer Druckplatte eingezogen und dann weiter bis in das Auge des Dämpfers. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine kürzere Hülse mit einer Stahlscheibe die aussen auf dem Rand der Hülse aufliegt. Diese Scheibe dient nur als Gegenlager für die Einzugmutter.

Mit diesem Werkzeug benötige ich keine Presse, es reicht das einspannen der Spindel im Schraubstock und der normale Kraftaufwand bei Verwendung eines Ringschlüssels.
Dateianhänge:
Werkzeug Stoßdämpfer 1.JPG
Werkzeug Stoßdämpfer 1.JPG (91.06 KiB) 2341 mal betrachtet
Werkzeug Stoßdämpfer 2.JPG
Werkzeug Stoßdämpfer 2.JPG (93.04 KiB) 2341 mal betrachtet
Hallo, Reiner,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe noch eine Eindrückvorrichtung für Simmerringe; die ich evtl. verwenden. (Liegt alles in meiner Garage, die einige KM entfernt ist) Falls ein passender Einsatz vorhanden ist und dies funktioniert, werde ich berichten.

Viele Grüße
Hans

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]