Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallole,
die Eintragung des M130 ist in der Tat vom TÜV abhängig. Je nachdem will dieser Papiere sehen. Aber da dieser Motor generell verwendet wurde, ist es möglich. Da in den alten Unterlagen allerdings auch der Motortyp M130.XXX aufgeführt ist, tut sich z.B. unser TÜV mit der Eintragung eines höherverdichteten M130 aus dem PKW sehr schwer...!
Mein M114 den ich vor Jahren in meinen 404.1 platzierte (da gibt es dazu alte Beträge darüber), wurde allerdings nicht eingetragen, da es diese Version nicht gab. Der steht seither neu überholt und einbaufertig herum...!

Gruß

Fred
Hallo,

der Umbau auf M130 geht auch mit H-Kennzeichen durch. Ich habe mit einem der Verfasser der H-Prüfungsrichtlinien vom TÜV-Süd gesprochen. Der Motor (Baumuster) muß nur ebenfalls älter als 30 Jahre sein.Anscheinend sind die TÜV-Leute wie üblich nicht informiert oder können nicht lesen. :evil:
Ein Hallo an alle 404.0 Besitzer

Hab seit gestern auch einen 404.013 mit Baujahr 1973, ist ein Feuerwehrfahrzeug in gutem Zustand. Habe jetzt die erste Bestandesaufnahme gemacht und das Fahrzeug rundherum begutachtet. Dank dem Forum hier weiss ich schon einiges- und deshalb fahre ich auch bei diesem alten Beitrag weiter...

Ihr habt hier einiges Wissen über die Bremsanlage zusammengetragen und es wird von Twin-Radbremszylinder gespochen. Ich habe eindeutig einen Zweikreis-Hauptbremszylinder mit Druckluftunterstützung drin. Aber an die jeweiligen Radbremszylinder geht nur eine Leitung. Demzufolge ist ein Kreis die HA und der andere die VA. Gibts denn noch anderer Bremsanlagen, wo selbst an der Vorderachse 2 Kreis verhanden sind? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Anhand meines Studiums hier müsste ein originaler M130 Motor im 404.0 einen Oelkühler haben, dieser ist aber bei mir nicht vorhanden. Es wird aber geschrieben, ein Oelkühler sei beim M130 zwingend nötig. Was meinen hier die Spezialisten?
Das Problem wird der Oeldruck bei heissem Oel sein, da könnte man doch ein "gutes" Oel mit zB Viskosität 10W-50 oder 10W-60 verwenden?

Gruss und Danke

Norbert
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]