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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#188702
Hallo an Alle!

Ich besitze seit ein paar Wochen einen 404.013 Feuerwehrwagen. Ich habe aber bereits gemerkt das diesen Typ Wagen relativ selten sind und daher Unterlagen sehr rar sind.
Heute habe ich zb. versucht der Ersatzteilnummer vor die vordere Radbremszylinder (mein Wagen hat Zweikreisbremse) zu finden.
Leider ohne Erfolg. Wer fährt auch so ein Fahrzeug, oder wer kann helfen?
Ich danke in voraus und bedanke mich auch noch mal bei Snakewheels für seine prompte Hilfe.

Überigens sind mir heute 2 Fahrzeuge (404 THW) zum Kauf angeboten,
Stehen in Aachen, sehen aber ziemlich vergammelt aus. Wer trotzdem Interresse hat kann gerne die Adresse haben.

Danke
Jan Heuten Frechen
02234-3790777
Dateianhänge:
Some like it hot! Other try to keep it cool.
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P1020227k.jpg (41.06 KiB) 4183 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Invicta am 16.03.2008, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
#188720
404ler hat geschrieben:Soweit ich weiß hat(oder hatte) Horst Wege (Allradhotte) einen.
Aber sind die Teile nicht mit dem 404.1 gleich,bis auf Motor und Fahrerhaus??
Moins,

jepp, Horst hat einen, wird sich sicher bald melden.

Zum Vergleich 404.1 und 404.0:
sagen wir mal, sie sind ähnlich und haben ein paar gleiche Teile. Gleich sind z.b. Achsen, Batteriekasten und evtl. der Motor (wenn der M180 verbaut wurde). Schon der Rahmen weicht ab, da er andere Aufnahmen für das Fahrerhaus hat.
Auch Lenkung, Zweikreisbremsanlage mit doppelten RBZ vorne, hydraulisch betätigte Kupplung, natürlich Fahrerhaus mit gesamter Elektrik, Anzeigeinstrumente sind mit dem 404.1 nicht identisch.

Im EPC ist der 404.0 leider nicht enthalten, aufgrund der geringen Stückzahlen lohnte sich die Nacherfassung wohl nicht.
Da hilft nur ein gut sortierter Unimog-Händler, der noch das entsprechende Druckwerk in seiner Aservatenkammer hat :cry:


@Invicta
es ist in diesem Forum gute Sitte, einen Beitrag mit einem freundlichen Hallo in die Runde (oder ähnlicher Anrede) zu eröffnen und den Beitrag mit seinem realen Vornamen abzuschliessen.

Gruß Ulli
#188772
ulli hat geschrieben:
404ler hat geschrieben:Soweit ich weiß hat(oder hatte) Horst Wege (Allradhotte) einen.
Aber sind die Teile nicht mit dem 404.1 gleich,bis auf Motor und Fahrerhaus??
Moins,

jepp, Horst hat einen, wird sich sicher bald melden.

Zum Vergleich 404.1 und 404.0:
sagen wir mal, sie sind ähnlich und haben ein paar gleiche Teile. Gleich sind z.b. Achsen, Batteriekasten und evtl. der Motor (wenn der M180 verbaut wurde). Schon der Rahmen weicht ab, da er andere Aufnahmen für das Fahrerhaus hat.
Auch Lenkung, Zweikreisbremsanlage mit doppelten RBZ vorne, hydraulisch betätigte Kupplung, natürlich Fahrerhaus mit gesamter Elektrik, Anzeigeinstrumente sind mit dem 404.1 nicht identisch.

Im EPC ist der 404.0 leider nicht enthalten, aufgrund der geringen Stückzahlen lohnte sich die Nacherfassung wohl nicht.
Da hilft nur ein gut sortierter Unimog-Händler, der noch das entsprechende Druckwerk in seiner Aservatenkammer hat :cry:


@Invicta
es ist in diesem Forum gute Sitte, einen Beitrag mit einem freundlichen Hallo in die Runde (oder ähnlicher Anrede) zu eröffnen und den Beitrag mit seinem realen Vornamen abzuschliessen.

Gruß Ulli
Hallo,

Ich hatte das "Hallo" zwar getippt, aber beim Kopieren mit Copy und Paste wahrscheinlich nicht mitgenommen. Tut mir Leid, ist nicht mein Stil. Tippe alles erst in Word, damit meine Fääääähler die ich als Belgier immer schreibe, wenigsten minimiert werden. ;-)

Gruß
Jan Heuten
#188779
Hallo,

mit etwas Erfahrung findet man die meisten Teile auch im EPC, zumindest in der Online-Version (EPCnet). Zwar ist der 404.0 nicht als eigenes Baumuster zu finden, jedoch der 404.117 (mit 406er Fahrerhaus und Dieselmotor) ist drin. Viele Teile entsprechen dem 404.0. Das Fahrerhaus-Baumuster des geschlossenen 404.0 ist auch drin und entspricht dem 406.821, offen 416.810. Auch der M130-Motor (M130.925) ist als Motor direkt zu finden.

Allerdings war wohl beim 404.117 auch noch die Einkreis-Bremsanlage verbaut. So sind also leider die gesuchten Radbremszylinder gerade hier nicht rauszufinden.

Gruß,
Michael
#188786
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,

mit etwas Erfahrung findet man die meisten Teile auch im EPC, zumindest in der Online-Version (EPCnet). Zwar ist der 404.0 nicht als eigenes Baumuster zu finden, jedoch der 404.117 (mit 406er Fahrerhaus und Dieselmotor) ist drin. Viele Teile entsprechen dem 404.0. Das Fahrerhaus-Baumuster des geschlossenen 404.0 ist auch drin und entspricht dem 406.821, offen 416.810. Auch der M130-Motor (M130.925) ist als Motor direkt zu finden.

Allerdings war wohl beim 404.117 auch noch die Einkreis-Bremsanlage verbaut. So sind also leider die gesuchten Radbremszylinder gerade hier nicht rauszufinden.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Ich habe die "normale" EPC-CD und auch die originale Microfiches. Auf beide sind meine Doppelzylinder nicht zu finden.
Trotzdem Danke.

Gruß
Jan Heuten
#188790
hallo alle,

kann zum thema leider keine angaben machen, hätte aber ne frage zu dem allen hier?
versteh ich das jetzt richtig unimog baumuster 404 mit kabine 406 und dieselmotor??? :shock: :shock:

das ist mir zu hoch, dann müßte der doch ein 406er sein??

grüße
alex
#188799
Hallo Invicta - ich habe einen 404.0 umgerüstet auf 617 A Motor und alle SA.s
die für mein Fahrzeug bei Auslieferung 1976 gültig waren.Nicht alle 404.0 sind gleich ausgerüstet vom Band gelaufen. Die Radbremszylinder (Twin) betreffend hab ich eine Liste der Teile die ich Dir wegen des Umfanges faxen könnte.Ruf mich halt mal an 07545 3471 Gruss Carsten.
#188816
alex416? hat geschrieben:versteh ich das jetzt richtig unimog baumuster 404 mit kabine 406 und dieselmotor??? :shock: :shock:
nicht ganz, Alex :)

der 404.0 ist vom 404.1 abgeleitet. Man könnte auch sagen, es ist ein 416 mit 404.1 Achsen, Rahmen und Motor, wobei es alternativ zu dem M180 (2,2l 82PS) auch noch den M130 (2,8l 110PS) gab.
Aber auf jeden Fall arbeitete ab Werk ein Benzinmotor im Fahrzeug. Es sind auch nicht allzu viele Fahrzeuge davon gebaut worden, nach meiner Erinnerung ca. 1300 Stück mit M180 und knapp 400 mit M130.

Gruß Ulli
#188832
ulli hat geschrieben:
alex416? hat geschrieben:versteh ich das jetzt richtig unimog baumuster 404 mit kabine 406 und dieselmotor??? :shock: :shock:
nicht ganz, Alex :)

der 404.0 ist vom 404.1 abgeleitet. Man könnte auch sagen, es ist ein 416 mit 404.1 Achsen, Rahmen und Motor, wobei es alternativ zu dem M180 (2,2l 82PS) auch noch den M130 (2,8l 110PS) gab.
Aber auf jeden Fall arbeitete ab Werk ein Benzinmotor im Fahrzeug. Es sind auch nicht allzu viele Fahrzeuge davon gebaut worden, nach meiner Erinnerung ca. 1300 Stück mit M180 und knapp 400 mit M130.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

Productionszahlen habe ich gerade ins Netz gefunden.

404.010 U 82 M180 2900 1972-1979 113
404.011 U 82 M180 2900 1971-1979 1151
404.012 U 110 M130 2900 1971-1979 7
404.013 U 110 M130 2900 1971-1980 520
404.111 U 80 M180 2670 1955-1957 1210
404.112 U 80 M180 2700? 1956-1957 185
404.113 U 82 M180 2900 1957-1976 8106
404.114 U 82 M180 2900 1956-1977 50321
404.115 U 82 M180 2900 1957-1968 2648
404.117 U 60 615 2900 1969-1970 81

Für andere Modelle sehe:
http://www.cs.brandeis.edu/~zippy/unimo ... uster.html

Gruß

Jan Heuten
#188844
ulli hat geschrieben:
404ler hat geschrieben:Soweit ich weiß hat(oder hatte) Horst Wege (Allradhotte) einen.
Aber sind die Teile nicht mit dem 404.1 gleich,bis auf Motor und Fahrerhaus??
Moins,

jepp, Horst hat einen, wird sich sicher bald melden.

Zum Vergleich 404.1 und 404.0:
sagen wir mal, sie sind ähnlich und haben ein paar gleiche Teile. Gleich sind z.b. Achsen, Batteriekasten und evtl. der Motor (wenn der M180 verbaut wurde). Schon der Rahmen weicht ab, da er andere Aufnahmen für das Fahrerhaus hat.
Auch Lenkung, Zweikreisbremsanlage mit doppelten RBZ vorne, hydraulisch betätigte Kupplung, natürlich Fahrerhaus mit gesamter Elektrik, Anzeigeinstrumente sind mit dem 404.1 nicht identisch.

Im EPC ist der 404.0 leider nicht enthalten, aufgrund der geringen Stückzahlen lohnte sich die Nacherfassung wohl nicht.
Da hilft nur ein gut sortierter Unimog-Händler, der noch das entsprechende Druckwerk in seiner Aservatenkammer hat :cry:


@Invicta
es ist in diesem Forum gute Sitte, einen Beitrag mit einem freundlichen Hallo in die Runde (oder ähnlicher Anrede) zu eröffnen und den Beitrag mit seinem realen Vornamen abzuschliessen.

Gruß Ulli

Hallo,
für diejenigen die schon angefragt haben, füge ich ein Foto der Aachener Unimogs bei.

Gruß
Jan Heuten
Dateianhänge:
P1020425k.jpg
P1020425k.jpg (42.79 KiB) 3883 mal betrachtet
#188851
Hallo,
Ich habe die "normale" EPC-CD und auch die originale Microfiches. Auf beide sind meine Doppelzylinder nicht zu finden.
Eben, wie schon gesagt, im EPC sind die 404.0 nicht als eigenes BM drin, man kann sich aber meistens durch die von mir geschriebene Methode helfen. Die Zweikreis-Bremsanlage findet man aber leider nicht. Bei den Microfiches kommt es darauf an, von wann sie sind.
kann zum thema leider keine angaben machen, hätte aber ne frage zu dem allen hier?
versteh ich das jetzt richtig unimog baumuster 404 mit kabine 406 und dieselmotor???

das ist mir zu hoch, dann müßte der doch ein 406er sein??
Wenn schon, dann aufgrund des Radstandes ein 416er und kein 406. Allerdings war im 404.117 nur ein kleiner PKW-Diesel verbaut (OM615 mit 60PS). Hat also mit dem 416 nicht viel Gemeinsamkeiten außer der Kabine und dem gleichen Radstand.
der 404.0 ist vom 404.1 abgeleitet. Man könnte auch sagen, es ist ein 416 mit 404.1 Achsen, Rahmen und Motor, wobei es alternativ zu dem M180 (2,2l 82PS) auch noch den M130 (2,8l 110PS) gab.
Aber auf jeden Fall arbeitete ab Werk ein Benzinmotor im Fahrzeug. Es sind auch nicht allzu viele Fahrzeuge davon gebaut worden, nach meiner Erinnerung ca. 1300 Stück mit M180 und knapp 400 mit M130.
Etwas verwirrend ist, dass eben gerade dieser ab-Werk-Diesel-404 schon die 406er-Hütte hat, aber trotzdem als Baumuster 404.1 geführt wird. Eigentlich müßte das auch ein 404.0 sein, da er alle wesentlichen Änderungen des 404.0 auch schon hat.
für diejenigen die schon angefragt haben, füge ich ein Foto der Aachener Unimogs bei.
404.115, TLF8 des LSHD, gibt's wie Sand am Meer...

Gruß,
Michael

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