Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Daniel,

ich habe auch welche liegen, allerdings muss ich schauen welche Größe.
Kann Dir das heute abend erst sage.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Zusammen,

leider habe ich nur noch eine, die ist hinüber und hat 137 mm.
Ich kann da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Daniel,

wenn's langsam dringend wird - warum drehst Du nicht einfach deine vorhandenen ab? Hatte es damals auch so nach und nach vor, der Mog hat es mir dann anders "erklärt", dann blieb mir nur die vorhandenen abzudrehen. Wenn er schon undicht ist, dann kannste deine eigenen sowieso für nix andres mehr verwenden.

mfG
Axel
Hallo Daniel,

dann haste also die Kleinen. Wenn Du die Teile selber abdrehen kannst - wie wär's mit nem Ring aufschrumpfen? (also erst noch bisschen Material abnehmen für nen vernünftigen Querschnitt, übergoße Ringe aufschrumpfen und die dann auf Maß und Rundlauf drehen?!

mfG
Axel
Hallo Axel,

ja, das ist eine Möglichkeit, die ich auch schon in Erwägung gezogen habe. Da aber schon zig von diesen eingelaufenen Scheiben bei diversen Werkstätten in der Tonne gelandet sind, habe ich nicht so richtig den Antrieb mir viel Arbeit damit zu machen. :?

Beim Schrumpfen sind außerdem die Umgebungsbedingungen (Wärme) zu beachten. Und die Temperaturen können an dieser Stelle ziemlich hoch werden. Deswegen müsste ich mir vorher ein paar Gedanken dazu machen, wie der Schrumpfsitz auszulegen ist.

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
die Temperaturen können an dieser Stelle ziemlich hoch werden
was meinst Du damit - während der Bearbeitung oder im Betrieb?
Während der Bearbeitung - die Lauffläche ist gehärtet, dafür brauchst Du eben entsprechende Schneidplatten und ne passende Drehmaschine um das abdrehen zu können.
Während des Betriebs - so warm wird es da nicht, sonst würden die Simmerringe an der Stelle noch viel schneller kaputt gehen. Und selbst wenn - schrumpfst du nen Stahlring auf, dann dehnt sich der genauso aus wie das Grundmaterial - Stahl.
Hier in der Firma ist das tägliches Brot Rotoren der E-Motoren aufzuschrumpfen, die haben teils deutlich mehr Leistung als unsere Mog's. So ein Schrumpfverband ist ne Standardverbindung im Maschinenbau und kann richtig ausgeführt einiges ab (gar manche Kurbelwellen sind einfach zusammengeschrumpft). Das Reibmoment eines Simmerrings ist da wirklich kein Problem.
Wenn Du's ganz sicher machen wolltest, könntest Du sogar ne O-Ring-Nut in das Grund-Teil einstechen und nen O-Ring mit einschrumpfen. Dann wäre das ganze auf jeden Fall dicht, selbst wenn die Fügeflächen nicht ganz optimal sein sollten.

mfG
Axel
Hallo Axel,

das das eine gängige Technik des Maschinenbaus ist, ist mir als Student des selbigen schon bewusst :)
Hast natürlich Recht, dass die Temperaturen gar nicht so hoch sein können, da der normale Wellendichtring das auch aushält.

Wenn ich keine gebrauchten finde, werde ich das wahrscheinlich auch so machen. Aber erst einmal suche ich noch ein bisschen ;)

Gruß,
Daniel
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]