Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

wie ich an anderer Stelle schon bemerkte habe ich in meinem Boot einen OM636 verbaut.
Kann mir von Euch ggf. jemand sagen welches Baujahr mein Motor hat, wieviel PS und wofür bzw. für wen er seinerzeit gebaut wurde?

Folgende Daten stehn auf dem Typenschild
Typ: OM636 VI E / 636.917/6
Motor-Nr.: 4500632

Herzlichenn Dank für Eure Mühe im Voraus
Andreas
Hallo Anto,
Die Leistung des OM 636 hängt stark mit der Drehzahl zusammen.
Du fährst mit 2250 U/min, dann stehen etwa 25PS an
Hier findest Du auf die schnelle noch mehr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercede ... 0verwendet.

Für diesen Universalmotor (Bauzeitraum 1948-bis etwa 1984) findet man so viel Info.
Da sollte reichen
Gruß
Jochen
Hallo zusammen,

@ Hubert
Ich habe nochmals das Typenschild mit meinen Angaben verglichen. Da stehen wirklich nur diese Nummern drauf. Wäre es denkbar, das auf meinem Typenschild die letzten beiden Ziffern fehlen und die Nr. somit ...917/600 lauten könnte?
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

@ Jochen
Auch Dir besten Dank für die Infos. Neben einigen anderen Seiten habe ich mir auch die von Dir verlinkte Seite auf Wikidedia angeschaut. Aber genau die TypNr. fehlt in der dort vorhandenen Auslistung. Daher meine Anfrage hier im Forum. Mein Motor scheint wohl eine ganz seltene Ausführung zu sein oder aber für einen ganz seltenen Einsatzort gebaut worden zu sein.

@ all
Macht es Sinn sich direkt mit der Daimler-Benz AG in Verbindung zu setzen?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

oder aber für einen ganz seltenen Einsatzort gebaut worden zu sein.

Meinst Du, daß der Motor vorher für einen anderen Einsatzort vorgesehen war und als Gebrauchtmotor in das Boot verpflanzt wurde?

Gruß
Jochen
Hallo Andreas

Zwischenzeitich etwas "Schlauer" geworden.
Markus hat geschrieben, daß ..636917/6 die alte Bezeichnung ist die in seinem WHB
für den OM 636, Ausgabe 1959, vemerkt ist, die neue Bezeichnung wäre dann ....917/050
und diese Ausführung ist auch in meiner Liste zu finden.
Da steht: Indstriemotor 34 PS OM 636.917-050
bestehend aus Baumuster 636.917 und folgenden Sonderausführungen:
012 003/1
012 102/5
012 103/2
012 112/1
012 114/6
012 116/2
012 127/1
012 130/4
012 132/6
012 139/1
012 141/8
012 142/5
allerdngs kann ich dir nicht sagen, was das für Teile sind.
Resümee: dein Motor müsste vor 1959 gebaut sein, sonst wäre ja die neue Typennummer vermerkt.
Leistung 34 PS, sofern im Nachhinein nichts an der EP/ Drehzahl verstellt wurde.
Am Motorblock oberhalb des Anlassers müsstest du eine Gußmarke finden können, aus der hervorgeht,
wann der Block gegossen wurde, somit hättest du in etwa das Alter deines Motors.
Was mich noch interessieren würde:
hat dein Motor einen wassergeühlten Abgaskrümmer?
Könnte es ein, daß dein Motor schon als Schiffsdiesel " auf die Welt"kam und einfach aus eine anderen Boot
verpflanzt wurde?

Gruß Hubert
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]