Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Mathias,
Ich selbst habe gerade 9 Monate nach einem Breiten Ring gesucht. Habe dabei auf die Hilfe von zwei verschiedenen
Gebrauchtteilehändler gehofft. Leider konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Die breiten Ringe werden zum teil zu utopischen Preisen von 250€ pro Stück gehandelt.
Die Ringe tauchen ab und zu bei der Bucht oder bei den Kleinanzeigen von der Bucht auf.Mußt dann aber schnell sein.

Hatte vor ein paar Wochen dann das Glück eine zu finden, bei dem der Preis auch gerade noch verkraftbar war. :lol:

Gruß Florian
Hallo Florian,
Hab schon bemerkt dass ich da noch eine Odysee vor mir habe :| . Spiele mich inzwischen mit dem Gedanken welche anfertigen zu lassen. :technik Kannst du mir vielleicht von deinen ein Foto machen und die Maße (Durchmesser und Tiefe) geben. Soweit ich weiß ist außen ein Stahlring eingebörtelt, aber sonst nichts besonderes.
Vielen Dank und beste Grüße,
Mathias
Hallo,
ich hab mich schon gewundert das die Ringe keiner nachfertigt. Die Nachfrage ist ja da, hab ich bei mir selber gemerkt. Bilder kann ich nächste Woche gerne mal schicken.

Wenn jemand dann was weiß wegen der Nachfertigung der Breiten Ringe, bitte veröffentlichen das interresiert bestimmt viele.

Gruß Florian
Hallo,

warum die keiner bisher nachgefertigt hat kann ich mir schon denken. Das Werkzeug ist recht aufwendig, wenn es keine geschweißte sondern eine tiefgezogene Form wie bei den originalen sein soll. Dazu kommen die rautenförmigen Sicken , die gekröpften Löcher für die drei Radmuttern und der gebördelte Rand. Wenn die Nachfertigung dann steht, ist der Preis pro Paar auch nicht geringer.

Die Nachfrage war bisher sehr punktuell. Muster für eine Nachfertigung hätte ich noch.

Gruß
Markus

P.s.: Als es vom 404 die schmalen Ringe noch massenhaft gab (sogar neu), wollte die auch keiner. Jetzt liegen die auch schon über 200Euro/Paar
Hallo Martin,

das klingt doch gut, dann gibt es wieder zwei Teile mehr für die kleinen Unimogs.
Und schon werden die schmalen Ringe in der Bucht angeboten. :?

Aber wer sucht, der wird auch fündig.
Neulich in einem Lager...

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Aufstiegsringe.JPG
Aufstiegsringe.JPG (86.88 KiB) 1569 mal betrachtet
Hallo,
schönes Lager, so eins hätte ich auch gerne. Da hat jemand schon länger gesammelt. Wenn ich denke wie lange ich
nach nur einem gesucht habe. Vielleicht währe es mit den richtigen Verbindungen schneller gegangen.
Ist leider bei vielen Mogteilen so.

Mich intrerresiert dann nur was Mogparts für so einen neugefertigten breiten Ring haben will.

Gruß Florian
Servus Florian,
der Preis ist noch nicht final festgelegt, soll aber so um die 105 Euro netto kosten.

Liebe Aufstiegsringsuchende,
tja, solche Lager stimmen mich traurig.... entweder typische Sammler und Jäger die horten und nix mehr hergeben wollen, oder Spekulierer, der erst ab einer Preisgrenze was hergeben :shock: .

Viele Grüße
Martin
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]