Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Freunde,

was könnte die wahrscheinlichste Ursache für das Klemmen des 6. Gangs sein? Es passierte plötzlich während der Fahrt nach etwa 60 km am Stück und ohne "Vorwarnung".

Es kommen ja nur zwei Sachen in Betracht:
1. Schaltschiebehülse 6. Gang verklemmt (gebrochener Gleitstein ...?)
2. Schaltrahmen 5./6. Gang verhakt (wo ...?)

Welche vergleichbaren Schadensbilder und deren Ursachen sind bekannt?

Jedenfalls werden bei nächster Gelegenheit der Hauptschaltdeckel und die Schaltplatte abgenommen werden müssen. :technik
Moin Reiner,

ich kann dazu nur noch sagen, dass sich der Schalthebel keinen mm mehr vor/zurück bewegen lässt. Lediglich seitlich hat er das übliche Spiel. Die Getriebeöltemperatur betrug ca. 40 °C.

Vielleicht ist ja wie bei Dir aus der Rastung ein Stück ausgebrochen und hat sich in der Betätigung verkeilt.

Im Anhang zwei Fotos von einem Vorführmodell der Schaltplatte
Dateianhänge:
P1000853_klein_klein.jpg
P1000853_klein_klein.jpg (67.72 KiB) 1430 mal betrachtet
P1000859_klein_klein.jpg
P1000859_klein_klein.jpg (60.42 KiB) 1430 mal betrachtet
Moing Christoph,

da kann dir ggf ab Freitag Stefan was dazu sagen (wenn Du zum UCG-Treffen kommst), er hatte in seinem 404 mal ein recht ähnliches/gleiches Problem.

mfG
Axel
Hallo Cristoph
alleine der Schalthebelfinger hat in den Schaltgabelnuten schon ein wenig Spiel.
Wenn sich also gar nicht bewegen lässt kommt eigentlich nur der Schaltdeckel in Frage.
Wann oder wodurch lässt sich der Gordische Knoten denn immer lösen? Geht der Gang nach dem Abkühlen wieder raus ...?
Liebe Unimog-Freunde,

selbst intensives Handauflegen löste den 6. Gang leider nicht. Es musste massiv Hand angelegt werden.

Hauptschaltgetriebedeckel abgenommen
- Hebelage leichtgängig
- Schaltplatte in Stellung 6. Gang fest

Schaltplatte abgenommen
- Schaltrahmen 5./6. Gang normal leichtgängig
- Schaltschiebehülse 6. Gang auf der Hauptwelle normal leichtgängig
- Schaltschiebehülse 5. Gang auf der Vorgelegewelle verkeilt durch teilweise ausgetretenen Gleitstein, (Kugel sichtbar), das ist der Fehler
Dateianhänge:
P1020453_klein.jpg
P1020453_klein.jpg (96.22 KiB) 1210 mal betrachtet
P1020456_klein.jpg
P1020456_klein.jpg (79.3 KiB) 1210 mal betrachtet
P1020458_klein.jpg
P1020458_klein.jpg (66.68 KiB) 1210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 02.06.2013, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
...

Der Gleitstein konnte wieder in seine eigentliche Position gehebelt werden. Danach ließ sich die Hülse wieder schalten.

Beim Durchdrehen der Vorgelegewelle - oh Schreck, einer von drei Gleitsteinen ist weg.

Also noch schnell das Kriechgang-Zusatzgetriebe abgebaut, damit man von unten besser sehen kann und den Gleitstein findet.
1. Foto: Gleitstein fehlt, 2. Foto: Gleitstein vorhanden

Aber weder von Stein, noch Feder, noch Kugel eine Spur! Auch kein sonstiger Kollateralschaden zu erkennen.
Erklärungsversuch: Der Gleitstein war gar nicht eingebaut?!
Dateianhänge:
P1020461_klein.jpg
P1020461_klein.jpg (82.34 KiB) 1202 mal betrachtet
P1020463_klein.jpg
P1020463_klein.jpg (76.7 KiB) 1202 mal betrachtet
P1020465_klein.jpg
P1020465_klein.jpg (73.49 KiB) 1202 mal betrachtet
...

Gibt's einen Trick, wie man den fehlenden Gleitstein ohne großen Aufwand einsetzen kann? :idee

Oder muss das Getriebe dazu ausgebaut und zerlegt werden? :evil:

Für Eure sachdienlichen Hinweise im voraus besten Dank!
Gibt's einen Trick, wie man den fehlenden Gleitstein ohne großen Aufwand einsetzen kann?
Moin Christoph,

hast Du bereits die "Suche-Funktion" bemüht???

Das Problem gabs vor Kurzem.

Der Betroffene hats, ich weiß nicht wie, geschafft, die Steine ohne Ausbau des Getriebes wieder ein zu fügen.

Bist Du Dir ganz sicher, dass der Stein nicht bei der Demontage der Schaltplatte heraus gefallen ist.???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heraus gefallener Gleitstein den Schalthebel dermaßen blockiert, dass sich der Schalthebel keinen mm bewegen lässt.
Hallo Lukas,

es handelt sich glücklicherweise nicht um eines meiner Getriebe. Deswegen hat es auch nichts mit der "enormen" Leistungssteigerung des OPTIMOG 411 zu tun. :wink:

Meine Theorie hatte ich ja schon begonnen zu formulieren: ... und der Gleitstein fehlte schon lange. Durch seine Abwesenheit gab es verstärkt und einseitig Verschleiß im Bereich der Schiebehülse, der darin gipfelte, dass einer der beiden verbliebenen Steine versuchte, durch den vergrößerten Spalt zu flüchten.
Moin Reiner,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heraus gefallener Gleitstein den Schalthebel dermaßen blockiert, dass sich der Schalthebel keinen mm bewegen lässt.
Doch es war so: Die Schaltschiebehülse des 5. Gangs war spielfrei fest verkeilt und das Spiel an Schaltgabel/-zunge und Betätigung unter 1 mm.
hast Du bereits die "Suche-Funktion" bemüht???
Ja doch, aber da ging es um die Hauptwelle im 406. Und mein Fall liegt möglicherweise etwas anders: Vorgelegewelle im 411.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]