- 18.04.2018, 08:46
#519226
Hallo Lutz,
welche Höchtgeschwindigkeit der mechanische Tacho anzeigt ist unerheblich. Wirchtig ist die hier schon öfter zietierte Wegezahl. Sie legt mechanisch des Verhältnis zwischen Umdrehungen an der Tachowelle und der zurückgelegten Wegstrecke fest. Das Verhältnis muss zu dem Fahrzeug passen.
Bezieht man das ganze auf ein Zeitintervall, in dem das ganze geschieht, so erhält man aus der Drehzahl die U/min und aus der Wegstrecke die Geschwindigkeit (m/min).
Der Wegstreckenzähler (km-Zähler) ist mechanisch übersetzt und zählt anhand der Undrehungen der Räder bei bekanntem Umfang und unter Berücksichtigung der Gesamtübersetzung bis zur Tachowelle den insgesamt zurückgelegten Weg.
Die Geschwindigkeitsanzeige wird anhand der Wegezahl so eingestellt, dass bei der vorgewählten Drehzahl sich ein Gleichgewicht zwischen Wirbelstomkraft und Rückstellfeder am Zeiger einstellt, so dass die Tachonadel an der Richtigen Stelle auf der Skala stehen bleibt. Um das Gleichgewicht richtig einzustellen, wird die Wirbelstrombremse durch Magnetiesieren oder entmagnetisieren eingestellt. Das könnte unabhängig von der Wegestreckenzählung erfolgen, macht aber keinen Sinn, wenn beides nicht zueinander passt.
Also hilft dir nur der Reifenumfang und die Übersetzung bis zur Tachowelle. Dann musst du auf dem Tacho die Wegzahl (k oder W) feststellen. Diese wird als Zahl oder Verhältnis zu 1 angegeben (1:1,625 oder 1: 1,753 beim U411 je nach Achsübersetzung). Mit Hilfe des Zwischengetriebes/ Untersetzungsgetriebes wird jetzt das Verhältnis aus Tachowellendrehzahl zu zurückgelegtem Weg so angepasst, dass es mit den Angaben auf dem Tacho identsich ist. Dann Zeigt der Tacho auch die richtige Geschwindigkeit und Wegstrecke an (vorrausgesetzt der Tacho arbeitet richtig).
Verschmutzungen im Tacho, wie auch verharztes Fett können an der Zeigerwelle zu erhöhter Reibung führen, so dass der Tacho zwar noch die richtige Wegstrecke anzeigt, aber die Tachonadel eine zu geringe Geschwindigkeit.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
...ab jetzt mit neuem Buch: Unimog 411, das Kompendium...
Bestellung nur unter : unimog411-kompendium@gmx.de 