Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

in meinen Fahrzeugpapieren ist neben der Originalbereifung noch die Reifengröße 12,5 eingetragen, allerdings mit dem Zusatz: "Nur mit Tachoadapter".
Da ich schon seit Jahren 12,5er Schluppen fahre, wird es nun endlich Zeit diesen Illegalen Zustand zu beseitigen :D !
Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Adapter beziehen kann, bzw. hat jemand noch so ein Teil liegen und würde es mir veräußern?
...bei DC bekam ich leider nur einen fragenden, recht hilflosen Blick, kombiniert mit Kopfschütteln als Antwort. :(

Viele Grüße aus Düsseldorf + Danke für Eure Mühe
Horst
Moin!

Ich habe genau dieses Thema erst vor zwei Wochen mit Ulli besprochen, der ja auch große Schlappen fährt und sicherlich auch noch antworten wird.
Nach seiner Aussage ist er zu einer MB-LKW-Werkstatt gefahren, die auf einer Teststrecke mit eigenem Tacho die Radumdrehungen gemessen und anschließend ein "Getriebe" gebaut haben. Ob das noch immer möglich ist- keine Ahnung, aber bei meinem MB-Partner des Vertrauens im Nachbardorf werde ich auch mal anfragen, ob die das noch können...
greets
Arne
Moins,

jepp, mein Sternpartner des Vertrauens (Frido Anders in Bardowick/Lüneburg) kann das noch.
- Tachowelle am Tacho abgeschraubt,
- Wellenumdrehungen auf 40m-Messstrecke per aufgestecktem Messgerät ermittelt
- Soll-/Ist-Wellendrehzahl aus einer Übersetzungstabelle herausgesucht und die passende Zahnradpaarung für das Zwischengestriebe abgelesen
- leeres Getriebegehäuse (etwa so groß wie 2 Streichholzschachteln) und die passende Zahnradpaarung aus dem Regal genommen, zusammengebaut, zwischen Getriebe und Tachowelle gesetzt
- nochmaliger Test auf der Messstrecke
- fertig

hat ca. 1 Std. gedauert nach meiner Erinnerung ca. 80¤ gekostet (anno 2006)

Über solches Equipment werden wohl nur noch LKW-Werkstätten verfügen.

Gruß Ulli
Ich Danke euch für die Info!

Dann muß ich es wohl doch noch mal bei anderen Stern-Apotheken in der Umgebung versuchen.
Ich hätte nicht gedacht daß dieser Adapter individuell zusammengestellt werden muß.
Wenn es mir gelingt beim Freundlichen so ein Getriebe konfektionieren zu lassen, werde ich es euch hier nochmal auf die Nase binden und die genauen Daten posten...wenn nicht, kann ich nur hoffen, daß es dem aufmerksamen TÜV-Ingenieur auch dieses jahr wieder entgeht 8)

Gruß Horst
Hy Horst

Schau erst mal ob das getriebe nicht vielleicht doch verbaut ist!
Und zwar nicht am Tacho sondern am Getriebeabgang.

Dort am Abgang sitzt immer ein Winkelgetriebe und das gab es als SA passend eben zur 12,5er Bereifung mit 11Zoll Felge.
Vielleicht hast du ja Glück.
Ansonsten sollte das jeder alter Boschdienst, oder Tachodienst machen können.

Tschau Torsten
Hallo Horst,

hab das selbe Problem am 406 und wollt das leidige Thema endlich abstellen.
Nachdem ich hier in Nbg erst mal den Tacho prüfen lies, ob der ok ist (hat sich die letzte Zeit etwas seltsam verhalten) war klar, es hängt nur am verbauten Angleichgetriebe.
Geprüft hat's also der lokale Tacho-Dienst in Nbg. Das Prüfen war ne Aktion - der arme Youngster konnte einem fast leid tun, von den Älteren wollte da offenbar keiner ran.
Bei DB kostet dieses "Tacho - Angleichgetriebe" rund 98¤. Allerdings ist das für mich richtige nicht mehr lieferbar. Bei Kindermann gibts das Teil für rund 114¤ - allerdings steht da nicht dabei, welche Untersetzung genau drin ist - also Glückssache - evtl passt's bei dir? Beim Tachodienst hätte allein das Getriebe noch weit mehr gekostet . . . . (soweit aber zur alten Mär, MB bzw original is immer teuerer als alle andern)
Bin also auch am suchen, ob ein anderer Tachodienst hier in der Gegend das vorhandene Teil evtl günstiger umbauen kann.

mfG
Axel
Hallo zusamen,

also aufgefallen ist es mir eigentlich erst bei einer Autobahn-Überholaktion mit einem Kumpel im Nacken, der einen Transit fuhr.
Er meinte daß ich lt. seinem Tacho bei diesem Manöver fast 110 drauf hatte!!! Meine Uhr hatte aber nie mehr als knapp unter 90 km/h angezeigt.
Seit dem fahre ich innerorts immer brav 40 Km/h und auf der BAB so max. 75 km/h lt. Tacho.

Ich habe also offenbar leider den Adapter nicht verbaut :( .
Auch ist der Mog noch nicht mit den guten 11 Zoll-Felgen versehen, muß ich zu meiner Schande gestehen :roll: .

@ Calibar:
Danke! Super Angebot!!!
Ich versuche es allerdings doch erst mal der Einfachheit halber bei den diversen Tacho + LKW-Diensten die genannt wurden. Bestimmt habe ich irgendwo Glück.
Das Problem wird auch sein, daß niemand der so ein Teil verbaut hat, es gerne ausbauen und versenden mag, weil der Mog dann solange ausser Gefecht ist, bis es wieder da ist.

Gruß Horst
Hallo zusammen,

erst mal Dir Thomas vielen Dank für Deinen Tip mit Herrn Volkner bei DC in Heerdt! Ein sehr netter + kompetenter Mensch!!!

Wir haben auf der 20 Meter Testbahn die Übersetzung des passenden Tacho-Winkelgetriebes ermittelt. Das Ergebnis: Für 12,5er Reifen ist eine Übersetzung von 1:1375 nötig.

Nun hätte theoretisch die Möglichkeit bestanden solch ein Getriebe anzufertigen.
Dies war allerdings nicht nötig, da es das Ding auch noch als DC-Originalteil gibt!
Die Teilenummer: A 001 542 32 30 (Übers. 1:1375).
Kostenpunkt ca. 76 Euro.

Happyend! :D :D :D

Danke an alle!

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]