Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Matthias,

habe für meinen 421er auch welche gebraucht, und einen Bekannten, der Bus fährt angesprochen. Dieser hat mir welche aus dem Bus geschickt- funktionieren problemlos.....
Sind von Kienzle/ Siemens VDO und bis 125km/h, was meiner natürlich oder auch leider nicht erreicht :lol: :lol:
Die Nummer auf der Vorderseite ist: 125-24 EC 4K, auf der Rückseite Th-5134/4/94.
Ich hoffe damit kannst du was anfangen. Abgesehen davon brauchst du als Privatnutzer nicht zwingend die Scheibe zum Nachweis von irgendwas bei Kontrollen......
Natürlich sagt die Polizei, es muß eine Scheibe drin sein wenn das Fahrzeug mit einem Gerät ausgerüstet ist, aber Lenk und Ruhezeiten o.ä sind bei Privatnutzern uninteressant.
Ich habe sie bei mir nur drin, weil mich die Warnleuchte nervt, die sonst aufleuchtet.
Sehen wollte sie noch keiner...... :evil:

Grüße
Ralf
also mit der grünen nummer braucht man im umkreis von 50km sowieso keine scheibe! dies gilt auch für betriebe (mit normaler nummer) die ihre erforderlichen güter transportieren. dies aber natürlich nur, wenn sie keine spedition sind. also ein gerüstbauer darf mit seinem lkw z.B. seine gerüste im umkreis von 50km ohne tachoscheibe transportieren!!! ich weiß das, weil ich mit einer mercedes zugmaschine 2038, allrad, und nem 3 achser ungefähr diese entfernung fahre um futter zu holen, grüne nummer, ohne scheibe! eine spedition aber muss immer eine scheibe eingelegt haben, auch wenn sie nur in den nachbar ort fährt. dies gilt ab 3.5 tonnen, und natürlich nur im betrieblichen verkehr. ein wohnmobil braucht dementsprechend keine scheibe. also denk ich mal dass du echt keine scheibe einlegen musst. hast du denn vor dich an die 25kmh zu halten?? ;-)

gruß reini

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]