Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#124443
Hallo,
ich suche zwecks Erfahrungsaustausch den Halter / Fahrer des Unimogs mit der Nummer BL-DD-927. Die Bilder sind aus dem Internet.

Ich bin begeistert von diesem "Rückewagen" und möchte gerne sehen wie der Kran auf die Deichsel gesetzt wurde. Dazu wären Detailbilder sehr nützlich.

Nach dem diese "Suchanzeige" http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=21670 im Community-Forum nichts gebracht hat muß ich es anders Versuchen.

Ich möchte mir so einen Wagen zusammen Bauen.
Ich habe einen MM Tandem Anhänger + diesen Tirre Kran = Rückewagen

Ich möchte wissen wie ich das Anstellen muß, dass es klappt.

Ich weis, dass man an der Deichsel nicht schweissen darf, abe Klemmen darf man ja schon. Ich dachte dass ich vom Rahmen her V-förmig mit 2 UStreben zur Deichsel gehe, und diese natürlich an der Deichsel nur klemme. Das sollte dann der Support für den Kran sein. Der Kran hat eine hydraulische Abstützung, sodass er die Deichsel ja nicht all zu sehr belastet.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es da Bilder?

Gruß, Hans Peter
Dateianhänge:
Das ist der Tirre Kran. Er hat noch einen Ausschub und reicht mir von der Größe und Ausladung. Muss!
Das ist der Tirre Kran. Er hat noch einen Ausschub und reicht mir von der Größe und Ausladung. Muss!
156_5699_1.JPG (92.94 KiB) 2769 mal betrachtet
Das its ein ähnlicher Anhänger, ist aber von der Deichsel her gleich. Da soll er draufgesetztwerden.
Das its ein ähnlicher Anhänger, ist aber von der Deichsel her gleich. Da soll er draufgesetztwerden.
Müller Mitteltal grün 2-3.jpg (86.75 KiB) 2769 mal betrachtet
#124455
Hallo Rainer,
Der Kran hat eine Kupplung. Aber ich hätte immer noch das lästige an und abbauen des Krans, und ich glaube nicht dass ich damit dann 7,5 Tonnen ziehen darf und ehrlich gesagt würde ich das auch nicht wollen. Im Moment baue ich den Kran immer vorne an und fahre dann auf den Waldstraßen rückwärts mit angehängtem Anhänger zu den Verladestellen. Das klappt zwar hat aber irrgendwie keine Klasse und zum Abladen muss ich dann wieder abhängen. Außerdem brauche ich Platz um den Kran unter Dach abzustellen.
Nein das ist keine Dauerlösung für mich.

Gruß, HP
#124516
Hallo Hans Peter

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Aber du kannst was für mich tun :wink: Genau so einen Lader wie du hast suche ich, Wie ist die genaue Bezeichnung :?: und vorallem wie ist er befestigt :?: wie groß ist die Reichweite ? Wieviel kann er heben?
Kannst du mir Bilder machen bevor du ihn umbaust :roll:


Gruß Lukas :thumbup:
#124577
Hallo H.-P.

das Thema wird viele interessieren, viele haben einen Anbaukran, wenn ich nur z.B. an die diversen Atlas Mistgreifer denke. Es gibt auch viele Lösungen mit alten Miststreuern oder sonstigen landwirtschaftlichen Anhängern.

Für mich persönlich, ich benötige keinen Rückewagen um in den Bestand zu fahren, wir würde es schon reichen, Langholz am Wegesrand schnell und rückenschonend aufzuladen.

Zugelassener Tandemachser mit aufgesatteltem Atlas Kran/ Tirre Kran/ etc. , das ist es, nur wie bekommt man diesen durch den TÜV? Was muß man beachten?

Viele Grüße
Torsten
#124583
Hallo Torsten,
das ist genau auch meine Ansicht. Ich muss auch nicht in den Bestand hinein. Die TÜV Geschichte ist schon wichtig, deshalb werde ich auch nicht an der Deichsel schweißen. Aber ich werde mal mit dem Anhänger und dem Wagen zum TÜV fahren und den Tüfler fragen was ich darf und nicht.

Die Atlas Mistgreifer sind halt schon viel schwerer und auch vom Aufbau größer. Ich weis nicht ob das auch klappen kann. Der Tirrekran hat halt unten eine Plattform, die nur ca 40-50 cm breit ist. Wenn das Interesse größer ist, werde ich das mal vermessen und hier verkünden.

Gruß, Hans Peter
#124607
Hallo, ich habe leider kein Typenschild dran, aber ich denke dass er schon etwas leichter ist als der Atlas 420, den ich auch schon mal hatte. Aber das kann täuschen. Anbaugrößenmäßig ist glaube ich der Tirre schon im Vorteil, da die Stützfüße (wenigstens bei meinem) näher am Mast sind wie beim Atlas.
Die Stützlast beim MM Tandem beträgt 300 Kg. Selbst wenn mein Tirre jetz auch 450 Kg wiegt, habe ich das Gewicht ja nicht auf der Kupplung, da es sich ja Hebelmaßig nicht voll auf die Kupplung verteilt.
An das habe ich schon gedcht, aber noch nicht getestet.
Gruß, HP
Dateianhänge:
Atlas Kran 420 für Dreipunktanbau mit Hydraulikstützen
Atlas Kran 420 für Dreipunktanbau mit Hydraulikstützen
149_4959_1_1.jpg (98.34 KiB) 2388 mal betrachtet
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]