Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

die Ablaßschraube kannst Du ja nicht anziehen bis zum "Geht-nicht-mehr", denn wenn die wenigen Gewindegänge vermurkst sind, guckst Du in das berühmte Rohr...

Ich würde es mit einer passenden Kunststoff- oder Gummidichtung versuchen, natürlich aus kraftstoffresistentem Material. Diese passt sich unter geringerem Druck besser an die Dichtfläche an (soweit ich mich erinnere - ich habe die Schraube nur einmal raus gehabt - ist bei mir eine solche Dichtung verbaut).
Hi...hänge mich nur ungern an einen Anderen Beitrag ran, aber wo er schon existiert....

ich hab an meinem 416`er Tank das Problem, das er immer beim Einfüllstutzen und darunter mit einem Dieselfilm verschmiert ist. Im Tankdeckel ist schon einen Neue Dichtung verbaut....was könnte man noch nachschauen bzw. erneuern? Es eilt zwar nicht, aber vielleicht hat jemand einen gedankenanstoss für mich....
Hallo Markus,

die Ablassschraube am Boden des Tanks wurde ab Werk mit einem Kupferdichtring abgedichtet - also sollte das auch in Deinem Fall noch so funktionieren.
Ich setze voraus, daß Du einen neuen Cu-Ring verwendet hast, das Gewinde einwandfrei ist, und die Dichtflächen keine Macken haben, also frei von Beschädigungen der Oberflächen, Korrosion, Farbe und Dichtungsresten sind.
Ich empfehle, den Dichtring vor dessen Montage weich zu glühen (rot glühend machen und an Luft erkalten lassen). Dadurch erhöhst Du dessen Verformungsvermögen im Vergleich zu nicht geglühten Dichtungen bei gleicher Vorspannkraft der Ablassschraube.
Wenn das alles nichts hilft, könnte es evtl. noch sein, das der Gewindestutzen im Tank radial einen Riss hat.
Wie der Gewindestutzen in Deinem Tank befestigt ist, weiß ich nicht - mein Unimog hat den Forsttank (SA) und ich habe auf dieses Detail noch nicht geachtet - aber falls dieser eingelötet ist, könnte es auch sein, daß nicht die Verschraubung undicht ist, sondern die Lötnaht daneben und es dadurch nur so aussieht, als sei die Verschraubung undicht...
Hallo Jens-Alexander,

hab den selben Effekt an meinem 406. War auch immer am rätseln, hab schon vermutet daß ne Schweißnaht undicht wäre etc. Nachdem ich neulich mal beim tanken mit "billigem" Diesel ( :cry: - was man heut schon als billig bezeichnen kann/muß...) richtig voll gemacht hab, hatt ich anschließend auch um die Verschraubung des Tank-Gebers die selben Spuren. Dieser ist allerdings neu und "anständig" mit neuer Dichtung montiert. Offenbar wollen die originalen Gummi-Dichtungen am Tank nicht wirklich so wie sie sollen, drum seh ich auch die Dichtung am Tankstutzen als Hauptschuldige.

mfG
Axel
Hallo zusammen,

Ich muss mich hier jetzt auch mal mit ran hängen, da ich momentan auch paar Anfänger Fragen hab.
Ich möchte demnächst den Diesel am U406 ablassen um den 90l Tank sauber zu machen. Er tropft auch leicht.

-Welche Dichtung soll genommen werde: es gibt diese Dichtringe aus Alu und Kupfer oder ist das egal welches Material? bzw. welche sind zu bevorzugen?

- Wie herum kommt er rein? Die Ringe die ich hab haben auf einer Seite eine Überlappung:
Seite mit Nut/Überlappung
Seite mit Nut/Überlappung
Überlappungs Seite.jpg (87.33 KiB) 1827 mal betrachtet
die andere Seite ist glatt:
glatte Seite
glatte Seite
glatte Seite.jpg (89.68 KiB) 1827 mal betrachtet
gibt es da eine Richtlinie oder ist es egal welche Seite am Tank anliegt und welche an der Ablassschraube? (siehe Fotos)

-Mit wie viel NM sollte die Ablassschraube laut Handbuch angezogen werden?

Viele Grüße Hermann
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: