Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Morgen zusammen,

da mein Benzinfilter jetzt zum 3. mal so aussieht, wollte ich mal hören, ab schon jemand gute Erfahrung mit einer "Tankreinigung" gemacht hat.

Wenn ja wie genau sollte man es machen?

Oder lieber gleich neu?

Vg
Ben
Dateianhänge:
Benzinfilter_klein.jpg
Benzinfilter_klein.jpg (63.07 KiB) 3462 mal betrachtet
Hallo Ben,
Tankreinigung ist ein viel diskutiertes Thema, speziel zum 404 habe ich diesen Link für Dich:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ung#p78221

Die chemische Tankreinigung und neue Vesiegelung mit den beschriebenen Mitteln diverser Hersteller ist auch gängiges Thema, teuer und Arbeitsintensiv aber manchmal die einzig letztmögliche Lösung.
Noch ein Aspekt:
Beim 404 ist die Ersatzteilversorgung noch sehr gut durch die diversen Depotauflösung der Militariahändler.
da stellt sich vieleicht die Frage, ob ein neuer Tank dann nicht preiswerter ausfällt.

Vieleicht hilft dir das etwas
Gruß
Jochen
Hallo Ben

Also das mit dem Betonmischer geht.
Du solltest zum Split noch Essigsäure (verdünnt) und heißes Wasser zugeben. Tank dicht machen.
1 Stunde rühren lassen ab und zu Winkel und Drehrichtung ändern sodass der Split in alle Ecken kommt.
Dann entleeren ausspühlen und trocknen. Falls du am Boden dann einige Löcher hast,ist er fertig Schrott, und du kannst einen neuen kaufen.
Falls dicht im Zubehörhandel Benzintankversiegelung holen und nach Gebrauchsanweisung anwenden.
Denk dran, daß du genug holst. Meist ist die Menge nur für 20l Tankinhalt gedacht.

Viel Glück
Nobby
Hallo Ben, ich habe schon mehrere Tanks (Diesel und Benziner) versiegelt. Der Aufwand ist nicht unerheblich, aber du hast danach RUHE, da dein Tank ja dann versiegelt ist :D . Daher ist der Aufwand immer in Betracht zu ziehen. Der Kraftstoff wird immer mieser (und aggressiver), Tanks, die früher viele Jahre gehalten haben, gammeln heute in Rekordzeit.
Zum Versiegeln: Die Schritte sind: Mechanische Reinigung (Betomischerlösung ist gut, ich bevorzuge als "Steugut" Spaxschrauben, sehr gutes Ergebnis!) dann die chemische Reinigung. Dannach i.d.R. die 100%ige Trocknung (sehr wichtig, u.U.Acetoneinsatz), dann der Einsatz deiner Versieglung. Es gibt Versieglungen, die kleine Durchrostungen tatsächlich dauerhaft beheben können (u.U. durch Stabilisierungslagen von außen). Eine Topberatung für die unterschiedlichen Produkte und deren Anwendung bekommst du beim Korrosionsschutzdepot.
Ach ja, meist ist die Versieglung üppig bemessen, wenn du die empfohlene Grundmenge eingibst, kannst du sie unmittelbar nach dem Versieglungsvorgang mglw. noch für einen weiteren Tank verwenden. Selbiges gilt für die entsprechenden Spezialreiniger, wie z.B. marine clean. Beste Grüße, Friedemann
Und noch ein Nachtrag: Nach mechanischer Entrostung und GRÜNDLICHSTER (u.U.mehrfacher chemischer Reinigung/Entfettung des Tanks) muss der Tank auch unbedingt chemisch entrostet werden (bspw. mit metal ready) Danach nochmals reinigen und dann versiegeln. Die Produkte bekommst du abgestimmt aufeinander und der Tankgröße angepasst. Die allermeisten Probleme ergeben sich beim übereilten und nichtsachgemäßen Anwenden. Du brauchst Zeit, etwas Geduld und die richtige Umgebungstemperatur aber du wirst mit einem dauerhaften Ergebnis belohnt. Gruß, Friedemann
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Ich werde mal den Sprit ablassen und schauen wie schlimm es aussieht, aber ich denke einen neuen kaufen und versiegeln ist wohl der beste Weg.

Wenn ich mir einen bzw. 2 neue Tanks kaufe, dann habe ich ja das Problem, dass der Reservetank bei dem TLF 8 ja die elektrische Zusatzpumpe hat.
Bekomme ich die ohne Probleme an den "normalen" Reservetank. Klar Löcher rein etc. aber sonst?

Vg
Ben
Neu !!!!

Beorg DIr neue, habe meine damals auch versiegeln woll, allerdings, sind neue günstiger, kommen meist aus beständen der Schweitzer armee, haben auch schon eine VErstärkungsnut.

ist ein tag arbeit, danach hast Du ruhe.

Funcktioniert Deine zusatzpumpe noch !??!
Wenn nicht, schmeiss den ganzen kram raus, hab ich auch gemacht, braucht eiegntlich niemand, und dass Dein Mog jemals wieder vier-fünf stunden Wasserpumpen musst, iss doch eher nicht der fall ?

mfg Sven aus dem Saarland
Aaaaalso:

Wie bereits richtig erkannt, bekommt man keine neuen Tanks mit Vorbereitung fuer die Zusatzbenzinpumpe.
Diese ist sehr wohl nicht zu verachten - von der Originalitaet mal ganz abgesehen. Man kann mit ihr z.B. auch super den zurueckgelaufenen Sprit wieder Richtung Versaser pumpen und muss so nach laengerer Standzeit nicht erst vorne am Hebelchen im Motorraum nachhelfen oder lange orgeln!

Die Herkunft der Tanks kann man nicht ueber die Sicke zurueckverfolgen. Fast alle angebotenen Tanks kommen aus Bundeswehrbestaenden - also nix Schweiz. Ist lediglich das "Facelift".

Ich bin bei meinen Tanks damals aehnlich vorgegangen. Wie es um 2000 rum noch kaum neue Tanks gab habe ich sie am Funkkoffer ebenfalls ausgekaerchert und bin danach viele Jahre ohne Probleme gefahren. Habe sie dann irgendwann lediglich vorsorglich gegen Neuteile getauscht.
Bei meinem Lf8 (mit Zusatzbenzinpumpe war das schwieriger. Hier habe ich lediglich den hinteren Tank gegen einen neuen getauscht (leider mit Sicke) und den vorderen, der sich noch in sehr gutem Zustand befand ausgekaerchert. Funktioniert seitdem problemlos...

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]