Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tauschaggregat1.jpg
Tauschaggregat1.jpg (25.87 KiB) 1339 mal betrachtet
Moin zusammen,

habe beim Basteln, tatsächlich ein Typenschild über ein Tauschaggregat gefunden. In den Papieren war nichts eingetragen.
Mein FIN ist die 40612110023399. (Bj 74) Gehe mal davon aus, dass es der richtige Motor ist. Bedeutet die 80, dass es ein Teil aus 1980 ist?
Bzw. wie und wo kann ich etwas zum Baujahr erfahren? Kann es sein, dass der Motor schon nach 6 Jahren getauscht werden musste?
Besten Dank.
Gruß
Roland

Die Zahlen kann man schlecht lesen, hier deutlicher: Teil Nr. 3530100343 80 Bm. 353.902-09, Agg. Nr. 114227
Hallo Roland
Bedeutet die 80, dass es ein Teil aus 1980 ist?
nein, die 80 hinter der Teile-Nr bedeutet prinzipiell Austauschteil.
Damals gab es noch kein Vedoc, wenn überhaupt, so wurde der Eintrag in der Original-Datenkarte vorgenommen.
Hallo Helmut,
das ist ja doof:-( Ein Tauschmotor ist somit zwischen 1974 und 1989 verbaut worden. Der Tacho zeigt heute 180.000 km. Wurde dann möglicherweise nicht auf null gestellt oder doch? Der Betr. Std. Zähler zeigt 10.000. Original oder nach dem Tausch? Hat Daimler möglicherweise noch Infos im System? Bei einem Hobel mit 43 Jahren und einem Tauschmotor, wäre das Datum der Austauschmaschine schon interessant.
Besten Dank.
Gruß
Roland
Hallo Roland

Versuch doch mal einen anderen weg. In dem Fahrzeugbrief von deinem Unimog stehen doch hoffentlich wenige Vorbesitzer. Wenn Du danach versuchst eine ,oder die Telefonnummern zu bekommen.
Ein höffliche Frage bringt evtl. Licht ins Dunkel über den verbauten Austauschmotor bzw. die Werkstatt die Ihn eingebaut hat.
Ein original Austauschmotor ist bestimmt von einer MB-Vertretung im Umkreis der Vorbesitzer eingebaut worden.

Gruss Holger
Hi Holger,
da gab es eigentlich nur Bayer. Wenn die einen Motor platt hatten, wurde vermutlich nicht lange gefragt. Da wurde ein neuer bestellt und eingebaut. Läuft dann unter Reparatur - bzw. Instandhaltung. Glaube kaum, dass die etwas dokomentiert haben. Hatte gehofft, etwas über die Motornummer zu erfahren.
Gruß
Roland
Hallo Roland
Der Betr. Std. Zähler zeigt 10.000.
es wurde in der Regel nur ein Rumpfmotor verbaut, die Anbaugaggregate, und Peripherie wurdem vom Altaggregat übernommen. Für Austauschaggregate gab es dann ein neues Wartungsheft.
Nur bei geläufigen Motoren von LKW wurden komplette Aggegate verbaut. Aber ein neuer Tacho oder Stundenzähler wurde und wird auch heute nirgendwo nach einem Aggregatwechsel verbaut, egal welches Fahrzeug oder Anlage.
Hallo zusammen,

tolle Informationen. Hilft mir schon eine ganze Ecke weiter.
Also, bei original 10.000 Betr. Std. in 43 Jahren, sind das ca. 233 Std./Jahr, also <1 Std./ Tag. (Arbeitstage)
Wenn aber der Motor 1990 getauscht wurde, also nach 16 Jahren, würden rechnerisch nur ca. 6300 Betr. Std. auf die Zeit von 1990 bis 2017 entfallen.

Gleiches bei der km-Leistung. 180.000 km in 43 Jahren, entspricht ca. 4200 km / Jahr, bzw. 113.000 km ab Motorentausch.
Alles nur rein rechnerisch und als grobe Übersicht zu betrachten. :roll:
Das sind aber die Werte, die ich gern haben wollte, bzw. dem späteren Besitzer nützlich sein werden.
Nochmals besten Dank für eure Hilfe.
Gruß
Roland

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]