Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#555573
Hallo,
ich habe in mein 411 ein funktionierender Kompressor eingebaut in der Hoffnung dass der Betriebsdruck 3,5 bar übersteigt, was er nicht tut!. Ich bräuchte 7,3 bar um den kraftheber mit angebautem Gerät zu betätigen.
Wurde jemanden schon mit diesem Problem konfrontiert?
Der Hebel vom Druckregler steh auf "ZU",er bläst nicht und trotzdem steigt der Druck nicht.
Alle Leitungen wurden nachgezogen, ich kann nirgends ein Entweichen der Luft hören...
Könnte es sein dass das Anhänger-Schutzventil einen Schuß hat (Bild) ?
Gruß Christian
Dateianhänge:
regler, 2 kreis schutzventil, Betätigung kraftheber (3).jpg
regler, 2 kreis schutzventil, Betätigung kraftheber (3).jpg (2.93 MiB) 8035 mal betrachtet
#556018
Hallo Christian,
Ich schon wieder.

Wenn sich in einem Druckluftsystem kein Druck aufbaut, ist entweder der Kompressor defekt oder irgendwo eine undichte Stelle im System. Diese lässt sich sehr leicht finden durch deutliche Zischgeräusche.
Ob im Rohrsystem oder an Steuerventilen und dem Anhängerbremsventil.
Wirklich sehr deutlich zu hören, auch nach abstellen des Motors, bis der aufgebaute Druck verschwunden ist.
Bei dir scheint der Druck nicht über 3,5bar zu steigen, ein defektes Ventil im Kompressorkopf könnte eine Ursache sein oder ein verschlissener Kolbenring.

Gruß
Jochen
#556020
Hallo Christian,
Bei der Fehlersuche kann ein extern angeschlossener Werkstattkompressor weiterhelfen, um mal den Luftpresser selbst auszuschließen.
Weiterhin wird die Fehlersuche an der eigentlichen Druckluftanlage durch den fehlenden Lärm erleichtert.
#556194
Hallo Zusammen,
ich habe den Fehler gefunden, es war eine Undichte Stelle an beiden Luftzylindern (Bild).
Wir haben beide Kraftheberzylinder zerlegt...es sah katastrophal aus!
Jetzt sind sie entrostet und wieder zusammen gebaut aber es pfusst immer noch :cry:
Velleicht kann mir jemanden sagen wo ich die Menbranen finde oder kompleten Luftzylinder?
IWäre der Umbau auf eine Hydr. Anlage nicht die bessere Lösung ??

Ich möchte noch eine Zyl.Kopfdichtung für den abgebildeten Kompressor kaufen.
Kann mir jemanden eine verkaufen?

Grüße Christian
Dateianhänge:
IMAGE_1623607630613_7971412670359110734.jpg
IMAGE_1623607630613_7971412670359110734.jpg (98.94 KiB) 7662 mal betrachtet
IMG-20210810-WA0002.jpg
IMG-20210810-WA0002.jpg (69.15 KiB) 7662 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Orgelt der Motor? Ansonsten hatte i[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]