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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581348
Hallo Leute,

ich kämpfe mal wieder mit einer Einspritzpumpe zum OM 636. Regelstange schwergängig nach einem Jahr unbenutzt in der Kiste... :mauer

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich eine gebrauchte Einspritzpumpe mit Unterdruckregler am besten einlagere? Lagerdauer > 1 Jahr.
- Irgendwie spülen oder komplett mit Öl füllen oder sonstwas? ich weiss nur, Dieselreste drin lassen taugt nichts...
- Druckstücke und Federn ausbauen oder drin lassen? Membran und Feder ausbauen oder drin lassen?
- Förderpumpe ausbauen oder nicht? irgendwie füllen oder trocken lagern?

Gruß Stephan
#581350
Hallo Stephan
Für die Einlagerung ist Korossionsschutzöl vorgeschrieben, geht aber auch zur Not mit 10er Öl. Diesel enthält ca 7% FAME, das Zeugs verestert und wird klebrig. Auch B0 enthält zumindest Parafin, was je jach Temperatur ausflocken kann. Petroleum gibt es im üblichen Handel nicht mehr. Das im Handel und Baumärkten erhältliche Petroleum ist wie Aspen, Lampenöl oder Waschbenzin eine Alkan-Gruppe. Das günstigste frei verfügbare Alkan nennt sich HVO :idee ist frei von Parafin und FAME (Biodiesel) . Zumindest verkleben oder zersetzen tut sich das Zeug nicht und ist als Einlagerungsfüllung mit Sicherheit geeigneter als Diesel.
Schneideisen, stephan liked this
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