Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Liebe Schraubergemeinde

Vor einpaar Wochen lag ich wie fast jeden zweiten Tag wieder unter meinem Westfalia und entdeckte unterm Kühler eine leichte Kühlwasserfeuchte . Mein Herz schlug gleich schneller und in mir ratterte der Ablauf von ---- bis !!
Also den Kühler Ausgebaut und eine Möglichkeit zum Testen überlegt, ohne ihn wegzugeben. Eine Schubkarre mit Wasser und ein Kühlerschlauch mit nem Autoventil gaben mir die Gewissheit das er inkontienent war.Zwischen dem Kühlerhalter und dem unteren Messingkasten stiegen an zwei Stellen Luftblasen auf.
Da ich mich nicht traute den Halter vom Messingkühler zu lösen weil ich Angst hatte das noch an der Falschen stelle Zinn wegtropft bin ich zu einem Kühlerspezialisten nach Minden gefahren und hab ihn zur möglichen Reparatur da-gelassen.
Am nächsten Tag bin ich mit einem unguten Gefühl zur Diagnose wieder zum Kühlerbauer gefahren und tatsächlich , der Kühler war unten durch den Rost des Halters aufgebrochen und laut seiner aussage irreparabel auch an den Seite Porös Gerostet.
Reparatur mit neuem Netzteil 400 ,00€ :cry:
Und so wie Er sagt sind alle Kühler dieser machart an der Stelle sehr gefährdet oder schon schrott
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
CIMG7454.JPG
CIMG7454.JPG (72.29 KiB) 5319 mal betrachtet
Meine Druckprüfung
Meine Druckprüfung
CIMG7453.JPG (71.94 KiB) 5319 mal betrachtet
Aber ich gebe nicht so leicht auf und lasse mich von diesen Aussagen nicht entmutigen und dachte mir das ich das halt in Eigenregie reparieren muss.
Ich säuberte alles und hab mir Messing in ausreichender Größe besorgt.
Dateianhänge:
CIMG7462.JPG
CIMG7462.JPG (89.93 KiB) 5315 mal betrachtet
Nach dem öffnen
Nach dem öffnen
CIMG7459-001.JPG (77.25 KiB) 5315 mal betrachtet
Habe die Risse vorverzinnt und dann mit zwei Messingblechen abgedeckt und verzinnt.
Ging eigentlich ganz gut
Zeitgleich habe ich das Unterteil verzinken lassen. Kosten 3,00€
Dateianhänge:
CIMG7502-001.JPG
CIMG7502-001.JPG (74.91 KiB) 5313 mal betrachtet
CIMG7476-001.JPG
CIMG7476-001.JPG (79.23 KiB) 5313 mal betrachtet
Nach der Reparatur nochmal in die Schubkarre und bei 1,5 Bar abgedrückt!!
Den Halter habe ich mit guten und haftstarken Karosseriekleber an den Unteren Wasserkasten geklebt, Weil ich nach langem überlegen das für das beste halte!

Und dann Heute nach dem lackiere wieder eingebaut :party
Dateianhänge:
CIMG7505-001.JPG
CIMG7505-001.JPG (81.43 KiB) 5306 mal betrachtet
CIMG7504-001.JPG
CIMG7504-001.JPG (83.06 KiB) 5306 mal betrachtet
Hallo Jürgen,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Problem preiswert gelöst und sehr gut dokumentiert! :respekt

So macht die Community Spaß!
Gruß
Jochen
Vielen Dank für die netten Kommentare

Ich habe mir gedacht das dieser Bericht Mut machen soll all denen Die selbst wenn ein Werkstattmeister so was Filigranes wie ein Kühler kaputtschreibt , muss das nicht unbedingt Kaputt sein.Und Mann kann vieles retten was andere weckschmeißen würden.Aber was erzähl ich euch was die meisten schon wissen :lol:

Ich hab schon öfter solche Aussagen gehört wie (das muss neu),aber gutes weckschmeißen konnte ich noch nie. :o ---Dennoch aus dem Blickwinkel einer Werkstatt sieht das halt anders aus!!!
Wenn man weiß wie es geht ist es halb so schwer :wink:
Grüße an alle Schrauber
Jürgen
Hallo Jürgen,

gute Idee und super gemacht.

Ich möchte aber die Fachleute doch ein wenig in Schutz nehmen.

Deine Idee hätte erst mal erarbeitet werden müssen, dann die Ausführung, dann die Gewährleistung und der Preis.

Bei Dir hat Zeit keine Rolle gespielt, Du konntest tüfteln.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Kühler macht wieder das was er soll. Gute Arbeit und vor allem, selbst gemacht.

Gruß Lothar
Hallo an alle
Ret >:ich hab den teureren Kraft und Karosseriekleber von Petec dafür genommen.Damit habe ich schon dauerhaft Kfz Fensterscheiben eingeklebt.Ich bin sehr zuversichtlich weil ich damit nur gute Erfahrung gemacht habe. Und Löten (Original) wollte ich den Halter nicht mehr weil ich Angst habe das es nicht 100%dicht wird und wieder Wasser zwischen Kühlerkasten und Halter gelangt!

Gewährleistung ist sone Sache = bei meinem damaligen PKW hat der Reifenhändler nach dem Aufziehen neuer Reifen eine Felge nicht richtig angeschraubt.=Felge kaputt.Und seine Antwort dazu= Da nehm ich mir nichts von an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier zum Thema heißt es= Sie haben den Kühler nicht durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen.Sorry!!

Ich persönlich habe den Glauben an ehrliche Reparaturwerkstätte schon vor vielen Jahren verloren!Durch diverse Abzockversuche!!Könnte hier mehrere Beispiele geben. :twisted:

Grüße an alle
Jürgen
Dateianhänge:
CIMG7520.JPG
CIMG7520.JPG (70.09 KiB) 5052 mal betrachtet
Hallo Nils

Die Stelle da am Rohr wird mit Zinn gelötet.
Wichtig ist die Vorbereitung dafür. Da muss vorher alles blank und sauber sein.
Ich würde dafür ein Lötkolben für Dachrinnen nehmen da kann man die Hitze gut kontrollieren. Meinen Kühler hab ich damals mit Flamme repariert aber das war ne andere Baustelle.
Grüße Jürgen
411hambach liked this

Die gestrige Samstagsfahrt diente zum aufpicken de[…]

Anlöten, so wie es auch vorher war.

Servolenkungspumpe 406

Hallo, ich muss eine Servolenkungspumpe bei einem […]

U421 Zapfwelle vorn

Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort.[…]