Hallo Wody500,
wie heißt du mit Vornamen?
Ok, zum Transport mit eigener Achse ist haarig. Ich habe unseren geholt und mußte ca. 200km fahren auf der Achse.
Am Anfang lief alles bestens, der Mog war vorher oft bewegt worden.
Da ich meinen Bekannten vorfahren lief bemerkte ich irgendwann Bremsgeruch.
Ich fuhr nebendran und sah die Bremsscheibe vorne links glühen! Runter von der BAB auf einen Parkplatz.
Wir hatten keinen Wagenheber, auch kein Radkreuz. An sowas hatten wir nicht gedacht. Was nun, unter der Woche weit weg von Daheim mit rund 5 Tonnen Eisen abends 23Uhr................
Werkzeugkasten, Öl, Diesel und Kühlwasser hatten wir zwar dabei und nachdem die Bremsscheibe abgekühlt war (langsam übern Parkplatz gefahren) stellte sich die Frage: Trucker wecken/fragen und um Wagenheber bitten, abschleppen lassen (der ADAC machts nicht, kein WoMo und wohl auch etwas schwer) oder sonstwas.
Mir hatten uns für sonstwas entschieden, d.h. mit einer langen Stange von innen und außen gegen die Bremsklötze geklopft (also auf die Befetigungsaugen) und hatten es wirklich geschaft die Brmse zu lösen, d.h. der Mog konnte hin und hergeschoben werden ein kleines Stück.
Und das hielt bis nach Hause! Zugegeben, Glück gehabt!
Ich weiß nicht ob bei dir der Sattel jetzt blockiert bzw fest ist oder wie bei uns nur die Klötze im Sattelschacht.
Wenn du Technikversiert bist ein wenig oder kennst jmd der jmd kennt...........den würde ich mitnehmen und versuchen dann auf eigener Achse den Mog zu holen.
Unterwegsreparatur ist immer schwer, laaaanges Rohr mitnehmen, oder die Radbolzen vorher auf richtiges Drehmoment prüfen soweit möglich.
Bei mir waren die Radbolzen bis zum Anschlag festgeschossen, ein Radkreuz hätte da wohl nachgegeben.
Ach ja, und ganz früh morgens starten, am besten Urlaub oder am Samstag. Viiiiel Zeit mal einplanen.
Wir hatten so ca. alle 45 min einen technischern Halt gemacht.
Oder halt Geld in die Hand nehmen und holen per Spedition. Da gibts Angebote z.B. in Auktionshäusern.
Oder gelbe Seiten.
Ich persöhnlich würde wieder selbst die Sache in die Hand nehmen mit Bekannten, da dies schon Abenteuercharakter hat! Dann aber Samstags!!
Dies ist mein Erfahrungsbericht.
PS: Ich komme aus Alzey, MZ ist ja nicht soweit weg, d.h. sollten wir mal bei Gelegenheit ausreiten.
Gruß
Stefan aus dem Trulloland