Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen,

ich habe letzten Monat ein Mähwerk gekauft. Ich wollte es letzte Woche holen, jedoch haben wir bei hochheben festgestellt, das Öl aus einer Trommel gelaufen ist. Wahrscheinlich ist der Wellendichtring defekt.
So habe ich das Mähwerk erst mal da gelassen und der Chef des Landmaschinenbetriebes wollte sich bei mir melden.
Bis heute ist noch nichts passiert. Jetzt stelle ich die Frage: Kann man das selbst reparieren und wie aufwendig ist es?
So könnte ich das Mähwerk evtl. sofort holen und eine Preisminderung verlangen.
Es handelt sich um ein Frontmähwerk von Fella KM 230 FZ o.ä. und hat zwei Mähtrommel.
Also Fachmänner meldet euch, damit ich den Händler anrufen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut
Hallo Hartmut,

ich würde die Reperatur von dem Händler machen lassen, da Du da auch Gewährleistung auf die Arbeit hast.

Wenn Du selbst ran gehst und es ist noch etwas anderes defekt, könnte es Dir passieren, dass man sagt Du hättest es selbst verursacht.

Geiz ist nicht immer geil, sondern kann unter Umständen recht teuer werden :shock: !

Gruß Hermann
Hallo Hartmut

es ist auch mein Rat, lasse es lieber in der Werkstatt machen und zahle den vereibarten Kaufpreis, als Landmaschinenmechaniker habe ich schon viele solche Mähwerke, auch verschiedenster Fabrikate repariert, würde aber ohne das Mähwerk selber gesehen zu haben, nicht wirklich eine aussage treffen wollen bezüglich des Reparaturaufwandes.

Der Zeitaufwand fürs Dichtungwechseln ist ca. ein halber Tag, Materialkosten ca.20¤, sollte die Undichtigkeit aber auf Verschleiss der Lager zurückzuführen sein, dann wird es erheblich aufwendiger und teurer !!!

War es Öl was unten herauslief, dann prüfe wenn du die Maschine abholst ob auch wieder Öl eingefüllt worden ist (z.B. 85W90) und nicht Getriebefliessfett, denn dieses beibt zwar bei kaltem zustand im Mähwerk drin, aber wenn es in den Einsatz geht, wird dieses von den Lagern und Zahnrähdern weggeschleudert, diese laufen dann meist mit Mangelschmierung bis das Fett eine ausreichende Fliessfähigkeit hat.
Ich persönlich bin gegen Fliessfett in den mähwerken, auch wenn einige Hersteller es angeben und fülle selber nur Getriebeöl ein.

Mit freunlichem Gruß
Björn
Ich kann mich der Meinung von Björn nur anschließen. Wenn du das Mähwerk schon gekauft=bezahlt hast unbedingt die Reparatur in der Firma durchführen lassen und eventuell darüber auch einen Schriftverkehr führen. Hatte mal selbst Probleme mit einer Maschine als eine Reparatur von der Firma dann nur mangelhaft (zB Fliesfett oder Silikon über Undichtheiten) ausgeführt wurde.
Am Ende machst du keinen Gewinn wenn du dir so eine Arbeit aufhalst.

LG

Christian
Hallo an alle Antworter,

ich habe gestern mit dem Chef des Landmaschinenbetriebes gesprochen.
Es wird im Januar repariert, sie haben im Moment so viel zu tun.
Aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man so ein gekauft hat, möchte es man am liebsten gleich mit nach Hause nehmen. Man will sich halt auch ander Technik ergötzen bevor sie zum Einsatz kommt.

Trotzdem Dank an euch alle und wenn ich nicht noch einmal schreibe, wünsche ich euch einen fleissigen Weihnachtsmann und eien Guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]