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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#329352
Hallo,
musste mal wieder zum TÜV mit meinem 406 Bj70:roll:
Ausser das übliche...bißchen Ölverlust und Rost an der Tür hat er festgestellt das dei zwei Schrauben lose sind.
Die Verbindung zwischen Rad und Lenkung ist nicht mehr richtig fest obwohl der Sicherungsdraht um die Schrauben so war wie immer.
Wenn einer lenkt und man selbst schaut bewegt sich die Verbindung :roll:
Wie kann das sein?
Haben sich die Schrauben gelängt??? Gewinde im Eimer :cry:
Die können sich doch nicht lösen beim Gelände fahren und so,oder???
(Sind nicht von meinem MOG die Bilder)
Dateianhänge:
IMG_4287.jpg
IMG_4287.jpg (71.16 KiB) 2853 mal betrachtet
MOG-Schrauben.png
MOG-Schrauben.png (69.85 KiB) 2874 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matthias1807 am 04.02.2011, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
#329353
Hallo Matthias,
ich habe eine Achse vom 421, da sind diese Schrauben vom Lenkhebel abgerissen!
So abwegig deine Vermutung nicht.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schaefer am 04.02.2011, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
#329356
Für deine TÜV Untersuchung mag das nachziehen vieleicht reichen.
Aber um eine genaue Schadenanalyse wirst du wohl nicht herumkommen.
Wenn der Schaden größer wird brauchst du direkt ein neues Vorgelegegehäuse.

Gruß
Jochen
#329418
Hallo Matthias,

wenn - wie Du schreibst - der Draht noch dran war, aber mindestens eine der beiden Dehnschrauben leicht aufging, dann ist was faul. Die Innengewinde und deren umgebender Werkstoff müssen geprüft werden und bei Neumontage gehören auch neue Dehnschrauben rein!
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