Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich habe heute durch Zufall in der Offroad 6/05 eine Bericht über den Hellgeth 417 gefunden.

DAS ist ein Wahnsinn!
3200 kg schwer, 300PS bei 2400U/min 1000Nm bei 1900U/min
Topspeed: 118 km/h bei 2800U/min
Gesamtachsübersetzung 77:1 => 19250Nm an jedem Rad.

Zum Arbeiten ist der Mog nicht mehr zu gebrauchen,
aber es ist ein Umbau, der echt Respekt vedient.

Verbrauch? 40 l/std im Wettbewerb. (24l/std Durchschnitt)

Preis: ab 80000¤

Wenn man wirklich nur Spaß haben will oder Trophy fährt, ist der Mog sicher das Ideale Gerät.
Für den "Normalverbraucher (Fahrer)" ist er aber absolut sinnlos.

Ein Paradebeispiel für einen ECHT getunten Unimog

Grüße von einem der bald einen 110PS 406er fährt
Bene
Hallo Bene,

wenn Dein Unimog an dem Generator die Klemme W hat und Dein Drehzahlmesser einstellbar ist, steht dem nichts im Weg. Ob ein Drehzahlmesser aus dem Rally-Auto-Motor-Sport vom Messbereich von vermutlich 7000U/min Sinn macht, ist Geschmackssache.
VDO verkauft die einstellbaren Dinger auch mit 3000U/min.
Generatoren ohne Klemme W sind umbaubar.

Gruß

Franz
Danke Franz!

Beim neueren der beiden 406er ist ein Drehzahlmesser eingebaut, der alte hat leider keinen. Deshalb die Idee einen nachzurüsten. Immer nach Gehör zu schalten oder nach der V ist auf die Dauer auch nicht das wahre.

Ein 7000 Touren Messer ist vielleicht ein bisschen übertrieben ... :D

Danke auf jeden Fall, ich werde mich in nächster Zeit nach einem passenden Gerät umschauen, vielleicht bei der Autowerkstatt um die Ecke.

Grüße
Bene
Hallo!!

Ich habe noch eine Frage zum Thema Tuning:

Kann man in einem 406er Ganzstahlfahrerhaus 4 Punkt Gurte befestigen?
Dass ich entsprechende Sitze brauche ist mir bewusst.

Ich möchte mein Fahrerhaus nicht zerschneiden und die nicht Gurte am Überrollbügel (noch in Planung) befestigen.

Ich wäre für Tips dankbar.

Grüße
Bene
Hallo

Ich denke für die Befestigung wirst Du an einer Verwendung vom Schweißgerät nicht drum herum kommen.

Aber ACHTUNG: Das sollte mit äußerster Sorgfalt passieren und selbst dann ist eine Diskusion mit den grünen Mänchen (TATÜTATA) und dem TÜV nicht ausgeschlossen.

Gruß

Thomas
Hallo wieder mal!

Ich habe übrigens im Forstmog Sportpedale.
Die sind fast doppelt so groß wie die originalen, die schon sehr abgetreten waren, und bringen echt viel komfort beim fahren.
Es sind eigentlich keine ganzen Pedale, sondern nur Pedalplatten die der Vorbesitzer mit Nieten und Blechteilen hinter den Pedalen befestigt hat.
Sie sind absolut rutschfest, wackeln nicht und sehen auch noch toll aus.

Grüße
Bene
Ich hatte eine seltsame Idee...

Wäre es rein theoretisch möglich dem 406er einen OM366A zu implantieren? Mehrleistung, Schaddstoffklasse, etc.

Vermutlich kann ich meine Frage selbst beantworten, wenn ich nur mal an die Kupplung, das Getriebe oder die Vorgelege denke. Außerdem dürfte der Platz im Motorraum nicht ausreichen, oder?

Wenn ich einmal rate, müsste ich praktisch den ganzen Unimog modifizieren und umbauen.
Hat schon wer einen OM366(A) in den 406er eingebaut?
Der einzige der mir für so einen Umbau einfällt, wäre wohl Franz... :wink:

Grüße
Bene
Hallo Bene,

danke für die Lorbeeren. Den OM366 als Sauger gab es für den Export im 417. Von der Befestigung und von der Getriebeadaption ist das kein Problem. Der Block ist weitgehend der Gleiche, wie beim 352A.
Eine technisch einwandfreie Platzierung des Laders ist die Herausforderung.
Die Variante seitlich links neben dem Getriebe ist Murks, da das Ansprechverhalten des Turbos träge wird und die Abgastemperatur schon zu niedrig ist.
Das zweite Problem ist das Eingangsdrehmoment des Getriebes von 270Nm beim UG2/27 und 300Nm beim UG2/30. Die Getriebe können schon etwas mehr, aber niemals 550Nm. Und das Vorschaltgetriebe schon garnicht. Da ist bei 340Nm definitiv Schluss.
Die Problematik ist also die Gleiche, wie beim 352A
Die alten Hasen in Gaggenau und in meiner DC- Niederlassung haben mir alle zum 352A geraten. Der soll Betriebsstabiler sein, als der 366A

Gruß

Franz
Hallo Franz!

Über die Einbauproblematik das Turbos habe ich schon etwas auf deiner HP gelesen.
Auch wenn der 352A stabiler ist, hat er keine Chancen auf Euro I oder II.
Wenn ich dem 406er also einen solchen Motor implantiere, würde das Getriebe dran glauben müssen... :(

Neue Frage: Kann man dem 406er ein "stärkeres" Getriebe verpassen? Oder ist das eher nicht möglich?

Grüße von einem Turbofan
Bene
Hallo Bene,

und was bringt Dir Euro I oder II. Willst Du ein Einzelabgasgutachten machen? Selbst wenn Du einen Euro IV- Motor einbauen würdest, hast Du deshalb noch lange keine entsprechende Einstufung.
Moderat aufgeladen hällt der 366A wahrscheinlich auch ewig.

Das UG2/30 ist die belastbarste Getriebeversion für den 406 mit offiziell 300Nm Eingangsdrehmoment.

Gruß

Franz
Hm...Danke Franz!

Das heißt, dass ich besser die Finger von einem neuen Motor lasse. So viel Zeit haben wir momentan nicht. Falls aber einmal der Motor oder das Getriebe den Geist aufgeben sollte, was ich nicht hoffe, komme ich wieder auf das Thema zurück. Solange alles funktioniert lasse ich es lieber so.
Nur eine neue EP kommt in den Forstmog. Mit 110 PS.
Die Mogs sollen ja für den Arbeitseinsatz geeignet bleiben, falls ich einmal Lust bekomme ein Wohnmobil oder ein Trialfahrzeug zu bauen, was beides ziemlich toll wäre, werde ich da nochmal genauer über Motorumbau nachdenken.
Danke auf jeden Fall für deine hilfreichen Infos.

Grüße
Bene
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]

Ölstandkontrolle am U406