Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

So ähnlich war das bei mir bei den 6mm Ringen.

Verk: So was hab ich noch nie verbaut. Welches Auto hat denn so was?
ich: Mercedes Cabrio von 78 (grinsend)
Verk: SCHÖÖÖN mit 4 oder 6 Zylinder Benziner?
ich: mit 5,7l Diesel Direkt Einspritzer

So goße Fragezeichen hab ich selten in einem Gesicht gesehen. Bevor ich den Laden verließ hab ich den Armen aber noch aufgeklärt und warscheinlich eine schlaflos grübelnde Nacht verhindert. :D

Gruß

Thomas
:rofl:

Das ist auch spitze! :thumbup:

Leider haben wir erst übernächstes Wochenende für die Pumpe Zeit. (Langsam bin ich genervt.)
Wir brauchen den Mog leider immer noch im Wald (Bilder im Einsatz-Forum) und dann wird die Zeit wegen Grasmähen eng. :MBtrac06

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir sie bald montieren :flex: ... Hoffentlich!

Grüße
Bene :)
Hallo!

Um nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen zu müssen, post ich das mal da rein. Mich quält immer noch der Hintergedanke an ein UG 2/30. Wenn ich das in einen 406er pflanzen möchte, wie aufwendig wäre das? Ein Getriebewechesel ist nicht ohne, aber ein anderes einzubauen? Wenn ich eine ordentliche Werkstätte auftäte, und ein Getriebe an Land ziehen würde, wie viel Arbeit müsste ich da reinstecken? Außerdem wurde mir schon von vielen Leuten gesagt, das es ein UG 2/30 im 406er nicht bringt. Ist es eigentlich mit der originalen Kupplung kompatibel? Allein wenn ich von der Leistung her auf 130Ps gehe, ist eine neue, große Kupplung pflicht, aber wenn ich bei den 84 Ps bleiben würde, (was nicht sehr sinnvoll wäre, denn warum sollte man ein Getriebe tauschen, wenn das alte funktioniert?!) würde die Kupplung dann mit dem UG 2/30 kompatibel sein?

Irgendwie sollte ich glaube ich mehr fahren und nicht dauernd in der Theorie über alles nachdenken ;)

Grüße
Bene

P.S. in den Weihnachtsferien soll die Pumpe rein. Das wird die erste Aktion, wenn nicht, stell ich mich quer und streike :)
Hallo zusammen,

weil das Thema immer wieder kommt und dieser Thread vermutlich den höchsten Informationsgehalt dazu bietet, habe ich ihn noch mal ausgegraben:

- Ein Literaturhinweis für alle interessierten, Hobbytuner und solche, die es noch werden wollen:

Jürgen Kasedorf / Ernst Woisetschläger: Dieseleinspritztechnik, Vogel Buchverlag (ISBN 3-8023-1915-X)

Das Buch habe ich vor ca. einem Jahr auf der allseits bekannten großen Gemischtwarenhandesplattform im Internet erstanden.

?- Nein, ich werde das Buch nicht kopieren oder einscannen, auch nicht auszugsweise oder gegen Unkostenbeteiligung. - Mit einem Neupreis von 27,80 Euro für über 450 Seiten Fachwissen ist es m.E. schon geradezu ein Schnäppchen.

Beschrieben werden in diesem Buch u.a. die (Reihen)einspritzpumpen von Bosch, die verschiedenen zugehörigen Pumpenregler, benötigte Werkstattausrüstung / Prüfstände, Dieselfilter, Einspritzdüsen, Glühkerzen und vieles mehr. Ein paar Seiten des Buches sind sogar dem Comprex-Lader gewidmet.

Wer sich die relevanten Kapitel aufmerksam durchliest und die zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen gut anschaut, sollte dann schon die notwendigen Schrauben finden können...

Um keine Illusionen zu erwecken: Patentrezepte wie z.B. "Um von 84 auf 110PS zu kommen Schraube 3 in Abbildung 1 um 1,35 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen" enthält dieses Buch keineswegs.
Aber ich vermute, daß demjenigen, der zufälligerweise über die erforderlichen Prüfstände verfügt, damit der Weg zum Boschdienst erspart bleibt - wobei so jemand meist auch das erforderliche Fachwissen hat...

Fazit: Ein durchaus interessantes Buch, das nicht nur die Einspritzausrüstung des Unimog betrifft, sondern auch die der Diesel-PKW und - Traktoren, der Diesel-Stromerzeuger...
Nach Lektüre dieses Buches ist es immer noch früh genug über Modifikationen der Pumpeneinstellung im Selbstversuch nachzudenken, anstelle von Anfang an gleich wild herumzuprobieren!

Potentiellen Tunern möchte ich noch ein paar Aspekte zu Bedenken geben:

Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment - d.h. zu einer Leistungssteigerung kommen eine Erhöhung der Drehzahl, des Drehmomentes (Einspritzmenge) oder beider Faktoren in Betracht.
Wellen, Zahnräder und Lager werden im wesentlichen über das zu übertragende Drehmoment dimensioniert, so daß die Möglichkeiten hier grundsätzlich begrenzt sind.
Wer jetzt sagt "ein bißchen mehr geht immer noch" sollte sich bewußt sein, daß z.B. in die rechnerische Lebensdauer von Kugellagern die Drehzahl linear einfließt, die aus den Drehmomenten resultierenden Lagerbelastungen dagegen in dritter Potenz.
Um dies an einem Beispiel zu veranschaulichen: Doppelte Drehzahl - halbe Lebensdauer ; doppelte Lagerbelastung - ein achtel der sonst zu erwartenden Lebensdauer...
Die Drehzahlerhöhung erscheint jetzt geradezu als harmlose Leistungssteigerung, birgt jedoch auch ihre Grenzen und Risiken:
Ich denke da z.B. an die mit steigender übertragener Leistung ebenfalls ansteigende Verlustleistung der Antriebstechnik, die sich teilweise schon bei nicht leistungsgesteigerten Unimogs in Form von (zu) hohen Getriebetemperaturen bemerkbar macht.

Leistungsteigerung sollte also wenn überhaupt nur mit dem nötigen Augenmaß und vor allem mit Verstand ausgeführt werden.
Hallo,

nochmal als Hinweis speziell für den 406/416.

Hier ist es zwar grundsätzlich problemlos möglich, den Motor von 65/70/80/84/90/100PS auf 110PS einzustellen (gleich dimensionierter Einspritzpumpe sei dank), man sollte aber auch die Randbedingungen beachten:

- Wie viel PS hatte jeweils die stärkste zu dieser Zeit lieferbare Ausführung, den Antriebsstrang (Getriebe, Achsen) betreffend? Es gab z.B. den 416 zu Beginn auch nur mit 80 und nicht mit 110PS. Die 110PS gab es erst später, da waren schon G-Getriebe und verstärkte Achsen verbaut.

- Original wurden mit Vorschaltgetriebe maximal 90PS verbaut (im 416), dieser Getriebeteil ist nicht für die 110PS ausgelegt

- Bei Anhebung eines 406-Motors (Abregeldrehzahl 2550U/min) auf 416-Niveau (Abregeldrehzahl 2800U/min) müßten auch die Riemenscheiben der Nebenaggregate (hier insbesondere Zusatzluftpresser und Hydraulikpumpe) angepasst werden. Dies war Original beim 416 so gemacht.

- Ab 100PS Motorleistung wurde zur Verbesserung der Kühlleistung ein zusätzliches Luftleitblech am Kühler verbaut.

- Zuletzt noch der Hinweis, dass eine Leistungssteigerung eingetragen werden muss...

Gruß,
Michael
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1