- 04.12.2007, 23:23
Hallo zusammen,
weil das Thema immer wieder kommt und dieser Thread vermutlich den höchsten Informationsgehalt dazu bietet, habe ich ihn noch mal ausgegraben:
- Ein Literaturhinweis für alle interessierten, Hobbytuner und solche, die es noch werden wollen:
Jürgen Kasedorf / Ernst Woisetschläger: Dieseleinspritztechnik, Vogel Buchverlag (ISBN 3-8023-1915-X)
Das Buch habe ich vor ca. einem Jahr auf der allseits bekannten großen Gemischtwarenhandesplattform im Internet erstanden.
?- Nein, ich werde das Buch nicht kopieren oder einscannen, auch nicht auszugsweise oder gegen Unkostenbeteiligung. - Mit einem Neupreis von 27,80 Euro für über 450 Seiten Fachwissen ist es m.E. schon geradezu ein Schnäppchen.
Beschrieben werden in diesem Buch u.a. die (Reihen)einspritzpumpen von Bosch, die verschiedenen zugehörigen Pumpenregler, benötigte Werkstattausrüstung / Prüfstände, Dieselfilter, Einspritzdüsen, Glühkerzen und vieles mehr. Ein paar Seiten des Buches sind sogar dem Comprex-Lader gewidmet.
Wer sich die relevanten Kapitel aufmerksam durchliest und die zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen gut anschaut, sollte dann schon die notwendigen Schrauben finden können...
Um keine Illusionen zu erwecken: Patentrezepte wie z.B. "Um von 84 auf 110PS zu kommen Schraube 3 in Abbildung 1 um 1,35 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen" enthält dieses Buch keineswegs.
Aber ich vermute, daß demjenigen, der zufälligerweise über die erforderlichen Prüfstände verfügt, damit der Weg zum Boschdienst erspart bleibt - wobei so jemand meist auch das erforderliche Fachwissen hat...
Fazit: Ein durchaus interessantes Buch, das nicht nur die Einspritzausrüstung des Unimog betrifft, sondern auch die der Diesel-PKW und - Traktoren, der Diesel-Stromerzeuger...
Nach Lektüre dieses Buches ist es immer noch früh genug über Modifikationen der Pumpeneinstellung im Selbstversuch nachzudenken, anstelle von Anfang an gleich wild herumzuprobieren!
Potentiellen Tunern möchte ich noch ein paar Aspekte zu Bedenken geben:
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment - d.h. zu einer Leistungssteigerung kommen eine Erhöhung der Drehzahl, des Drehmomentes (Einspritzmenge) oder beider Faktoren in Betracht.
Wellen, Zahnräder und Lager werden im wesentlichen über das zu übertragende Drehmoment dimensioniert, so daß die Möglichkeiten hier grundsätzlich begrenzt sind.
Wer jetzt sagt "ein bißchen mehr geht immer noch" sollte sich bewußt sein, daß z.B. in die rechnerische Lebensdauer von Kugellagern die Drehzahl linear einfließt, die aus den Drehmomenten resultierenden Lagerbelastungen dagegen in dritter Potenz.
Um dies an einem Beispiel zu veranschaulichen: Doppelte Drehzahl - halbe Lebensdauer ; doppelte Lagerbelastung - ein achtel der sonst zu erwartenden Lebensdauer...
Die Drehzahlerhöhung erscheint jetzt geradezu als harmlose Leistungssteigerung, birgt jedoch auch ihre Grenzen und Risiken:
Ich denke da z.B. an die mit steigender übertragener Leistung ebenfalls ansteigende Verlustleistung der Antriebstechnik, die sich teilweise schon bei nicht leistungsgesteigerten Unimogs in Form von (zu) hohen Getriebetemperaturen bemerkbar macht.
Leistungsteigerung sollte also wenn überhaupt nur mit dem nötigen Augenmaß und vor allem mit Verstand ausgeführt werden.
Gruß
Christian
UNIMOG - der Name bleibt gleich, der Rest ist Sonderausstattung!
406.120 mit 2x4-Schaltung: Aus Freude am (Rückwärts)-fahren!