- 23.12.2009, 19:01
#282054
Hallo,
als Neuling hier möchte ich mich zunächst vorstellen! Mein Name ist Johannes, ich komme aus Oberbayern und bin seit kurzem Besitzer eines Unimog 421 Cabrio, Baujahr 1980, 52 PS.
Der Mog sieht für sein Alter ganz passabel aus, hatte nur einen Vorbesitzer und kam gleich nach dem Kauf auch ohne Mängel durch den Tüv. Er soll noch kein "echter" Oldtimer werden, sondern soll schon noch arbeiten!
Ein Handbuch, eine Betriebsanleitung oder ähnliches zum Mog habe ich leider noch nicht, da er - zumindest für mich - wie gesagt noch ganz neu ist.
Nun hätte ich aber eine angesichts der winterlichen Temperaturen dringliche Frage:
Ein "alter Trucker" hat mir gesagt, ich solle Spiritus in die Druckluftanlage kippen, damit diese nicht einfriert. Soviel konnte ich über die Suchfunktion im Forum hier bereits erfahren, dass Spiritus für die Dichtungen etc. nicht gerade gut geeignet ist.
Allerdings bin ich noch nicht schlau drüber geworden, wo man eine geeignete Flüssigkeit überhaupt einfüllen soll?
Weiß jemand von Euch, wie das beim 421, BJ 1980 aussieht?
Das Bauteil, welches am Tank angebracht ist, ist das lediglich der Druckregler? Anscheinend gibt es ja auch einen Frostwächter, allerdings weiß ich nicht, ob mein Mog den hat/haben müsste?
Mir hat bereits Sorgen bereitet, dass der Druckrelger am Auslass immer etwas Öl mit herausbläst. Kann es sein, dass da der Vorbesitzer schon mal irgendwo Öl als vermeintlichen Frostschutz eingefüllt hat? Oder kann das Öl auch noch anderer Herkunft sein?
Wäre Euch sehr Dankbar für Hilfestellung, da ich ein Einfrieren der Druckluftanlage natürlich möglichst vermeiden möchte.
Grüße
Johannes
als Neuling hier möchte ich mich zunächst vorstellen! Mein Name ist Johannes, ich komme aus Oberbayern und bin seit kurzem Besitzer eines Unimog 421 Cabrio, Baujahr 1980, 52 PS.
Der Mog sieht für sein Alter ganz passabel aus, hatte nur einen Vorbesitzer und kam gleich nach dem Kauf auch ohne Mängel durch den Tüv. Er soll noch kein "echter" Oldtimer werden, sondern soll schon noch arbeiten!
Ein Handbuch, eine Betriebsanleitung oder ähnliches zum Mog habe ich leider noch nicht, da er - zumindest für mich - wie gesagt noch ganz neu ist.
Nun hätte ich aber eine angesichts der winterlichen Temperaturen dringliche Frage:
Ein "alter Trucker" hat mir gesagt, ich solle Spiritus in die Druckluftanlage kippen, damit diese nicht einfriert. Soviel konnte ich über die Suchfunktion im Forum hier bereits erfahren, dass Spiritus für die Dichtungen etc. nicht gerade gut geeignet ist.
Allerdings bin ich noch nicht schlau drüber geworden, wo man eine geeignete Flüssigkeit überhaupt einfüllen soll?
Weiß jemand von Euch, wie das beim 421, BJ 1980 aussieht?
Das Bauteil, welches am Tank angebracht ist, ist das lediglich der Druckregler? Anscheinend gibt es ja auch einen Frostwächter, allerdings weiß ich nicht, ob mein Mog den hat/haben müsste?
Mir hat bereits Sorgen bereitet, dass der Druckrelger am Auslass immer etwas Öl mit herausbläst. Kann es sein, dass da der Vorbesitzer schon mal irgendwo Öl als vermeintlichen Frostschutz eingefüllt hat? Oder kann das Öl auch noch anderer Herkunft sein?
Wäre Euch sehr Dankbar für Hilfestellung, da ich ein Einfrieren der Druckluftanlage natürlich möglichst vermeiden möchte.
Grüße
Johannes



