Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

als Neuling hier möchte ich mich zunächst vorstellen! Mein Name ist Johannes, ich komme aus Oberbayern und bin seit kurzem Besitzer eines Unimog 421 Cabrio, Baujahr 1980, 52 PS.
Der Mog sieht für sein Alter ganz passabel aus, hatte nur einen Vorbesitzer und kam gleich nach dem Kauf auch ohne Mängel durch den Tüv. Er soll noch kein "echter" Oldtimer werden, sondern soll schon noch arbeiten!

Ein Handbuch, eine Betriebsanleitung oder ähnliches zum Mog habe ich leider noch nicht, da er - zumindest für mich - wie gesagt noch ganz neu ist.

Nun hätte ich aber eine angesichts der winterlichen Temperaturen dringliche Frage:
Ein "alter Trucker" hat mir gesagt, ich solle Spiritus in die Druckluftanlage kippen, damit diese nicht einfriert. Soviel konnte ich über die Suchfunktion im Forum hier bereits erfahren, dass Spiritus für die Dichtungen etc. nicht gerade gut geeignet ist.
Allerdings bin ich noch nicht schlau drüber geworden, wo man eine geeignete Flüssigkeit überhaupt einfüllen soll?
Weiß jemand von Euch, wie das beim 421, BJ 1980 aussieht?
Das Bauteil, welches am Tank angebracht ist, ist das lediglich der Druckregler? Anscheinend gibt es ja auch einen Frostwächter, allerdings weiß ich nicht, ob mein Mog den hat/haben müsste?
Mir hat bereits Sorgen bereitet, dass der Druckrelger am Auslass immer etwas Öl mit herausbläst. Kann es sein, dass da der Vorbesitzer schon mal irgendwo Öl als vermeintlichen Frostschutz eingefüllt hat? Oder kann das Öl auch noch anderer Herkunft sein?

Wäre Euch sehr Dankbar für Hilfestellung, da ich ein Einfrieren der Druckluftanlage natürlich möglichst vermeiden möchte.

Grüße
Johannes
Hallo,
Ein Handbuch, eine Betriebsanleitung oder ähnliches zum Mog habe ich leider noch nicht, da er - zumindest für mich - wie gesagt noch ganz neu ist.
Die Betriebsanleitung bekommst du recht günstig als legalen Nachdruck bei der Fa. Buch&Bild. Wenn du mehr schrauben willst, wäre das Werkstatthandbuch noch empfehlenswert, die Betriebsanleitung reicht aber für den Anfang. Dort sind, wie früher bei Betriebsanleitungen von Fahrzeugen üblich, auch alle Wartungen aufgeführt, ebenso Schaltpläne der Elektrik, der Bremsanlage und auch der Hydraulikanlage.
Allerdings bin ich noch nicht schlau drüber geworden, wo man eine geeignete Flüssigkeit überhaupt einfüllen soll?
Weiß jemand von Euch, wie das beim 421, BJ 1980 aussieht?
Das Bauteil, welches am Tank angebracht ist, ist das lediglich der Druckregler? Anscheinend gibt es ja auch einen Frostwächter, allerdings weiß ich nicht, ob mein Mog den hat/haben müsste?
Der Frostschützer war Sonderausstattung. Kann also sein, dass dein Mog sowas nicht hat. Es kann aber auch, sofern kein Frostschützer vorhanden ist, die Leitung am Ausgang des Druckreglers gelöst und dort direkt geeignetes Frostschutzmittel oder Spiritus eingefüllt werden.
Mir hat bereits Sorgen bereitet, dass der Druckrelger am Auslass immer etwas Öl mit herausbläst. Kann es sein, dass da der Vorbesitzer schon mal irgendwo Öl als vermeintlichen Frostschutz eingefüllt hat? Oder kann das Öl auch noch anderer Herkunft sein?
Ein wenig Öl kommt da immer raus, das kommt vom Kompressor, der per Motoröl geschmiert wird. Nur wenn's zu viel wird, besteht Handlungsbedarf.
Beachte auch, den Ölstand im Kompressor zu kontrollieren, sofern dieser nicht am Motorölkreislauf mit angeschlossen ist (hab jetzt nicht im Kopf, wie das beim 1980er 421 ist).

Gruß,
Michael
Hallo Johannes,
Nachgedruckte Bedienungsanleitungen gibt es bei http://www.buchundbild.de.
Falls ein Frostschützer bzw. eine Frostschutzpumpe vorhanden ist, dann sitzt diese zwischen Druckregler und Zweikreisschutzventil. Allerdings war dies Sonderausstattung. Man kann jedoch jederzeit eine Frostschutzpumpe nachrüsten, bei ebay gibt es solche recht preiswert aus Bundeswehrbeständen. Allerdings muss der Einbau von einem Prüfingenieur begutachtet werden.
Dies ist bei älteren Fahrzeugen ganz normal. Der Luftpresser, also der Kompressor der die Frischluft ansaugt und komprimiert muss ja mit Öl geschmiert werden, sonst hätte man einen Kolbenfresser. Ein geringer Teil dieses Öls gelangt nun in den Druckluftkreis. Wenn der Abschaltdruck erreicht wurde, dann bläst der Druckregler Luft und eben einen geringen Teil dieses Öls ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Vorbesitzer dieses Öl nicht als Frostschutz eingefüllt hat.

MfG Andreas.
Ich hab erst heute für meinen 406er 70%-iges Ethanol für die Druckluftanlage geholt. Bis jetzt is zwar noch nichts eingefroren, aber weiß auch nicht ob der Vorbesitzer in dieser Hinsicht was getan hat. Da ich auch keinen Frostschützer hab, werd ich eine Leitung nach dem Druckregler aufmachen und dort mal 100ml Ethanol einfüllen. (Laut BA max. 250ml auf einmal, scheint mir aber zu viel zu sein, sammelt sich ja nachher alles im Druckluftbehälter)

Danach soll laut BA der Motor gestartet werden und bei Erreichen des Betriebsdrucks das Bremspedal 6 bis 8 mal durchgetreten werden.
In der BA (406er) steht noch der Begriff Äthyl-Alkohol (Brennspiritus) nach der älteren Nomenklatur. Im Prinzip kann man also den Spiritus verwenden, den viele zum Fensterputzen u.a. verwenden. Allerdings ist da selten aufgeführt, was noch für Zusätze enthalten sind.

Deshalb hab ich mir auch reinen Alkohol besorgt (250ml 70% kosten ca. 10€, 250ml 90% liegen um die 25€, zumindest wenn man es in der Apotheke holt:-) )
Mann mann mann, wo findet Ihr nur immer so teures Zeug's????

1 Liter Wabcotyl kostet im EK ca. 3,50€...

Selbst ein unverschämter Hänlder sollte nicht mehr als 6€ verlangen.
Oder geht mal zu nem Großhändler wie Trost oder Europarts, da kann man auch als Privatmann(frau) einkaufen.

Und bevor ich irgendwas mische, oder ein Fensterputzmittel ( :rofl: ) -Spiritus reinkippe, kauf ich mir lieber was zigtausendfach erprobtes und in der Praxis bewehrtes.

Wabcotyl ist von Wabco. Und Wabco ist die Firma, die die Bremsventile usw. für unsere Mogs liefert...
Klar, in der BA steht was anderes. Aber die ist auch von 196x / 197x und da gab es halt noch nichts besseres ;)

Nichts gegen die Tricks von den alten Hasen, bringen einen oft weiter, aber bei vielen Dingen ist halt die Zeit ein paar Jahrzehnte fortgeschritten und hat viel neues und besseres gebracht :wink:

So wie z.B. mit dem Diesel versulzen im Winter. Ich habe jedes Jahr dieses Problem, da manche meiner Schlepper nur 1-2x im Jahr getankt werden und wenn dann der Winter kommt ist Sommerdiesel drin. Und anstatt das ich irgendwelche Motoröle, Schmieröle, Benzin, Kerosin oder weiß der Geier was rein kippe, kauf ich mir ne Dose "Diesel Fliessplus". 1 Liter reicht für 1000L Diesel!!!
PS: Mein Heizöllieferant kippt das selbe Zeug in meinen Heizölaußentank :wink:

Gruß Michael
Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!

Die Betriebsanleitung werde ich mir auf jeden Fall sofort bestellen und als Frostschutz dann wohl Wabcotyl einfüllen!
Dass das Öl am Druckreglerauslass normal ist beruhigt mich auch sehr!
Über die Feiertage werd ich mal ein paar Bilder von meinem Mog machen, dann kann ich Euch den auch mal zeigen!

Frohe Weihnachten und Danke erstmal!

Grüße
Johannes
Hallo,

hab mir heute bei Autoteile Konrad ne 1-Liter-Flasche original Wabcothyl geholt, dachte mir, soviel teurer wie bei ebay kann die auch nicht sein.

Und siehe da:
Bei Konrad 4,80 Euro,
bei Ebay-Sofortkauf 5,95 Euro + 6,90 Euro Versandkosten.

Ist mal ganz erfreulich zu sehen, dass Internet nicht immer am günstigsten ist! ;)

Grüße und guten Rutsch

Johannes

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]