Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich hoffe - hier weiss jmd weiter - ich bin langsam am verzweifeln. :cry:

Meine rechte Blinkkontrollleuchte tut nur ab und zu (ja - ich weiss - ist bei nem Blinker halt so :-) ) - aber ich mein das ernst - je nach Drehzahl/Vibration/... erlischt diese einfach während des Blinkens.
Jetzt kann es sein, das durch betätigen des Fernlichts oder Bremse auf einmal auch wieder die Kontrollleuchte funkt. - hatte aber auch schon den Fall, das durch betätigen der Bremse die Kontrollleuchte während des Blinkens erlischt.
Das Ganze ist nur RECHTS - Links hab ich die Probleme nicht.

Zusatz: Bei angeschlossenem Anhänger funkt. diese 2. Kontrolleuchte RECHTS wie LINKS problemlos - auch wenn für das Zugfahrzeug die Kontrollleuchte bei RECHTEM Blinken erlischt.

Hab schon Birnchen getauscht und Kontakte gesäubert - auch schon ein halb zerquetschtes Kabel neu eingezogen und angeschlossen. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Frage 1:
Kann das abhängig von der Drehzahl der Lichtmaschine sein - das ich da evtl. Masseprobleme oder so habe ???
Reglerproblem - aber warum dann die Probleme nur RECHTS ????

Frage 2:
Lt. WHB ist Masse für die Rückleuchten an "Fahrerhaus oben" abgegriffen - wo ist denn das genau - Oben ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

am Blinkrelais gibt es zwei Abgänge, C1 und C2. Beide steuern die Blinkkontrollampen, C1 die ohne Anhänger und C2 die für den Anhänger. Von C1 bzw. C2 geht es über den Blinkerschalter zu den Blinkkontrollampen und zwar je nach Stellung des Blinkerschalters zur rechten oder linken Blinkkontrollampe.

Am Blinkerschalter solltest Du deshalb suchen, evtl. durch Wackeln während des Blinkens rechts feststellen, ob sich was ändert und falls nicht mußt Du am Blinkerschalter das Kabel für die rechte Blinkkontrollampe für die Anzeige ohne Anhänger suchen. Dieser Anschluß ist nicht in Ordnung!
Hallo MIchael,

also - ich werd noch kirre.
Hab heut mal deine Idee aufgegriffen und probiert und im Lenkstockschalter nachgesehen und gemessen - für die Blinkkontrollleuchte gibt es da nur ein Kabel was von LINKS und RECHTS benutzt wird ???? - deshlab total unlogisch warum es links tut aber rechts nicht - es ist echt kurios

Aber: Kann es sein, das zwar die Spannung stimmt, aber die Stromstärke nicht passt ???
Habe auch am Kontrolllämpchen gemessen - ca 12V (kann man leider nur schwer messen, da ja Blinktakt) sind da - trotzdem leuchtet das Kontrolllämpchen beim RECHTS-Blinken nicht. (aussen an allen 3 Blinkern (vorne, vorneoben, hinten - habe eine 3+1+1 Blinkrelais)) ist alles so wie es sein soll.
Kann es sein, das irgendwie ein Quentchen der Stromstärke fehlt, und deshalb das Birnchen nicht leuchtet ???
Oder ist das doch irgendwo ein Masseproblem ???
Im Augenblick geht es nur 1 mal - dann ist aus - egal was ich tue - teilweise hab ich mit Licht an, Fernlicht an, Bremse betätigen die Kontrollleuchte wieder zum leuchten gebracht - solange ich eben andere Verbraucher "dazugeschalten habe" - schalte ich die Verbraucher wieder aus, erlischt auch die Blinkkontrollleuchte wieder

Es sieht halt so aus, als ob eine Glühbirne im Blinker defekt wäre - oder nur eine mit 18W verbaut ist. Aber sind überall 21W drin.

Wie komm ich weiter ??? Was für eine Stromstärke müsste ich denn haben ???

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

jetzt wird die Sache klar.

Wenn Du das Kombiinstrument mit zwei grünen Kontrollampen in Deinem Mog hast, dann ist die linke Kontrollampe zur Anzeige von rechtem und linkem Blinker des Zugfahrzeugs und die rechte für die Anzeige des Anhängers (re sowie li).

Hast Du einen Anhänger dran, gehen beide Kontrollleuchten im Takt ein und aus.

Wenn kein Anhänger dran ist, blinkt beim Einschalten des Blinkers die rechte nur einmal und dann nicht mehr bis zum erneuten Einschalten des Blinkers während die linke solange blinkt bis Du den Lenkstockhebel auf NULL zurückstellst.

Wenn Du jetzt zusätzliche Verbraucher einschaltest und dabei ggf. die rechte Kontrolleuchte angeht und ggf weiterblinkt hast Du ein Masseproblem oder einen Kurzschluß, vermutlich in der Anhängersteckdose, weil das ein Zeichen dafür ist, daß dem Blinkrelais ein weiterer Blinkverbraucher vorgegaukelt wird. Das ist der erste +1 Verbraucher von 3 +1 +1.

Du müßtest mal kontrollieren, ob der zusätzliche Verbraucher zum Blinken weiterer Verbraucher führt oder selbst anfängt zu blinken, meist sehr schwach.

Mit der Stromstärke hat das alles nix zu tun und die Wattzahl ist dafür auch nicht verantwortlich.
Hi Michael,

ich glaube da haben wir uns bisschen missverstanden:

Kein Anhänger dran: Somit auch keine 2. Kontrollleuchte
Anhänger dran: 1. und 2 Kontrollleuchte sollten blinken - tun sie auch - bis eben auf rechts - da ist bei Anhängerbetrieb bei blinken rechts die 1. nur ab und zu an (so wie es aussieht abhängig von der Drehzahl der Lima) - die 2. - die für den Anhänger funkt. einwandfrei so wie sie soll.

(also alles was nach dem Unimog kommt- Anhänger 1 und 2 funkt. problemlos - geht nur rein um das Zugfahrzeug selbst)

Ich hab langsam den Verdacht, das dies mit dem Regler oder dem Anschluss der Lima zu tun hat - Vibrationen können es eigentlich nicht sein.

Steht die Lima mit ihren Anschlüssen in direktem kontakt mit den Kontrolllampen (Masse bspw., ...) ?????
Hat da evtl. der Regler der Lima einen Schatten ????

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das verstehe ich nicht mehr.

Du sagst eingangs, daß die rechte Kontrolleuchte nur ab und zu funktioniert und jetzt sagst Du die rechte funktioniert aber die linke nicht.

Vielleicht sollten wir uns auf einheitliche Begriffe einigen:

Das Kombiinstrument hat eine linke und eine rechte Kontrolleuchte. Die linke ist für das Zugfahrzeug und die rechte für den Anhänger.

Die rechte muß auch ohne Anhänger blinken , dann aber nur ein einziges Mal.

Mit Anhänger blinkt sie im Takt mit. Der Strom kommt von der Klemme C2 am Blinkrelais und geht dann über den Blinkerschalter an die rechte Kontrolleuchte.

Die linke muß immer blinken, mit und ohne Anhänger. Der Strom kommt von der Klemme C1 am Blinkrelais und geht dann über den Blinkerschalter an die linke Kontrolleuchte.

Vielleicht solltest Du die Anschlüsse C1 und C2 am Blinkrelais einmal überprüfen, ob dort stets Spannung anliegt wenn Du re bzw. li blinkst. Wackel mal an den Anschlüssen. Als nächste würde ich mal an allen Blinkerbirnen wackeln, vielleicht sind dort die Übergangswiderstände zum Massekontakt zu hoch, insbesondere rechts.
Hallo zusammen!
@ Michael
Ich glaube du missverstehst Stefan völlig, weil du nicht weisst wie es in einem 424 aussieht. Im Kombiinstrument gibt es überhaupt keine Kontrollleuchte. Die sitzten alle nebeneinander aufgereiht in einer Leiste am oberen Rand der Armaturentafel.
Wenn ich Stefan richtig verstehe. ist das Problem folgendes: Es gibt nur schwierigkeiten mit der EINZIGEN Kontrollleuchte für das Zugfahrzeug. Beim links blinken funktioniert sie, beim, rechts blinken nicht.
Ahnung davon habe ich nicht, ich will mit meinem Beitrag nur offensichtliche Missverständnisse ausräumen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

...deswegen habe ich auch gefragt ob er das Kombiinstrument mit den zwei Kontrolleuchten hat.

Gleichwohl hat der Blinkerschalter offensichtlich nur einen Abgang für das Zugfahrzeug und einen Abgang für den Anhänger und auch ohne Kombiinstrument ändert sich an der Funktion doch nichts wenn die Kontrolleuchten woanders sitzen.

Von den zwei Kontrolleuchten ist eine die linke und eine die rechte. Und wenn die 1. nur ab und zu an ist und dies nur beim Rechtsblinken auftritt, dann kann es nur am Lenkstockhebel liegen, oder an den anderen Ursachen, die oben erörtert worden sind, oder?

Außerdem werden die Symptome immer unklarer:

zuerst heißt es "Meine rechte Blinkkontrollleuchte tut nur ab und zu"

dann heißt es "da ist bei Anhängerbetrieb bei blinken rechts die 1. nur ab und zu an "

In Deutschland liest man von links nach rechts, also wäre die erste die linke und die zweite die rechte, oder?

Helfen kann man nur, wenn man dieselbe Sprache spricht.
Uiuiui - da hab ich ja was angerichtet - Sorry.

Im Prinzip hat Thomas aber Recht.
Ich habe echt kein Kombiinstrument - habe da eine Reihe von Kontrollleuchten im oberen Teil des Armaturenbretts

Es geht rein nur um das Zugfahrzeug - alles was mit 2. oder 3. Blinkkontrollleuchte zu tun hat ist vollkommen OK.

Meine Zugfahrzeug-Kontrollleuchte geht (meines Erachtens) durch Drehzahl der Lima einfach während des Blinkens aus.
Jetzt hab ich schon den Blinkerschalter kontrolliert, Birnchen getauscht, Fassungen gecheckt, ..... alles bisher ohne Ergebnis.
Das Kuriose - rein bei der Zündung geht alles - erst wenn ich das Fahrzeug starte und die Lima ab einer gewissen Drehzahl Strm liefert, gehen die Kuriositäten los.
Und dann kann ich es eben durch Zuschalten weiterer Verbaucher (Fernlicht, Bremse, ...) bewirken, das bei gleicher Drehzahl auf einmal auch die Kontrollleuchte wieder blinkt.
Am Stecker des Kontrollbirnchen kann ich aber weiterhin ca. 12V messen - leuchten tut es aber nicht.

Hoffe ich konnte etwas zur Entwirrung beitragen.

Gerne freu ich mich auf Antworten - langsam hab ich echt keine Ideen mehr.

Noch eine Frage zum U1000 424.121:
Im WHB steht "Masse Fahrerhaus oben" - wo ist denn das physikalisch ??? Von diesem Anschluss aus werden die Leuchten (über die Stecker der Spritzwand) mit Masse versorgt.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

an der Lima wird es eher nicht liegen, denn diese ist für die linke wie die recchte blinkerseite die gleiche und die Lima weiß nicht in welche Richtung geblinkt wird.

Bei Dir wird beim links Blinken ein anderer Strom fließen als beim rechts Blinken und dies wertet der Blinkgeber als "Defekt" aus.
Also musst Du Dir vom Blinkerschalter beginnend den Strompfad für die rechte Blinkerseite genau anschauen. Irgendwo wird ein höherer Übergangswiderstand sein. Also alle Kontakte inklusive der Massekontakte und der Lampenfassungen säubern. Eventuell die Glühbirnen gegen Neue tauschen aber eher unwahrscheinlich.
Hallo Stefan,

miss doch bitte mal die Spannung zwischen dem Masseanschluß des Birnchens gegenüber dem Minuspol der Batterie dann, wenn das Birnchen beim Rechtsblinken nicht geht, am Stecker aber 12V+ anliegen. Das Birnchen muß leuchten(blinken) wenn die gemessene Spannung 0V ist, es kann nicht blinken, wenn der Masseanschluß z.B. auf dem Potential 12V+ oder 9,7V+ oder... ist, gemessen gegenüber dem MInuspol der Batterie (= 0 V).

Ich bin gespannt.
Hallo ihr,

gestern dachte ich, ich hab den Fehler - hat sich aber mit heutigem Tag wieder erledigt :-(
Dachte, es sei eine korrodierte Lampenfassung - gereinigt - dann hat es gestern getan - heute - wieder selbiges Bild wie am Anfang.

Habe heute den Unimog-Kabelbaum mal abgehängt, und von der Spritzwand ab alle rechten Blinker mit Strom versorgt und Masse sepaat abgegriffen. Ergebnis: auch nicht anders

@MIchael: Sorry - das was du mir geschrieben hasst - ich komm da nicht mit - bin zwar bissle elektronisch wissend, aber eben nicht sehr tief.

Idee:
Kann das evtl. am Lenkstockschalter liegen - das da beim rechten Blinken die Kontakte nicht mehr ganz OK sind ???
Dies könnte ich dich testweise mal mit einem Kabel durchverbinden - quasi den Blinkhebel mit einem einfachen Kabel realisieren !?!

Oder - kennt jmd wen, der hier in meiner Gegend (Nord-Schwarzwald, Landkreis Freudenstadt - PLZ 722xx) weiter weiss ???

Morgen häng ich mal die Anhängersteckdose ab - nicht das die mir da irgendwie noch in die Suppe spuckt.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

12V gemessen heißt Potential (=Spannung) von 12V gegenüber 0 Volt. 0 Volt ist normalerweise Batterie Minus.
Batterie Minus ist identisch Fahrzeugmasse, völlig egal wo Du die abgreifst.

Hast Du jetzt irgendwo einen Kriechstrom, dann kann es sein, daß dieser Kriechstrom nach dem Prinzip des geringsten Widerstands sozusagen über die Fahrzeugmasse zur Batterie fließt. Dieser Kriechstrom fließt, weil er von seiner Quelle, wo auch immer die liegt, zu Batterie Minus ein Potential (=Spannung) besitzt. Die Quelle kann z.B. ein Kurzschluß im Regler, ...... sein .

Wenn dieser Kriechstrom am Masseanschluß Deiner Blinkkontrolleuchte vorbeifließt, dann liegt dieser Masseanschluß nicht auf Batterie Minus sondern auf z.B. +6,2356 Volt, sodaß an der Blinkerkontrolleuchte eine Spannung anliegen würde von 12V - 6,2356V = 5,7644 V.

Und das würde nicht ausreichen, um die Blinkerkontrolleuchte für Dich sichtbar zum Glühen zu bringen. Das ist ja letztlich Deine Wahrnehmung, denn Du siehst nicht ob sie glüht obwohl Du nicht sagen kannst, daß sie nicht glüht. Wenn die Spannung an der Kontrolleuchte zu gering ist, fließt zwar ein Strom durch aber sie glüht nicht.

Deswegen solltest Du mal an der Lampenfasssung beim Rechtsblinken die Spannung ggü. Batterie MInus messen. Wenn alles in Ordnung ist, müßte die Spannung NULL sein, wenn nicht, hast Du irgendwo einen Kriechstrom.

Die Idee mit der Überbrückung des Lenkstockschalters wird Dich auch weiterführen, ich bitte um Bericht.

Und dann machen wir weiter mit Batteriemus :flex
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal