Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

... und diese Batterie mit der Voltzahl U schickt einen Strom I durch die Leitung, der dann über die Masse des Fahrzeugs in die Batterie zurückfließt

und der Widerstand R der Leitung ist der Quotient

Spannung U : Stromstärke I, der Dir dann auf der Skala angezeigt wird. Und dann schaun wir mal weiter...

:idee
...und ?

Wie war ich?

D.h. daß der Widerstand im rechten Kreis doppelt so groß ist wie der Widerstand im linken Kreis.

Jetzt würde ich das Spiel wiederholen für jede einzelne Blinkerbirne rechts sowie zu Vergleichszwecken links und die jeweils anderen beiden ausbauen und zur Kontrolle noch eine Messung mit allen drei Birnen ausgebaut.
Birnchen sind aber alle neu - jedenfalls rechts

Wie meinst du das - was soll ich mit den Blinkerbirnchen messen ???
Geht das dann Richtung Fehler in den Birnchen ???

Wenn ich überall die Birnchen rausmache - denn müsste Links und Rechts doch auch Gleich sein - ohne die Unbekannte der Birnchen - oder ??

Und - was hat das mit der Drehzahl der LiMa zu tun ???
Sind mir alles irgendwie zuviele Unbekannte - oder ??? :-((((((

Gruß
Stefan

PS: 20 min bis zum WM-Gruppenspiel :-) - nicht das wir das verpassen
Stefan,

Du hast doch jetzt den Widerstand jedes einzelnen Blinkerkreises gemessen vom Ausgang des Lenkstockhebels.

Jetzt mußt Du doch nur dasselbe nochmal machen aber einmal nur mit Birne vorn, einmal nur mit Birne Mitte und einmal nur mit Birne hinten.

Und wenn Du Dich beeilst haben wir 6 Zahlenwerte noch vor dem 1:0.
Hallo Stefan,

jetzt ist -aus der Sicht von gestern- schon lange morgen.

Alos raus aus der Kiste und runter zum Mog.... :D
Hallo Reiner,

vielleicht ist er auch stehend ko.
Hallo ihr Helden - na auch schon wach :-)
OK - hat bissle länger gedauert - aber so n Spiel muss man auch erst mal verdauen :-)

Also:
Immer mit der gleichen Glüh-Birne gemessen - bei HR/HL hatte ich beide gleichzeitig drin - sind aber beide neu.
Ansonsten immer Birnchen rein - gemessen - Birnchen raus - ......

HL 0,45
HR 0,45
ML 0,00
MR 0,00
VL 0,07
VR 0,00

Wobei - ML/MR (Mitte Links/Mitte Rechts) am Kabelstrang von VL/VR) hängt - aber mit eigener Masse.
ML/MR wurde das + einfach von der Steckverbindung abgegriffen - Masse kommt separat

Und noch was:
Habe direkt am Stecker der Spritzwand mal gemessen - der Stecker der nach vorne weggeht - habe da die gleichen Ergebnisse 0,00 und 0,07

Gruß
Stefan

PS: Michael: Von wegen - "haben wir bis zum 1:0 sechs Werte" :-)
Hallo Stefan,

erkläre mal was Du wie gemessen hast. Was für Werte sind das.
Michael, der Dich angestiftet hat, weiß es vermutlich, ich kann aber leider im Moment nicht folgen.

In welchem Messbereich bist Du?
Was zeigt das Multimeter, wenn Du bei der Widerstandsmessung die Spitzen direkt miteinander verbindest?
Was zeigt die reine Glühbirne direkt an ihren Kontakten gemessen?
Hast Du immer ein und die gleich Glühbirne verwendet?
Hast Du eine 12V oder 24 V Anlage?
Hallo Stefan,

Der Widerstand einer 12V 21W Glühbirne liegt im Betrieb (warm leuchtend) rechnerisch bei ca 6,8Ohm. Kalt nicht leuchtend ist der Widerstand sogar kleiner.

Also der Messbereich des Multimeters muuss im niedrigst möglichen Ohm Bereich sein.
Welches ist dierer bei Deinem Messgerät?

Dann mußt Du wirklich überprüfen was das direkt an den Prüfspitzen kurzgeschlossene Messgerät zeigt und was es für eine einzelne lose Glühbirne zeigt. Und dann widerhlst Du die sechs Messungen in dem Du immer diese Glübirneverbindest und immer den selben Massepunkt am Fahrzeug verwendest.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]