Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ok,

jetzt bitte Drehzahlmesser abklemmen, Zündung an und Blinker rechts mindestens 20mal, dann Motor starten und berichten, am besten mit Video
Huiuiui - ganz schön stressig - hab leider am Unimog kein WLAN :-(

Das glimmen der Ladekontrollleuchte hab ich glaub ich gefunden - urspr. war da ein externer Regler verbaut - siehe die 2 Fotos - das Kabel zu Kontrollleuchte (blau von der Leuchte aus) läuft zusammen auf den rot/schwarzen der zur Lima auf den Anschluss D+ geht - der Stecker war i den Regler eingesteckt.
Lass ich den Stecker draußen - so glimmt auch keine Kontrollleuchte (mit 4,9 V)

Im Hintergrund sieht man noch den Regler - BOSCH - mit der gelben Ummantelung

Video hier:

Ich kann ihn jetzt höher drehen, bis die Kontrollleuchte ausgeht - genaueres kann ich leider nicht sagen da Drehzahlmesser ja abgeklemmt war.

PS: Manno - hört man sich selbst bescheuert auf Videos an :-)
Dateianhänge:
20140621_131220.jpg
20140621_131220.jpg (84.84 KiB) 1388 mal betrachtet
20140621_131209.jpg
20140621_131209.jpg (88.79 KiB) 1388 mal betrachtet
Und nochmal ein Video:
Diesmal: Masse von der Stelle wo auch die vorderen Blinker usw angeschlossen sind.
+ hab ich mir direkt vom Stecker oberhalb des Kupplungspedals geholt
Und siehe da - fast OK.

Hier das Video:

Nachdem ich nun Drehzahlmesser und Ladekontrollleuchte auch wieder angeschlossen habe, geht es dauerhaft - egal bei welcher Drehzahl - ob Vollgas oder nur Zündung.
In obigem Video ging sie ja bei hoher Drehzahl ab und zu aus - hat sich bei niedrigerer Drehzahl aber wieder gefangen

Folgt nun daraus, dass das Kabel ab der Spritzwand bis zu den Blinkern, Scheinwerfern, ..... irgendwo defekt ist, bzw. einen Schaden hat ???

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

geht denn jetzt der Drehzahlmesser immer noch mit Verzögerung an oder sofort mit dem Starten des Motors?

Wenn Du schreibst, daß die Kabel hinter dem Armaturenbrett ein Abenteuer sind, gab es vielleicht im Vorleben Deines Mogs einen Kabelbrand und dann kann es schon sein, daß irgendwo im Kabelbaum ein Kriechstrom fließt.

Das findest Du nur mit Messen:

Widerstände gegen Masse,

Spannungen gegen Masse müssen der Batteriespannung entsprechen,

Spannungen im Blinkerkreis solltest Du mit der Einstellung "Wechselspannung" messen, sie müssen für rechts und links gleich sein,

..... .
Naja - mein Vorbesitzer hat da einfach viel gebastelt.
Hier ne Lampe, da ne Rundumleuchte, ........

Wegen der Ladekontrollleuchte und dem Drehzahlmesser - muss leicht Gas geben - bis ca. 800 U/min - dann geht der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchte erlischt.

Bzgl. Messen - ojeoje - glaub da komm ich allein nicht weiter - also ab zum BOSCH-Dienst ????

Widerstände gegen Masse ????
An welchem Kabel fang ich da und und wo hör ich auf ????

Aber wie kommt dann die Konstellation mit der Lima und der Drehzahl dort zustande - das versteh ich noch nicht.
Wenn da im Kabelbaum was ist, dann ist das doch immer - und nicht nur wenn die Lima auf höheren Drehzahlen läuft !?!
Evtl. doch defekte Lima mit defekten Dioden ??????

Du hast nicht zufällig vor, in nächster Zeit im Nordschwarzwald Urlaub zu machen ???? :-)))))))

Gruß
Stefan
Also, ich verstehe das jetzt so, daß der Drehzahlmesser angeht und dabei die KONTROLLLEUCHTE ausgeht.

Dann klemm doch bitte einmal nur den Drehzahlmesser ab. Was macht die Kontrollleuchte dann beim Starten? Geht sie dann sofort aus oder nach 4mal Blinken oder wenn Du Gas gibst oder blinkt sie weiter?

Das mit dem Schwarzwaldurlaub ist sicherlich reizvoll.
.... und der scheint ja noch immer angeschlossen gewesen zu sein???

: trink2
@Reiner: Ja - Baujahr 1979 - Fg.-Nummer ......000397

@Michael: Das mit Ladekontrollleuchte ist wohl erledigt - gerade was das glimmen angeht - das kam wohl noch von dem durchgeschleiften exteren Regler.

Bzgl. Blinkkontrollleuchte - also ich weiss nun echt nicht mehr wie und was.

Hab spasseshalber mal 4 Stk. 21W Birnen angeschlossen - anstatt der 3 - Blinkrelais ist ja 3+1+1 - dann läuft alles sauber.
Kann doch aber nicht sein, das ich jetzt im Motorraum irgendwo noch ne 21W BIrne versteckt einbauen muss, nur damit die Kontrollleuchten funktionieren :-)

Das 8 adrige Kabel mit dem Stecker hab ich jetzt im MOtorraum mal abgezogen - dafür ein Kabel vom + der linken Blinkleuchten zu 2 Fassungen mit je 21W (hinten ist ja noch 1x21W verbaut) genommen - dann tuts bis in hohe Drehzahlen - aber auch da erlischt die Kontrollleuchte kurzzeitig - geht die Drehzahl wieder runter leuchtet auch die Kontrollleuchte wieder mit.
Manno - ist echt schwer das alles zu beschreiben.

Angenommen die Lima ist doch an allem schuld - bspw. durch ne defekte Diode - kann das solche Auswirkungen haben ??? Fliesst da irgendwe nicht genug oder zu wenig Strom ???

Gruß
Stefan
Jetzt wird es ernst:

die 4. 21W Birne ist für das Blinkrelais 3+1, also Zugmaschine und ein Anhänger, das hat es doch anfangs getan und tut es jetzt immer noch. Alles richtig.

Der Lenkstockhebel hat doch einen Ausgang für links und einen für rechts. Bitte stelle ihn in die Mitte und miß den Widerstand zwischen Ausgang links und Batterie - bzw. Masse und dann zwischen Ausgang rechts und Batterie - bzw. Masse.

Diese Widerstände müssen gleichgroß sein!! Ich wette, sie sind es nicht sondern der rechte ist größer.

Den Widerstand mißt Du, indem Du auf Deinem Meßgerät Ohm oder das große O mit dem Unterstrich einstellst und eine Meßelektrode an Ausgang links bzw rechts und die andere Meßelektrode an Masse hältst. Der Blinker ist aus und die Zündung ebenfalls!
Mach ich - aber heut nicht mehr :-)
Was heisst das denn dann - wenn der rechte größer ist als der Linke ???
Ist es dann der Blinkgeber ???? Also das Blinkrelais ???

Aso - bzgl der 3+1 - Anhänger - ist ja ne separate Leitung zur Anhängerdose - funkt. alles wie es soll.
Ich spreche immer nur von der Kontrollleuchte des Zugfahrzeugs - und die Leuhctet korrekt, wenn man 4x21 W dranhängen hat - anstatt der 3x21 W fürs Zugfahrzeug.

Reicht das wenn ich nur am Ausgang für die vorderen Blinker messe (also am Stecker der Spritzwand) - oder muss ich wirklich am Lenkstockhebel direkt messen ???

Gruß
Stefan

Und: Michael - mal n ganz großes Lob - super wie du dich da reinkniest !!!!! Vielen vielen Dank
Ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht Du and das Blinkrelais kommst. Wenn das geht kannst Du auch den Widerstand zwischen 49a am Blinkrelais und Masse messen.

Zündung muß für alle Messungen aus sein.

Lenkstockhebel in der Mitte---->Widerstand unendlich hoch

Lenkstockhebel links ------> wie groß
Lenkstockhebel rechts------> wie groß

Wenn die Widerstände nicht gleichgroß sind liegt es nicht am Relais sondern am Stromkreis zwischen Relaisausgang 49a und Masse. Der höhere Widerstand im rechten Stromkreis könnte nämlich durch die 4. Birne kompensiert worden sein und deshalb vermute ich rechts einen höheren Widerstand.
eine Frage noch

Wenn ich direkt am Relais auf 49a gegen Masse messen, muss ich den Lenkstockhebel ja auch links/rechts bewegen.
Geht dann die Messung überhaupt - wenn keine Zündung an ist ???
Am Relais ist es ja nur der eine 49a Ausgang - und der muss ja vom Lenkstockhebel irgendwie bestrom/geschalten werden - wie ohne Zündung ??? (vielleicht ists auch ne blöde Frage gewesen)

Gruß
Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]