Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

da mein Wellendichtring an der Hinterachse undicht war, sind nun meine
Bremsbeläge leicht verölt. Aus der Suchfunktion ergeben sich zwei Meinungen. Die einen sagen "Kann man Reinigen" (wenn ja, wie ???)
Die anderen sagen "Auf keinen Fall, austauschen."
So, jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, bzw. muß.

Die andere Frage ist, ob sich die Größe der Trommelbremsen im Laufe der Jahre verändert hat.
Da werde ich aus den Infos aus dem EPC wie so oft nicht schlau.
Da steht nun "ab Hinterachse 020885" passen die Beläge für meinen U65 ?

Danke für die Hilfe !
Dateianhänge:
ET-Liste Bremse HA.JPG
ET-Liste Bremse HA.JPG (82.12 KiB) 2389 mal betrachtet
Hallo,

sollten passen, allerdings wird hier, sofern noch die alten verbaut sind, auf eine Service-Information verwiesen, nach der auch die Beläge der VA dann zu tauschen sind. Beidseitig versteht sich von selbst.

Gruß,
Michael
Hallo Christoph

die offizielle Aussage ist: Beläge kann man nicht reinigen
Begründung: Dass im Belag aufgenommene Öl kann man nur mit Lösunsmittel verdünnen, auswaschen kann man nicht. Es bleibt immer eine Restmenge im Belag. Es sei denn, du könntest deine Beläge auswringen.

Versuche mal, einen in Seife getränkten Schwamm klar zu spülen, trotzt zehnmaligem Spülen und Ausquetschen kommt bein nächsten mal immer wieder Schaum heraus.

Repartur-Belagstärke ist abhängig von der Verschleißstufe des Trommeldurchmessers.
Ich würde die Beläge zum Aufkleben weggeben. Vorteil ist, man hat keine Nieten mehr im Belag. Die nutzbare Belagstärke ist wesentlich dicker, da keine Gefahr besteht, dass sich ein Nietenkopf die Trommel einschleift.
Manche Betrieb schleifen die Belagoberfläche auf deinen aktuellen Trommeldurchmesser ein, so dass der Belag von Beginn an vollflächig anliegt.
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe eben große Augen gemacht, als ich gesehen habe das
ein Belag bei MB rund 75 EUR kosten sollen...mal 8... :rums:

Ein Blick beim großen Auktionshaus brachte dann etwas Beruhigung...
Oder spricht etwas gegen diese "günstigen" Beläge ?

Wie sieht es aus mit nieten/kleben ? braucht man zum kleben andere
Beläge ? Oder sind das die gleichen ?
Hallo Christoph

man kann diese aufkleben.
Selbermachen ist sowieso nicht.
Man sollte bei den Fachfirmen vorher anfragen, ob sie ungebohrtes Rohmaterial verwewnden. In den Bohrungen kann sich auch kein Dreck festsetzen.
Wenn das günstige Material von Textar, Beral oder sonstigem namhaften Hersteller kommt ist es wurscht. Teuer wird es in der RTegel erst durch den Handel,cwenn da drei oder vier Zwischenhändler ihren Aufschlag draufschlagen.
Wiese-Christoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe eben große Augen gemacht, als ich gesehen habe das
ein Belag bei MB rund 75 EUR kosten sollen...mal 8... :rums:

Ein Blick beim großen Auktionshaus brachte dann etwas Beruhigung...
Oder spricht etwas gegen diese "günstigen" Beläge ?

Wie sieht es aus mit nieten/kleben ? braucht man zum kleben andere
Beläge ? Oder sind das die gleichen ?
Warum mal 8?
Ein "bremsbelag" sind beim benz 4 Beläge plus Nietensatz- also einmal pro Achse der Betrag!
Hallo,
Ein "bremsbelag" sind beim benz 4 Beläge plus Nietensatz- also einmal pro Achse der Betrag!
Korrekt, somit nicht wirklich teuer. Glaube kaum, dass man die woanders extrem viel billiger bekommt.

Gruß,
Michael
Hallo,

ich hatte auch gerade die Wellendichtringe undicht und die selbe Fragestellung. Die Erprobung ergab nach dem Auswechseln der Wellendichtringe:

Keine brauchbare Bremsleistung mit den verölten Belägen - also unbedingt wechseln!

Du solltest aber vorher wirklich gründlich die ganze Bremsanlage mit spezial Bremsenreiniger wiederholt aussprühen und auswischen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo zusammen,

auf jeden Fall tauschen!

Hatte bei meinem 406er die vorderen Bre-Zyl. undicht und alles mit Bremsflüssigkeit vollgesaut. Bremszylinder, Trommeln und Backen ausbauen und zum Bremsendienst damit. €500,- für neue Bremszylinder (68€ pro Stk.) und Beläge neu aufnieten+kleben. Logischerweise hab ich gleich beide Achsen komplett gemacht bzw. machen lassen!

mfg. Philipp
Hallo zusammen,

ach Jungs, ihr seit so super ! Was würde ich nur ohne Euch machen,
Dankeschön.

Bei dem Bremsbelag steht zwar "Teilesatz" aber was das bedeutet,
steht nicht dort...
Wenn das so ist, dann habe ich ein paar Sorgen weniger...dann
werde ich die Beläge morgen bestellen, und dann ab zum Bremsendienst.
Hallo Christoph,

ich würd dir vorschlagen zuerst mal mit dem "Herr Bremsendienst" zu sprechen. Er hat vermutlich noch bessere Konditionen für deine Beläge u. Teile, aufgrund der größeren Abnahmemenge pro Jahr. Auch würde ich zuerst fragen ob er denn überhaupt "fremde" Beläge aufnietet?
Mal als Richtwert: € 28,50 hat bei mir ein Belag gekostet, inkl. Nietsatz, wirklich perfekte Vorbereitung der Backen und Aufnieten+Kleben. Muss aber dazusagen dass dieser Auftragh gemäß §0815 Steuerschonend durchgeführt wurde :twisted:

mfg. Philipp
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]