Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten U411 erstanden. Er wurde als Streufahrzeug genutzt weshalb ihm das Salz ziemlich zugesetzt hat. Die Bremsleitungen sind alle an und teilweise auch druch gerostet. Aus diesem Grund will ich einmal die komplette Bremsleitung tauschen. kann mir jemand sagen welche Leitung dort verbaut ist und wo ich eine neue her bekomme?

Liebe Grüße

Florian
Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier.

Es gibt einige verschiedene Unimog 411. Welchen hast Du?

Für 411.119 und 411.120 (neue Achsen, langer Radstand) hier schon mal die Längen der Leitungen und Schläuche).
Dateianhänge:
Bremsleitungsplan_411.119.JPG
Bremsleitungsplan_411.119.JPG (29.09 KiB) 759 mal betrachtet
Hallo,

da hilft nur ein vernünftiges Doppel-Bördel E Gerät und Meterware. Vorgebogene Bremsrohre gibt es nicht mehr.

Das Theman Bremsen haben wir schon einige male im Forum abgehandelt.

u.a.:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... el#p523283

Schau in die Wissensdatenbank, wie Helmut jetzt sagen würde.

Gruß
Markus
Hallo Florian,
Die Bremsleistungs Geschichte habe ich schon hinter mir. Um das selber biegen wirst du wohl nicht herumkommen außer du Steller ihn zum Spezialisten, der dann dafür einiges an Geld sehen will.

Beim beschaffen der Leitung gibt es verschiedene Optionen,
1. Wie Markus schon geschrieben hat ordentliches Bördelgerät kaufen und selber machen, aber muss ein gutes sein sonst ärgerst du dich nur.
2. Beim Landmaschinen Händler machen lassen, aber auch sehr Teuer
3. Beim Unimog Teile Zulieferer bestellen sofern er die benötigte Längen liefern kann.

Gruß Florian
Hi Florian,

ich habe das vorletztes Jahr gemacht, fast alle Leitungen habe ich auf Länge vorgefertigt bei Mogparts zu realistischen Preisen gekauft, ich habe mir einen Bremsleitungsbiegezange gekauft und mit dieser dann die Leitungen gebogen. Hat klasse funktioniert. Etwas gefummel aber wirklich machbar. Kann Dir die Zange gerne leihen wenn du möchtest. PN dann könnten wir das klären.
Das Thema hab ich auch in meine Blog beschrieben, vielleicht willst Du ja mal reingucken.

Viel Erfolg

Thomas
Hallo,

vielen Dank für die Vielen Antworten.
Ich habe den 411.120

Ich hatte um ehrlich zu sein auch nicht damit gerechnet, dass es noch neue gebogene Leitungen gibt :D Mein eigentliches Problem war eigentlich, dass ich nciht weiß welchen Durchmesser die Leitungen haben und welche Wandstärke. Aber wenn die Teile bei Mogparts passen wäre das ja ideal. Hat da sonst jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder hat noch ne Idee wo ich die Leitung sonst her bekommen könnte?

LG

Florian
Hallo Florian,

wozu postet man Links mit allen Angaben, wenn sie keiner liest. :cry:

Hier noch mal für dich:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 76448.html

In meinem Beitrag stehen alle ATE Nummern mit denen wirklich jeder die richtigen Teile im Internet oder bei Händlern beschaffen kann. Wenn das schon ein Problem ist, rate ich die Finger von der Bremsanlage zu lassen.

Gruß
Markus
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]