Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503415
Liebe Unimog-Freunde,

man weiß ja nicht, was alles gemacht wurde. Z. B. mit zusätzlicher Ölpumpe, Ölkühler, erweitertem Kühlersystem ... kann bzw. muss man die Leistungsgrenzen natürlich nach oben verschieben, damit es nicht nur ein kurzes Vergnügen wird.
#503418
Hallo Hannes
warum aufregen, du verhältst dich nicht anders wie die Bauern die den Unimog seinerzeits kathegorisch abgelehnt haben. Wenn alle eine Weiterentwicklung und/oder Experimente abgelehnt hätten,gäbe es keinen Unimog oder es wir wären noch beim Stand des Böhringers. Etwas mehr Toleranz täte gut. Gott sei dank sind nicht alle Leute Originalos von Gestern, sonst gäbe es keine Weiterentwicklung in der Technik und der Unimog wäre lange weg vom Fenster. Ich empfehle dir mal ein Gespräch mit HJ Wischoff, wie knapp der Unimog am Weg ins Nirwana vorbeigesegelt ist.
Es ist schön, dass es genügend Leute gibt, die die alten Schätze pflegen. Ein Treffen nur mit originalen grünen Blechbüchsen finde ich aber extrem anstrengend.

Nur so am Rande erwähnt, den MB-trac 1800Turbo haben Leute ohne MB entwickelt, MB hat diese Technik dann übernommen und in sein Angebot aufgenommen. Die Erde ist nun mal keine Scheibe, um die Sonne und Sterne kreisen.
#503421
Hallo Helmut,
kann ich alles nachvollziehen und ohne Experimente wäre es nicht weitergegangen, ganz klar. Das es um den Unimog eng stand ist mir bekannt und mit scheint als wenn es immernoch etwas so wäre.

Jedoch überlasse ich das Experimentieren in wirtschaftlicher und fortschrittlicher Belangen den Experten, ein paar Maßnahmen zur Leistungssteigerung im 411 auch gar keine Frage legitim, aber wenn man soviel mehr Leistung braucht das man einen Turbolader einbaut, hat man vermutlich das falsche Fahrzeug bzw Motor im Fahrzeug oder man möchte ein eigentlich schönes Fahrzeug (57 früh mit Fulmina 25)bzw dessen Motor extrem belasten. Das konnte ich desöfteren schon beobachten, Irgendwelche "Ziehversuche gegen Pickups" und Drehzahl bis zum Anschlag.

Ich würde mich gerne mal mit Herrn Wischoff unterhalten :party

Und vorallendingen was hat das mit den Bauern von damals zu tun? Die Bauern die noch keinen Unimog gefahren sind finden ihn immernoch scheiße und nennen ihn z.b. Unischrott. Ich kann mir tagtäglich alles negative und schlechte abhören.

Hier geht es um zwei verschiedene Dinge, mal etwas testen sich sein Urteil bilden, auf etwas neues einlassen oder Hand anlegen um etwas zu erreichen und etwas erreichen wollen, nicht einlassen.

Vorallendingen braucht man hier nicht pauschalisieren, Orginal hat noch lange nichts mit der Farbe zu tun, da es auch mehr Farbe als grün gab.

Weiterentwicklung stehe ich in keinem Fall im Wege, hier findet aber keine Weiterentwicklung statt.
#503483
Hallo Hannes

der Kollege kann sich den passenden Unimog nicht so aussuchen wie wir hier, in Brasilien sind Unimogs etwas rar, da muss man schon nehmen was da ist. Und mal gerade eben einen Mog ansehen dürfte bei den Entfernungen nicht immer easy sein.
#503527
Hallo Helmut,

danke für Dein Statement ! Wenn gar keiner experimentiert gibts nur Stangenware -> zu eintönig. Weil ich schon "immer" vom gut und solide motorisierten 421er geträumt habe, habe ich in meinen .122 einen OM602 mit 95PS eingebaut. Das Ganze auch nicht in DB Farbtönen. Schade, daß es beim Benz beim Prototypen geblieben ist ! Trial und Error gehört beim Probieren auch dazu evtl. auch ein Mißerfolg mit Turbolader am 636er.
An alle: wer experimentieren will, lasse sich bitte nicht aufhalten und möge uns über funktionierende Änderungen informieren und wer es 100% original will, der kann ja mit Korkdichtung ohne Loctite und mit geklemmten, verzwirbelten Kabeln ohne Endhülsen hinter seinem Tellerrand glücklich werden.

Mog - weiter
Christoph
#503547
Hallo Kollegen,
ich bin da ganz bei Christoph. Ich verstehe hier die Diskussion nicht ganz... lasst doch bitte jeden nach seiner Fasson leben und glücklich werden... Ihr könnt doch nicht Eure Wertemaßstäbe anderen aufdrücken. Wenn jemand eine Turbo in einen OM636 einpflanzt :technik und daran sein Freude hatte :lol: , ist es doch wunderbar. Wenn ich mich recht erinnere hat auch Claudio einen 421er Turbo, einen von zwei von einem Schweizer Unternehmen umgerüsteten 421er mit extralangem Radstand. Sowas sind doch Raritäten und die von Privatpersonen umgebauten UNIMOGs Kuriositäten.... und jetzt mal ehrlich, der turbo ist aus dem heutigen Lkw/Pkw nicht mehr wegzudenken...und wenn ich mich recht erinnere hatte Bugatti schon in der 20er und 30er Jahren Drei- und Vierventilmotoren zum Teil mit Kompressoren gebaut und war seiner Zeit damit um einige Jahrzente voraus, bis es Standard in der Großserienautomobilprodukton wurde. Ach ja, und wer hat den Turbo erfunden? Wenn man Wikipedia glaubt, die Schweizer und zwar 1905 :shock: ! Erste Serienproduktion durch Saurer in Diesel LKW in den 30ern, also noch Jahre bevor einer überhaupt eine Idee vom UNIMOG hatte und der OM636 noch langen nicht gebohren wurde.
Und wenn der Turbo zu weiteren thermischen Problemem im OM636 führt, wird der findige Schrauber dann schon merken und bestimmt eine Lösung dafür finden. Ich bitte an der Stelle hier in der UC um etwas mehr Toleranz und macht nicht gleich immer Alles platt!

Viele Grüße
Martin

Kleiner Nachtrag: Bitte verzeiht mir das UNIMOG off-Topic Video. Ich finde Turbozwitschern vom Wastegate geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

#503601
Hallo Martin,

Dein schöner Off Ropic Nachtrag ist auch ein gutes Beispiel für Experimentierfreudigkeit und technischen Wagemut.

Elektromotoren für den Lüfterantrieb in Walters Quattros wären viel zu schwer und zu groß gewesen. So entschied man auf hydraulische Antriebe mit wesentlich höherer Leistungsdichte überzugehen. Es wurden kompakte Axialkolbenmotore ausgewählt. Doch zunächst überstanden sie bei den harten Bedingungen nicht einmal die Testläufe. Ihre Rotguss-Steuerspiegel waren nach kurzer Zeit abgerubbelt. Schließlich wurde dafür Aluminium mit einer Keramikbeschichtung verwendet. Die Motoren hielten dann wenigstens ein Rennen durch und wurden danach verschrottet.

Walter fuhr auch stets mit den Füßen auf Gaspedal und Bremse. Ausgekuppelt wurde per elektrischem Schalter auf dem Schalthebel, der über ein Hydraulikventil einen Zylinder betätigte.

Walter Röhrl ist übrigens auch Unimog-Freund mit 406. Womit wir halbwegs wieder beim Thema wären.
#503604
Hallo zusammen, wenn der Meister, der in diesem Jahr 70 wird, fährt, bin ich extrem begeistert.Es ist auch beindruckend was die Technik bei der materialmorden Fahrweise mitmachen muß und auch hält.
Ich hoffe das unser Brasilianischer Unimog-Turbokollege seinen Turbo mit Sachverstand einsetzt und Öl und Ladeluftkühler eingebaut hat und die Temperaturen genau prüft.
Es sollte auch nur derjenenige verbessern und umbauen der auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und der ist nicht immer leicht und schnell zu erarbeiten. Leider ist es nicht ohne weiteres möglich selber gemachte Erfahrungen sei es Technische oder Lebenserfahrungen 1:1 weiterzugeben.
VG ULi
#503710
Servus ULI,
ich bin da nur teilweise bei Dir. Erfahrungsschatz ist halt leider nicht mit der Geburt vorhanden. Jeder fängt doch mal klein an mit der einen oder anderen Verbesserung bzw. Veränderung und von mal zu mal werden die Veränderungen größer. Ich habe bis zu meiner UNIMOG-Restauration auch nicht geschraubt. Insofern habe ich da erstmal einen größeren Schritt gemacht, was meinen Erfahrungsschatz bezüglich Schrauben :technik anging. Jeder muss halt das Risiko für sich selbst abschätzen, was er sich zutritt und ggf. Hilfe dazuholen.

Viele Grüße
Martin
#503801
[quote="martin71"]Servus ULI,
ich bin da nur teilweise bei Dir. Erfahrungsschatz ist halt leider nicht mit der Geburt vorhanden. Jeder fängt doch mal klein an mit der einen oder anderen Verbesserung bzw. Veränderung und von mal zu mal werden die Veränderungen größer.
Hallo Martin, Du schreibst mir aus der Seele.Ich wollte mitteilen das ich es gut finde wenn zb.Hannes seinen Mog demontiert und wieder Montiert und somit seine Erfahrungen sammelt und sich so denke ich es mir,eine Meinung bildet.
VG ULi

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk