Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich besitze einen Unimog 421 Bj.1977 mit einem großen Vorratsbehälter für die Lenkunterstützung und die Hydraulik.Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass das Öl im Vorratsbehälter aufschäumt und zur Entlüftung austritt.

Ich habe bereits den Unimog ohne den Luftpresser mit kombinierter Lenkunterstützungspumpe laufen lassen, um sicherzustellen, dass ich keine Fremdluft vom Luftpresser in das System bekomme.

Könnte es evtl. an der Hydrauliksaugleitung liegen?
Falls ja, wo könnte ich eine neue Saugleitung herbekommen?

Gruß Martin
Hallo Martin,
wie alt ist die Brühe in der Hydraulik, ich hatte mal deas gleiche Problem.
Ich habe das Öl abgelassen und neues eingefüllt, danach war das Aufschäumen des
Öles weg. Im Nachgang hat sich rausgestellt, dass mittlerweile das Öl einen sehr hohen Wasseranteil
hatte.

Gruß Dirk
Danke Dirk,

du hast mich an etwas erinnert, Ölwechsel !!!!!!!!!!!!! ATF Öle sind sehr teuer, in der BA dürfte Getriebeöl/ Hydrauliköl angegeben sein. HLP 46 ist ein Ganzjahresgebrauchsöl für die meisten Hydraulikanlagen.
Öle altern fast gleich schnell je nach Beanspruchung!

Gruß Ralf-Mirko
Hallo Ralf-Mirko,

HLP46 als Ganzjahresöl für die Unimog-Hydraulik zu empfehlen, entbehrt jeder Grundlage. Es hat eine kinematische Viskosität von 46 mm²/s bei 40°C! Bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist das wie Honig. Selbst ein HLP22 wäre eigentlich noch zu zähflüssig. Mercedes-Benz empfiehlt SAE10W bei bis +10°C.

ATF ist, Dichtungswerkstoffverträglichkeit vorausgesetzt, eine gute Wahl, weil der Temperaturviskositätsindex mit 180 sehr hoch ist.

Das Problem ist, von der Startbedingung aus bei geringen Temperaturen bis zur Betriebstemperatur im für die Hydraulikkomponenten optimalen Viskositätsbereich (z. B. 30 bis 40 mm²/s) zu bleiben. Das ist leider bis heute praktisch nicht möglich.

Bei meiner Hilfskraftlenkanlage z. B. tritt beim Start eindeutig Kavitation mit Schaumbildung (aufgrund Schwerflüssigkeit im Ansaugstrang) auf, die sich aber kurz darauf bei steigender Temperatur wieder gibt.
Hallo
HLP46 als Ganzjahresöl für die Unimog-Hydraulik zu empfehlen, entbehrt jeder Grundlage.
oha
ich zitiere mal die BA
Generell wird in der Hydraulikanlage Motoröl SAE10W verwendet.
Bei Verwendung von Hydrauliköl sind die im Handel erhältlichen Öle der Schmierstoffklasse HLP/HLP-D 46 (ISO VG) zu verwenden.

Eine andere Stelle besagt
Hinweis: Bei eingebauter Wandlerschaltkupplung ist kein Lenkölbehälter vorhanden.
Die Ölversorgung der Lenkung erfolgt über den Hydraulikölbehälter.

So einer ist meiner, wat denn nu :wink:
Andererseits wird in der BA bei tieferen Teperaturen für die Lenkung ein Ölwechsel vorgeschrieben
Bemerkung:Ölwechsel für Sommer- und Winterbetrieb unbedingt erforderlich
Viscositätsklassen: SAE 5W20-30 oder ATF

Die Vorläufe für die Pumpen sind so groß dimensioniert, da ginge vermutlich sogar Fließfett durch. Die Pumpen sind alle unter dem Tankniveau angeordnet sind, ist die Gefahr des Luftsaugens eigentlich ausgeschlossen.
Letztendlich ist im Unimog eine Primitivst-Hydraulik, die fast mit Wasser betrieben werden kann. Vom Bauer Harms konnten damals keine Kenntnisse in Ölviscositäten oder Schmierklassen erwartet werden.
Ein kleines Problem könnte es bei den Lenkungen geben, die für Arbeits-Hydraulik und Lenkung nur eine gemeinsame Pumpe besitzen, dort könnte sich an der Blende des Stromregelventils ein falscher Druck aufbauen. Das hätte zur Folge, dass die Lenkung nicht korrekt versorgt würde.
Selbst die leistungsverzweigten Hydraulikanlagen modernster Bauart haben eine Ganzjahresfüllung, kein Schwein würde bei einem LT 1750 oder einer W2200 zweimal jährlich mehrere hundert Liter Hydrauliköl wechseln. Dort wird sowohl bei tiefen wie auch bei heißen Umgebungstemperatur vom Öl "wenig mehr" gefordert.
Hallo Helmut,

in Deinen Äußerungen sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen. Allerdings ist eine kinematische Viskosität von 40 mm²/s erst für Temperaturen über 25°C vorgesehen, laut Betriebsanleitung. Die 25°C werden im Betrieb (zumindest bei der Lenkung) stets erreicht, aber die Startviskosität ist hierzulande und zur Zeit mit HLP46 absolut zu hoch.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]