Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#376069
Hallo


Achja und schon der Titel der Veranstaltung (schweizer) Unimog in Aktion oder so; also irgendwie hör ich da raus dass andere nicht so sehr willkommen sind.... ode doch?
ich lese auf der Seite
Wer

Eingeladen sind alle Unimogfreunde - unabhängig davon ob sie im Unimog-Club Gaggenau e.V., im Unimog-Veteranen-Club (UVC), oder nicht in einem Club organisiert sind. Wichtig ist einzig die Begeisterung für diese tollen Fahrzeuge.
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Alles Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort habe...
es gibt doch eine Clubseite mit email-Adresse, dort schon mal angefragt?

Es ist schon sehr schwierig, in der Schweitz trotzt Sonntagsfahrverbot sowas hin zu bekommen, , die Kosten trägt der Club.
Steht da deutlich zu lesenBildUc-Schweiz/FL

Wenn man selber nicht weiß, womit man fährt, woher sollen andere das wissen.
Was die SLVA angeht, steht doch ganz klar auf der Einladungsseite.BildUc-Schweiz/FL
wie gesagt, wer ....
#376090
Hallo an alle Teilnehmer des Jahrestreffens 2012,

bitte üben Sie sich noch ein wenig in Geduld, das Unimog-Heft´l Nr. 74 ist bereits auf dem Postweg. Darin enthalten ist ein großer Bericht zum Jahrestreffen 2012 in der Schweiz, der die meisten Ihrer, in diesem Forum gestellten Fragen, beantworten wird.

Sollten Sie Probleme bei der online-Anmeldung haben, bitte ich Sie, sich mit mir per Mail (info@unimog-club-gaggenau.de) in Verbindung zu setzten, damit wir Ihr spezielles Problem lösen und falls erforderlich, Nachbesserungen in der Anmeldemaske vornehmen können.

Die "speziellen schweizer Anforderungen" sind auf der Homepage des Unimog-Club Schweiz/Liechtenstein bereits sehr ausführlich erklärt:
http://www.jahrestreffen.ch/default.html

Für alle, die sich nicht online anmelden möchten, gibt es das Anmeldeformular zum Download gleich hier:
http://unimog-club-gaggenau.de/document ... rmular.pdf

Viele Grüße

Margit
#376163
eine Frage noch,an die Erleuchteten!!
Vorab,ich war noch nie mit einem LKW in der Schweiz!!
Wie läuft das denn mit der Maut,sind doch eigentlich laut Routenplaner von der Grenze bis zum Treffensort ca,11KM.Da über 3,5t muß ich ja auch Maut bezahlen!Wie läuft das da ab,wie muß ich mich verhalten??
Für ne einfache,sachbezogene Antwort,ohne irgendwelche Kommentare, wäre ich dankbar!!

Mit freundlichem Moglergruß,Rainer
#377524
Hallo Reiner
Tante gockel macht es möglich, ohne vorher in die Schweiz zu rufen :wink:

Hast du ein H-Kennzeichen oder grüne Nummer bist du Mautftrei.
Wenn du zahlen musst, guckst du hier wie es geht.
Für die genaue Höhe guckst du hier

PS: ich war auch noch nie mit einem Fz<3,5 to in der Schweiz, aber mit zwei Wörten SLVA und Schweiz spukt google das in 0,11 Sekunden aus, schneller als du hier getippt hast.
#377688
Hallo

@ Michael

am einfachsten, du klickst einfach den Link an. Dort kannst du selber lesen, jedenfalls sind die Links dafür mal so gedacht.
Für Detailfragen empfehle ich, beim Veranstalter nachzufragen.
Ich kann über die schweizerischen Rechtsvorschriften nur das sagen, was ich, wie du auch, im Netz lesen kann.


Was deine Sonntagsgenehmigng betrifft, kann ich dir auch aus der Patsche helfen, in D-land gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot u.a. nicht für Zugmaschien oder SfA, sowie LKW unter 7,5to.
Für die Strecke innerhalb der Schweiz hat der Club bereits alles geregelt, sofern du dich mit deinem Fahrzeg früh genug angemeldet hast.
UCG-Schweiz hat geschrieben: Wir haben vom zuständigen Strassenverkehrsamt des Kantons Thurgau eine beschränkte Ausnahmebewilligung vom gesetzlichen Sonntagsfahrverbot für die am Jahrestreffen teilnehmenden betroffenen Fahrzeuge erhalten. Die Kosten für die Bewilligung nehmen wir zu Lasten der allgemeinen Festabrechnung.
....
die betroffenen Fahrzeuge sind mit Kontrollschild spätestens am Freitag Mittag dem Strassenverkehrsamt zu Handen der Verkehrspolizei zu melden.
@ Reiner

du musst Leute, die du erreichen möchtest schon konkret ansprechen.
Ich denke allerdings, dass man fast sämtliche allgemeinen Informationen aus dem Netz ziehen kann.

Wenn ich an die Zeiten vor dem Internet denke (ja, es gibt noch Leute, die diese Zeiten noch erlebt haben), gab es eine Kopie der Kopie des Veranstaltungsfleyers und das wars. Jeder konnte früher, ohne Netzrecherche jedes beliebige Ziel erreichen. Ich bin mit einem Zettel mit der bloßen Anschrift nach Holland, Frankreich Italien, Schweden und sonstwo gefahren, zwanzig Jahre Servic im Außendienst, und dass alles ohne Navi, ohne Internet und ohne Handy. :shock: :shock: :shock:
Heute, wo alles im Netz zu finden ist, ist es äußerst beqem, eine Frage zu posten und Andere um Antwort zu bitten. Allerdings hätte man in der gleichen Zeit auch die Antwort selbst finden können.
Ohne Navi können wir heute nicht mehr von der Haustüre zum Bahnhof finden, ohne Taschrechner nicht 2 plus 3 rechnen, und ohne Internet sind wir sowieso komplett hilflos, weil keiner mehr selber denken kann oder will. Aber selbst das Lesen der vorgefertigten Informationen ist schon sehr schwierig. Gottseidank arbeitet die IT-Branche an Techniken, die alles vorlesen, dann können auch die dafür benutzten Hirnwindungen abeschaltet werden.
So, dass musste mal gesagt werden.

PS
Wer im ACDC sein Geld verschleudert, kann für seinen Beitrag auch brauchbare Auskünfte als Gegenleistung erhalten, manchmal jedenfalls.
#377731
Hallo Rainer,
cool ! Ich habs nur auf 32 jahre LKW fahren gebracht. Aber zum Schluss auf Schwertransport und Autokran bis 300 Tonnen.
Kennste den ? Nur gucken! nicht anfassen!! äh.... hier heist es ja, nur lesen nix Fragen! :D :D
Wenn wir alle unsere Fragen zum antworten googeln sollen, dann würde ich doch mal sagen, "man kann das Forum schliesen"!!

Ich denke es gibt auch Mitglieder die älter sind als mancher Unimog! Auch wenn das nur schwer zu glauben ist... :D :D aber sie freuen sich bestimmt wenn sie mitlesen können bei manchen Antworten.... 8) Nachdem sie wissen wie man "endlich" die Seite gefunden hatt... :wink:

Meine ganz persönliche Meinung.... und ich werde dazu nix mehr sagen/schreiben.
#377856
Hallo
was mir immer mehr auffällt, hier wird wegen allem Sch gefragt, ist ja so easy. Keiner sucht selber nach Antworten und schreibt einfach hier.
Eigeninitiative ist vollkommen out.
Eine Community ist eine Gemeinschaft die nur durch gegenseitiges Geben und Nehmen funktioniert.
hier heist es ja, nur lesen nix Fragen!
und vor allem nix selber denken oder gar schreiben.
Was mich vor allem stört, ist die Art, wie dann gepostet wird.
Ich möchte mich nochmal bedanken für die Antworten!
Eine per PM!!
Es wird wohl erwartet, dass massenweise Antworten kommen, wenn nicht, dann gibt es Mecker.
Jeder sollte sich zuerst die Frage stellen, was habe ich selbst an Input gebracht, bovor ich über mangelden Output von anderen schimpfe.
Nur zur Erinnerung, ich möchte auch zum Treffen und stehe vor den gleichen Fragen. Ich habe zumindest alle gefundenen Links für jedermann sichtbar gepostet, statt die eine Antwort per PN für mich zu behalten.
Es wäre schön, wenn jeder seine Fundstücke hier beiträgt statt eine Fragensammlung aufzubauen.

@ Festus
stimmt, es gibt sogar Moderatoren (mind 3), die sind älter als 95% aller Unimogs. Das Alter kann es also nicht sein.
#378018
@ Helmut,
ich weis was du meinst! :wink: Ich fand es nur ungeschickt formuliert. :D :D
Verweis auf die Suchfunktion im Forum gefällt mir besser als auf Google... :D :D (bei vielen Fragen die schon beantwortet sind)

@Michael, wissen wir wahrscheinlich erst wenn wir dort sind... :wink:
ich denke wenn wir uns alle auf einen Grenzübergang einigen, geht es zügiger. :lol:
Ich war damals in Lichtenstein mit dem Mog, ohne Probleme, ist aber schon ein paar Tage her.
#391859
Hallo,

hatte ja was zugesagt
Sobald ich vom UCG ne Reaktion habe, geb ich Bescheid.
Ok, habe Antwort erhalten. Erst neulich in Papierform (schriftliche Teilnahmebestätigung - etwas widersprüchlich), die mehr Fragen aufwarf, als sie beantwortete. Direkte Nachfrage nicht wirklich machbar, weil gleichzeitig die UCG-Verwaltung in Urlaub ging. (ok, nix dagegen einzuwenden, muß auch mal sein)
Und dann eben eine Mail von - nein, Name muß nicht sein - der obersten Führung.

Muß sagen, der Ton gefällt mir mal wieder nicht!

Der Reihe nach. Nach meinen Anfragen auf die von mir verhaute Anmeldung auf der UCG-Homepage (gleich zu Beginn s.o.) wurde ich von der UCG-Verwaltung ein/zweimal vertröstet auf laufende Korrekturen und Abhilfen zu dem Problem. (nebenbei - ob es manche wahrhaben wollen oder nicht - auch die UCG-Führung liest hier offenbar sehr wohl mit!) Als dann die Zeit immer knapper wurde und auch noch die seltsame, schriftliche Anmeldebestätigung kam, mir zudem immer noch kein Ändern/Erweitern meiner Anmeldedaten möglich war (wollte noch andre nicht-UCG'ler nachmelden), habe ich einfach versucht, auf alternativen Wegen das m.E. wichtigste Problem zu lösen - Ausnahmegenehmigungen für die Abreise am Sonntag. Klappte dann offenbar auch dank unbürokratischer Hilfe aus der Schweiz. Auch hier nochmal vielen Dank an die Eidgenossen im voraus!

Was bekam ich dazu vom UCG zu hören? Von oben herab eine Schelte für eine "den Ablauf behindernde Direktaktion".

Tut mir leid, ehrenamtliche Arbeit in Ehren (mach sowas selbst). Dieses Vorgehen kann ich allerdings nicht so wirklich verstehen. Wenn ich mich nicht täusche, lief das Ganze für Gaggenau-2008, Aufenau-2009 und selbst Langenaltheim-2010 irgendwie "reibungsloser".

mfG
Axel
...in der Hoffnung das wenigstens der Rest der Veranstaltung reibungslos verläuft - egal ob in Ermatingen oder auf der Fahrt :wink:
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]