Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#392081
Hallo Axel und alle Anderen Teilnehmer des Jahrestreffens,

also auch ich war komplett verwirrt von dem Bestätigungsschreiben. zuerst hieß es im ersten Satz, daß die Frage für die Ausnahmegenehmigung mit "ja" beantwortet worden ist und im zweiten Satz heißt es dann, daß bei Bemerkung nichts geantwortet wurde und deshalb keine Genehmigung für mich beantragt wird. Für mich war die Aussage dieser beiden Sätze eigentlich klar: ich bekomme keine Ausnahmegenehmigung.
Da diesbezüglich aber anscheinend nur sehr wenige Beschwerden beim UCG eingegangen sind, zweifle ich momentan an meinem logischen Denkvermögen, das bis jetzt normalerweise ganz gut funktioniert hatte. Oder war da etwas einfach komplizierter gemacht als ich vermutet hatte und als nötig gewesen wäre?
Nach Rückfrage bekam ich dann per Mail die Zusage, daß eine Genehmigung eingeholt wird, da ich ja mit "Ja" geantwortet hatte.
Was die Aussage des zweiten Satzes in dem Bestätigunsschreiben dann bedeuten soll, ist mir allerdings immer noch schleierhaft.
Auf jeden Fall gehts am Donnerstag für uns los und ich hoffe auf ein schönes und entspanntes Treffen trotz einiger Besonderheiten, die in der Schweiz halt eben mal zu beachten sind.

Viele Grüße und bis zum WE in Ermatingen

Stefan

P.S. Falls noch jemand Probleme mit dem Verständnis hatte, könnten wir das ja auf dem Treffen bei einem Bier ausdiskutieren:) unterwegs bin ich mit einem silbergrauen 1300L mit einigen CroatiaTrophy-Aufklebern.
#392832
hier ist mein Kommentar von der Facebookseite des UCG Rhein-Main noch einmal hier in das Forum kopiert.

Hallo Klaus, wieder mal tolle Bilder von Dir, da brauche ich meine gar nicht mehr einzustellen.
Kurze Anmerkung von mir zu dem ansonsten schönen Treffen:
Stimmung war wie immer gut und wieder viele Bekannte aus der Szene
getroffen.
Allerdings fühlten wir uns bei diesem Jahrestreffen absolut von den Schweizer Behörden abgezockt. Die Schwerlastabgabe für unseren 1300er betrug für die 7,5 km von der Grenze in Kreuzlingen zum Festplatz und zurück 15 Fränkli !!!!! Trotz grünem "Kontrollschild" an unserer 1300er Zugmaschiene. Erstaunlicherweise haben wir auf dem Treffen erfahren, dass bei anderen Grenzkontrollstellen als Kreuzlingen sogar 1300er mit grünem Schild lt. Aussage des Grenzkontrollbeamten keine LSVA zu zahlen hätten und auch kein Sonntagsfahrverbot für diese grüne Zugmaschiene gelten würde. ??????
Wir wurden bei der Einreise gezwungen die Chipkarte für die Abrechnung der km zu beantragen. Als wir am Sonntag Morgen wieder ausreisen wollten, befand sich am Automat für die Bezahlung der Abgabe ein Schild "nicht für Unimog" und wir mußten am Schalter der Zollverwaltung Bar bezahlen. Aufschlag 10 Fränkli für die Verwaltungsgebühr plus 5 Fränkli für die gefahrenen Km.
Laut Preisliste hätten es nur 3,1 Rappen pro Tonne zul. Gesamtgewicht pro Km sein dürfen. Also 3,1 Rappen mal 7,5 to mal 15 km, das ergibt nach Adam Riese 3,48 Fränkli. Das ist eine Sauerei. Wir sind keine Touristen, die sich in der Schweiz regelmässig abzocken lassen, sondern wir wollten nur das UCG Jahrestreffen besuchen, dass von unseren Schweizer Unimog Freunden mit viel Aufwand geplant und super durchgeführt wurde. Über die Preise auf der Festwiese könnte man zwar auch noch einen unschönen Kommentar abgeben, allerdings weiß ich nicht, wer für die Preisgestaltung verantwortlich war.
Die Organisatoren sollten sich aber einmal überlegen, ob nicht vielleicht weniger, mehr gewesen wäre. 3 Fränkli für eine Minitasse Kaffee ist meiner Ansicht nach eindeutig zuviel. Zum Glück kann man sich ja auch selbst versorgen.
Ein weiteres Thema waren die sanitären Anlagen. Sind eigentlich 3 Duschen für ca. 600 bis 800 Personen nicht ein bisschen zu wenig??

Zum Schluß: es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Die Vorführungen der Holzhackschnitzelschneefäsen waren toll.
Vielen Dank an die Kollegen der Regionalgruppe Schweiz/FL für Eure viele Mühe die so ein Treffen mit sich bringt.
Ein Treffen auf Schweizer Boden werde ich mir aber auf Grund der nicht nachvollziehbaren Handhabe der LSVA und des Sonntagsfahrverbots in Zukunft wohl ersparen!!!

Sorry für den langen Text, aber das mußte mal raus. Weitere Kommentare findet ihr auf der Facebookseite des UCG Rhein-Main
#392833
Hallo UNIMOG-Freunde,

die Ausführungen meines Vorredners mit den "schönen Beinen" kann ich als Teilnehmer einer Alpentour und des Treffens in Ermatingen mit zwei 406ern nur bestätigen. Der Grenzübertritt war bedingt durch unsere zwei "Großen" langwierig und für deren Besitzer ebenfalls ziemlich teuer.

Wenn man die sprichwörtliche Schweizer Präzision zugrunde legt, kann man sich kaum vorstellen, dass die Formalitäten nicht einheitlich geregelt sind und konsequent durchgeführt werden. Offensichtlich gab es aber Unterschiede, die deutlich über einem möglicherweise vorhandenen Ermessensspielraum lagen.

Der Hund liegt den bisherigen Erfahrungsberichten zufolge auch in der unklaren Kommunikation des Veranstalters begraben, zu den Teilnehmern hin jedenfalls und zum Schweizer Zoll hin möglicherweise auch.

Aber jammern hilft nicht, sondern lernen wir alle daraus.
Nur haben viele schon beschlossen, dass sie mit ihrem MOG nie mehr in die Schweiz fahren möchten.
#392857
Servus zusammen,

ich werde gerne und nochmals mit dem MOG in die Schweiz fahren !
Warum ?
Weil man nicht alle Schweizer Grenzer über einen Kamm scheren kann.

Wir Oberbayern sind als Convoy mit 9 Fahrzeugen zum Treffen in die Schweiz gefahren, eingereist über Bregenz in St. Margrethen.
Der dortige Zollbeamte war sehr freundlich und aufgeschlossen, und alle Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen waren pauschal abgefertigt, ohne Schwerverkehrsabgabe (!).

Ich mußte für meinen U 1200 (7,5 to ZGM) und grünem Kennzeichen ebenfalls keinerlei Franken abdrücken oder irgendein Formular ausfüllen, abstempeln lassen und mitnehmen.
Sehr schön - es geht halt doch !! :-)

Allerdings kann ich bestätigen, dass am Grenzübergang Kreuzlingen beim Schweizer Zoll ein anderer Wind weht:
Der dortige Grenzer war nur schwer davon zu überzeugen, dass ich keine Bescheinigung mitzuführen hatte.

Auch unseren Regionalbeauftragten mit seinem U 1300 L und schwarzem Kennzeichen hat es "voll" getroffen:
Nicht nur, dass ihm dort die Ausreise verweigert wurde, er also umdrehen mußte, um den allgemeinen Grenzübergang für LKW zu nehmen, sondern auch, weil der Grenzer in Kreuzlingen absolut spaßfrei und penibel war.


Eine Anmerkung noch zu den kulinarischen Preisen bei dem ansonsten wunderschönen Jahrestreffen:
Sorry, aber 15 SFR für ein Halsgrat mit Pommes sind "to much" !!
Auch wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn man sich nicht ausschließlich von Bratwürsten, Steak und Pommes ernähren hätte müssen.
Ebenso waren 5 SFR für ein SB-Bier 0,5-Liter sehr "sportlich" ....

Ein Dank den Freunden aus Fürth, Erlangen, Landsberg und Mühldorf, die hier aushelfen haben können.
Denn in St. Margrethen durfte man zum Eigenbedarf soviel Bier einführen, wie gewollt ;-)


Viele Grüße
Thomas

Mitglied der Oberbayerischen UNIMOG-Freunde
www.unimogfreunde.de
#392859
Ich kann die Worte meiner Vorredner nur bestätigen !!!
Tolles Treffen, schöne interressante Vorführungen und immer dieser geile Bodensee-Blick. Wir haben wieder viele alte Bekannte, aber auch sehr nette neue Bekannte kennengelernt. Unsere neuen Österreich-Freunde um Andreas Kiechle, der nette Kölner Froschaugenbesitzer dessen Name ich leider nicht weiß Sonja und Gerhard und unsere Nachbarcamper aus dem Ortenau-Stammtisch haben auf jeden Fall zugesagt nächstes Jahr auf unser 10 Jähriges Rhein-Main-Treffen nach Aufenau zu kommen !!!
Darauf freuen wir uns jetzt schon !
Nun zum Negativen !
Leider waren die sanitären Bedingungen sehr dürftig.
Ich habe beobachten können, dass es unten im Bauernhof separate Duschen gab, die aber nur von Schweizer Besuchern, welche sich das unter der Hand weitersagten genutzt wurden !
Die Preise generell zu hoch ( daher Selbstverpflegung ) und einige Schweizer zu hochnäsig !
( Auf was die sich so viel einbilden weiß ich sowieso nicht ) Der Hohn war auch, daß bei der Bewirtung nur in Franken bezahlt werden durfte !!! Eingekesselt von Euro-Ländern und 5 km von der Grenze !!! Das fand ich nicht so gut !!! Die Ein- und Ausreiseformalitäten beim Zoll waren, wie von Michael beschrieben nur auf Abzocke aus !!!
Falls es nochmal ein Schweizer Treffen geben sollte, werde ich das aus oben genannten Gründen nicht anfahren !!!!!
Mit freundlichen Grüßen an alle Mogler,
Holger
Zuletzt geändert von cormick214 am 09.10.2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
#392874
Hallo Ermatingen-Veteranen,

alles in allem war das ganze zumindest für mich eine sehr interessante Erfahrung.
Ok, der Allerwerteste war dank der mit reichlich Optimierungspotential gesegneten Sitze bei der Ankunft in Ermatingen im Eimer. Bis dahin lagen zwei Tage Fahrt hinter uns mit einer Übernachtung in Schwifting bei Albert (Thomas, danke das ihr ihn wieder gut heimgebracht habt! Übrigens - Forchheim hasste vergessen :wink: - aber Stoff hatte ich ja selber keinen mehr :oops: )

Den Grenzübergang St.Margarethen haben wohl wir für euch "aufgebohrt". War recht lustig da - angefangen vom ersten Grenzposten ("... schiessendreggsen Unimogs..." - hat sich aber gleich drauf entschuldigt und nicht uns persönlich gemeint) über den Beamten, der uns dann die Papiere ausstellte und sehr aufgeschlossen uns gegenüber war (übrigens hohes Lob an diese Grenzer!) - die haben extra für uns fünf Moggler sogar den Schalter zwei eröffnet! Lustig war dann noch der letzte Grenzer bei der Einreise, der durchaus humorlos agierte bis er endlich raffte, das wir IN die Schweiz REIN wollen, und NICHT raus...
Sehr nervig waren die unendlich vielen Kreisverkehre - aber da können die Veranstalter am wenigsten dafür!
Wie viel Glück wir mit unserem Einreisepunkt hatten, stellte sich zumindest für uns Grün-Nummer-Fahrer bei der Ausreise in Kreuzlingen heraus - problemlose Ausreise ohne Formalitäten, während andre, die über Radolfzell einreisten da offenbar weniger Glück hatten . . .

Preise: naja, hab schon recht frühzeitig von nem Bekannten die Warnung gekriegt, das die Schweiz durchaus ein für uns "ungewohntes" Preisniveau führt). Der Duschcontainer wurde mir auf Frage an einen der Ordner am Freitag als einzige Duschmöglichkeit erwähnt. Auf der Platzkarte in den UCG-Unterlagen war allerdings auch noch im Gebäude eine Dusche/WC verzeichnet - von außen allerdings nicht ersichtlich wo/wie. War bei den Temperaturen aber froh, überhaupt duschen zu können, wenn die Duftnote am Container doch etwas speziell war . . . :wink:

Das Gelände an sich mit seiner Lage und Aussicht war allerdings schon mal wirklich ned schlecht! Etwas sonderbar war dann die Story um die Ausfahrt am Samstag - bei der Anmeldung wurde meine Frage nach einer Ausfahrt o.ä. nicht generell abgelehnt, aber doch aufgrund der Schwerverkehrsabgabe als unwahrscheinlich beantwortet. Dann gabs auf einmal Kopien für eine Ausfahrtsroute, die dann richtig schön war! Auch wenn mir einmal mehr als Flau im Magen war, als wir mit unserer Mog-Kolonne auf einmal inmitten eines Rennradler-Pulks waren, dem Bodensee Radmarathon. Innerorts versuchten die uns zu überholen, auf der Landstraße mußten wir höllisch aufpassen, die nicht zu überrollen.

Es waren ein paar schöne Stunden, alte Bekannte wieder zu treffen, neue kennen zu lernen (Johann, hat der Trenkle durchgehalten?) und dabei durchaus nen heiden Spaß zu haben!
Leider hab ich's nicht geschafft, wenigstens Sonntag vor der Abreise noch mal kurz mit Herrn Schnepf zu sprechen, va. nachdem dann vor Ort ja mit der Anmeldung alles problemlos lief!

Jetzt nur ein Bild von unserm Haufen, mehr wenn ich dazu komme.

mfG
Axel

PS: nebenbei zur Abzockerei - hab so richtig nen Hals gekriegt als wir durch Bregenz wollten. Vor der ersten Kreuzung spielte mein Navi verrückt - hätte gleichzeitig links, rechts oder geradeaus fahren sollen. Naja, nach rechts Gewichtslimit, geradeaus LKW-Verbot und links: Autobahnmaut! Noch Fragen? Wir haben für uns ne "praktikable Lösung" gefunden - offenbar Thomas und Kollegen auch... Aber die Route war schön - hoffe nicht nur für mich, sondern auch für die Kollegen hinter mir!
Dateianhänge:
Die Fränkische-Schweiz-Gruppe
Die Fränkische-Schweiz-Gruppe
IMG_6079kl.JPG (55.03 KiB) 2861 mal betrachtet
#392878
wie habt Ihr das mit dem grünen Kennzeichen an den Unimogs geregelt? Alle wurde selbstverständlich beim zuständigen Finanzamt für einen Monat bei der Kfz-Steuer angemeldet- oder etwa nicht?
Auch durch solche Aktionen tragen diese Fahrten, über die dann noch seitenlang im Netz diskutiert wird, bestimmt dazu bei daß alle etwas davon haben: Steuerbescheide für ihre mit grünem Kennzeichen zugelassenen Fahrzeuge. Die Finanzämter laufen sich auch in Baden-Württemberg schon warm..... :shock:
#392884
Hallo Thorsten,

genau auf so nen Einwurf hab ich gewartet. Meinst Du's einfach nur vorsorglich? Oder soll das ein neuer Start der Neiddebatate werden? Egal - es gehört hier nicht her, oder soll ich dir jetzt meinen Kontoauszug und die Steuerabrechnung für die Nachversteuerung zwingend hier dran hängen? :x

mfG
Axel

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]