Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#40753
Hallo Mogler,

wir haben einen U1300 Baureihe 425, bei dem der Motor (OM352A, 125 PS) mittlerweile ziemlich fertig ist. Ich spiele mit dem Gedanken ihn gegen einen OM 366 A (136 oder 156 PS) auszutauchen, da evtl. die Möglichkeit einen noch guten gebrauchten zu bekommen etwas größer ist als beim OM 352, außerdem ist der 366er einfach der bessere Motor.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau, ich bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.

MfG Claus
#40756
Der OM 366 ist nur eine Weiterentwicklung und sollte eigentlich die gleichen Blockmaße aufweisen. Es gibt aber eine LKW-Variante, welche ein anderes Flaschmaß am Block zur Aufnahme der Kupplungsglocke hat. Ansonsten mehr oder weniger problemlos zu tauschen. Nur die Motorleistung nicht zu stark wählen, da du ja noch das Getriebe UG3/40 drinnen hast, ansonsten mußt du auf 3/65 umbauen.
#40790
Bedenke die unterschiedlichen Drehzahlen. Der OM366 dreht bei 136PS nur 2400- der OM352 wohl so um die 2800- Pumpe ändern-aufdrehen geht natürlich.
Flansche passen schon, da der 366er ja fast den gleichen Block hat-.
Falls du aber einen überholten Motor kaufst, solltest du darauf achten, dass er keine Übermaßkolben besitzt, sondern die Orginalen; aber mit Laufbuchsen. Das Ansaugrohr vomTurbo ist schwer gebraucht zu bekommen- aber da kann man auch etwas basteln.
Grüße
Markus
#41276
Besten Dank erst mal für die Antworten !

Wie kann ich die unpassende LKW-Variante erkennen ? Ergibt sich das evtl. aus der Motornummer ?
Auf die letzten paar Umdrehungen bzw. km/h Endgeschwindigkeit kann ich gut verzichten, wenn der Ehrgeiz von unten her besser wird, da der Unimog bei uns hauptsächlich als Zugfahrzeug vorm Kipper läuft.

MfG Claus
#41298
Wichtig ist die Lage des ölfilters, die Ansaug und Abgaskrümmer sowie die Wasserpumpe. Weiterhin mußt du auf die Motorbefestigungsbohrungen achten. Irgendjemand hatte mal wein Bild gepostet, wo die beiden oberen bohrungen an der Blockrückseite zur besfestigung des Lageschildes höher saßen, so dass des Unimog-Lagerschild nicht angeschraubt werden konnte. wenn diese alles paßt, kannst du den Motor verwenden, auch wenn ein LKW-Einspritzpumpe drann ist. Als reine Zugmaschine wäre diese Pumpe sogar geeigneter. Der Regler beim Unmog trägt die Anfangsbuchstaben RSVxxxx beim LKW RQVxxx oder RQxxx.
#41527
Hallo Claus.
Die Kupplung ist auf die Schwungscheibe angepaßt. Die Doppelkupplung kann unter Umständen eine ganz andere Schwungscheibe benötigen. Dies im Besonderen, da der Unimog eine wesentlich stärker belastbare Kupplung besitzt als der LKW. Ich kann auch nicht genau sagen, ob die 352er Schwungscheibe am 366 verwendet werden kann, auch wenn die Lochmaße am Kurbelwellenflansch identisch sind. Die Schwungscheibe ist ja als Schwung-Ausgleichsmasse auf die Kurbelwelle und Kurbeltrieb abgestimmt. Der 366er hat größere Kolben und ein anderes Zündverhalten. Das gleiche gilt für den Schwingungsdämpfer vorne auf der Kurbelwelle. Hier wäre mal eine Anfrage bei einem MB-trac-Schlachter wegen Schwungscheibe etc angebracht (evtl auch für eine Einspritzpumpe). Diese haben Doppelkupplung beim 366.
Ein Hinweis zu den E-Pumpen. Bei den RSV-Typen wird die Volllastmenge innen und die Max-Drehzahl außen eingestellt, bei den RQV-Typen wird die Max-Drehzahl innen und die Volllastmenge außen eingestellt.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]