Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
mein 411.110 ist irgendwann funktionierenderweise auf die rechteckigen 3-Kammer-Rückleuchten der Nachfolgemodelle umgerüstet worden - aus oldtimer-optischen Gründen möchte ich gerne auf die zweigeteilten Zweikammer-Rückleuchten zurückrüsten.
Die Rückleuchten habe ich nun (seit gerade :D ), allerdings sieht das Innenleben anders aus, als ich mir das vorgestellt hatte, wollte eigentlich mit einfachen Mitteln auf Zweifaden-Birne für Bremslicht und Rücklicht umbauen.
Kennt jemand eine ähnliche (Durchmesser ca 80 m) Rückleuchte, wo die Innereien einfach oder mit geringem Aufwand in die alten 2-Kammer-Leuchte implantiert werden können ?
Habe schon mal diverse HELLA und andere Kataloge usw durchforstet.. aber nichts gefunden.
Danke für Eure Infos.

Freue mich schon auf die kleinen Heckleuchten; die sehen doch besser und originaler aus :wink:
Dateianhänge:
2kammer.jpg
2kammer.jpg (28.72 KiB) 4961 mal betrachtet
Moin Raimund,
wenn du schon zurück zur Originalität willst, läuft da nix mit 2-Faden-Lampe und mit dem Teil, das du abgebildet hast, schon gar nicht, es gibt nämlich keine 2-Faden-Sofitten.
Original bei 2-Kammer-Leuchten ist das Bremslicht mit dem Blinklicht kombiniert, d.h. es bremst gelb.

Dazu geht die Leitung vom Bremslichtschalter zum Blinkrelais (spezielles Blinkrelais erforderlich).

Gruß Ulli
Guten Morgen Ulli,
war heute morgen gespannt auf die erste Anwort :D
Mein 411 ist irgendwann im Rahmen der Warnblink-Umrüstung nicht nachvollziehbar auf 3-Kammer-Rückleuchte umgebaut worden (habe diverse Kopien von Schaltplänen, aber diesen Umbau gibt es ja offiziell gar nicht als Schaltplan).

Diese Elektrik-Umrüstung will ich aber gar nicht zurückbauen, sondern die 3-Kammer-Elektrik in der 2-Kammer-Optik unterbringen...
(dann wäre doch die Warnblinkfunktion wieder weg, oder ?)

Suche also die Innereien einer modernen, kleinen, runden Rückleuchte - ansonsten müsste ich einfach irgendwelche moderne PKW-Rückleuchten vom Schrott ausschlachten und aus den Fassungen und Kontakten selbst was zusammenbauen.

...und da darf es ruhig mit Rotlicht bremsen...

Danke für Eure Hinweise !
...bedenke daß die Veränderung von lichtechnichen Einrichtungen nicht erlaubt sind, ohne eine Bauartprüfung.
Danke für den Hinweis - geplant ist / war(?) :wink: ein ähnlicher Umbau wie abgebildet....
warum dann nicht sofort auf die originalen Rückleuchten.
Nach meiner Recherche (anhand von 411-Heckansichten im Forum) meinte ich, es seien die originalen Rückleuchten.. in meiner Abbildung fehlt nur der umlaufenden Befestigungsring aus Blech mit der Querspange in der Mitte... (in dem Moment gerade am Einweichen zur Entfernung von Schmiere und zur Vorbereitung fürs Sandstrahlen)
Dateianhänge:
3kammer_umbau1.jpg
3kammer_umbau1.jpg (24.86 KiB) 4816 mal betrachtet
guude,

ich müsste noch zwei runde leuchten mit der originaloptik, aber jede für je eine zweifaden- und eine einfadenbirne, rumliegen haben, allerdings in verchromter ausführung und etwas von gebrauchsspuren gezeichnet. gegen eine gute spende an die community kannst Du sie bekommen, das porto spende ich.
weiteres bitte per PN.

gut mog, justus.
@MagMog
muss mich erst an den Ton in diesem Forum gewöhnen - überall wirtschaftet jeder in seine eigene Tasche und Du / Ihr gebt Sachen gegen eine Spende an die Community ab ?!? :thumbup:

Komme gern auf Dein Angebot zurück - dann sag was, wann, wohin und wieviel spenden... und wir machen es.

Und ich spende die oben gezeigten Leuchten, zwischenzeitlich gesäubert (mit den Innereien) und gesandstrahlt und schwarz und mit Klarlack lackiert (aber an wen spenden ? :lol: )

Tolles Forum :!:

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]