Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Billigheimer
Gegenfrage: warum hast Du einen Mog? :wink:
alleine die Fragestellung ist falsch
Die Widerstandslösung ist absolut nicht zulassungskonform. Zweifadenleuchten besitzen hingegen ein Prüfzeichen des KBA, deine Widerstände höchsten das von Frau A. (bei der Preiskontrolle)
Preiswert und billig ist ein kleiner Unterschied. Bei Ausfall eines Glühfaden bleibt zumindest die andere Funktion erhalten.
Klar, fällt bei euch ja nicht auf, ihr schaltet das icht ja mit einem Stein aus und zum Einschaltet schraubt ihr eine neue Leuchte rein. Ein Hammer wäre wohl zu teuer, ist halt auch die billigste Lösung.
Hallo Helmut,ich habe einen Mog, weil es ein Obsoleszenzfreies Fahrzeug ist und ich von den Achsen und dem Getriebe begeistert bin!!Ein anderer Grund fällt mir nicht ein!!
Ich suche bei einem Problem immer mehrere Lösungen und entscheide mich dann, was es mir Wert ist! Billigheimer, kenne ich nicht!!!Was oder wer soll das sein? Bist Du sicher das die Cinesischen Glühlampen ein Prüfzeichen haben??
VG ULI
Hallo Uli

ich verwende keine chinesischen Leuchtmittel, a, weil ich auf das Prüfzeichen Wert lege. Ich möchte ja nicht nur gut sehen sondern auch den Gegenverkehr nicht blenden, ich nehme aus Prinzip auch Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer und erwarte und erhoffe das auch von diesen.
b, weil die billigen Leuchtmittel sehr schnell den Dienst quittieren und ich dann wieder von neuem damit anfangen muss, wer billig kauft kauft teuer, da zweimal.

Billigheimer ist dieser Zauberer, der gegen den geringsten Widerstand ankämpfen muss und deshalb in seinem "Werk" aus alten Marmeladeneimern Lampen, Thermostate etc bastelt, z.B. vielleicht für Frau A. ein schickes Einkaufseimerchen.
Gegenfrage: warum hast Du einen Mog?
war als Gegenfrage statt der Antwort auf meine Frage abgezielt, die Frage in sich ist aber falsch gestellt.
Ich möchte ja nicht nur gut sehen sondern auch den Gegenverkehr nicht blenden, ich nehme aus Prinzip auch Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer und erwarte und erhoffe das auch von diesen.

Soso,

in der Öffentlichkeit, auf der Straße zeigst Du Dich also rücksichtsvoll, aber hier im Forum, unter Uns, hackst Du grausam auf mir rum.

Unter Berücksichtigung aller Umstände, könnte ich das als Heuchelei bewerten.
Hallo Reiner,

Was die Qualität von Leuchtmitteln mit Prüfzeichen anbelangt erinnere ich mich an ein unlängst hier gezeigtes Bild vom Fahrzeug eines fernreisenden Rheinländers. So würde ich mich nie auf die Strasse trauen.

Bild

Wie hast Du denn bei Deiner Lösung den Widerstandswert festgelegt.
Dass Du jetzt die schmale Grenze zur vollwertigen Elektronik im 411 überschritten hast ist Dir ja klar. :wink:
Moin Jürgen,

jetzt verstehe ich seine Aussage: :idee :idee :idee
Ich möchte ja nicht nur gut sehen sondern auch den Gegenverkehr nicht blenden,
Gut sehen kann er mit dem Rechten und den Gegenverkehr nicht blenden mit dem Linken. 8)

Der Widerstandswert wurde rechnerisch ermittelt.

Ja, ich gebe es zu, dass ich einen "schwachen Moment" hatte. :)
Hallo Raimund,
ich möchte meinen 411er auch von der zur Zeit eingebauten 3-Kammer Rechteckrückleuchtenlösung auf die originale 2-Kammerrückleuchte zurückrüsten, ohne aber die jetzige Verkabelung zu ändern.
Kannst Du Deine Lösung mir einmal aufschreiben?
Natürlich jeder andere Leser auch!

Viele Grüße
Ralf
Hm, wann war das... 2007 ?
Habe damals aus ner PKW Rückleuchte Elemente mit Fassung für Blinker und 2-Faden-Rücklicht ausgesägt und mit Kunsthart sofort mit Befestigungsschrauben in den Lampentopf eingeklebt... da die Leuchtmittel höher aus dem Topf herausstehen als die flachliegenden Soffitten hatte ich sogar schon (unauffällige) Abstandsringe gedreht...
ABER dann aufgrund dieser Diskussion nicht weitergemacht (das System funktioniert !) - aber die originalen ovalen Rückleuchte gefallen mit dann doch besser - Aktion damals gestoppt. Trotzdem... siehe Anlage... Foto.

Raimund
Dateianhänge:
"die Unvollendete"  ;-)
"die Unvollendete" ;-)
rueckleutenumbau_411.jpg (41.98 KiB) 930 mal betrachtet

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]