Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

@ Achim, Georg

gleich eine Frage zu Eurer Ausarbeitung

Mein Bezug ist der Schaltplan UZ 54 -0100/1, Unimog 421, 12.80

1. In diesem Schaltplan ist der Vorglühwiderstand gar nicht mehr extra aufgeführt. Ihn gab es im
Schaltplan Betriebsanleitung U421 von 1966 unter Pos. 14.

Der Vorglühwiderstand war bei unserem U421, BJ 1967, auch noch vorhanden, aber nicht mehr angeklemmt. Wir nahmen ihn bei der Generalüberholung jetzt heraus.

2. Die alten in Reihe geschalteten Glühdrahtkerzen sind uns durch einen Kurzschluss im Glühanschlassschalter durchgebrannt. Wir merkten ihn nicht, so dass sie bis zum Selbstmord glühten, obwohl am Schalter eine Kontrollampe war, wie gesagt am Schalter.

3. Danach hatte mein Partner Vassili gebrauchte parallel geschaltete Glühstifte eingebaut.

Gemäß der Ausarbeitung von Martin Kerzendorf heissen die parallel geschalteten "Glühkerzen" offiziell Glühstifte. Auf Euerer Bosch-Schachtel ist die genaue Bezeichnung nicht zu erkennen.

Deshalb meine Frage: Reden wir vom gleichen? Vermutlich schon. Ich verwende jetzt mal meine Bezeichnungen (Glühkerzen für Reihenschaltung; Glühstifte für Parallelschaltung) im weiteren Verlauf.

4. Die Verwendung des Glühüberwachers ist eine interessante Lösung. Danke für den Hinweis!

Bei den alten reihengeschlateten Glükerzen war es dann vermutlich so:

Widerstand einer Glühkerze = Widerstand des Glühüberwachers

also 12/5 V, ca. 2,5 V Spannungsabfall über dem Glühüberwacher (Pos.23) im oben aufgeführten Schaltplan .

Nach Eurem Umbau auf 11V Glühstifte (Stabglühkerzen) müsste bei Weiterverendung des Glühüberwachers also ca. 1 V über dem Glühüberwacher abfallen. Ggfs. fallen über den parallel geschalteten Glühstiften dann nicht 11 V, sondern etwas weniger ab. Das schlägt vermutlich nicht zu Buche, da die Anlage auf Spannungsschwanken nicht allzu empfindlich reagiert.

5. Unsere Glüstifte stammen aus einem DB-220D; leider weiss ich nicht, ob sie in 11 V- Ausführung waren, da ich sie nur verbaut sah.

6. Im Forum stellte ich mal die Frage, was zur Glühüberwachung mit Glühstiften notwendig sei. Damals hiess es, - wie auch bei Dir -, dass ein Schnellglüh-Set des Guten eher zu viel sei und man ohne alles auskäme. Das beruhigt mich zunächst.

7. Dann berichtet mir aber mein Partner Vassili, der den Unimog nach dem Umbau ein halbes Jahr fuhr, - ich leider nicht -, dass man sehr schnell von Vorglühen auf Anlassen gehen muss, weil die Glühstifte sich äusserst rasch erwärmten. Also mußte etwas getan werden.

8. Um eine Kontrolle zu haben und aber sicher zu gehen, dass der Vorglühanlasschalter einwandfrei funktioniert, habe ich von der 4. Glühstift (Stabglühkerze) ein Kabel zu einer roten Warnleuchte gelegt, die anstelle des Glühüberwachers eingebaut ist.

Sobald der Vorglühanlassschalter gezogen wird, also auch der 4. Glühstift 12 V anliegent, leuchtet die parallel geschaltete Warnleuchte rot; also im "Rücklauf" von den Glühstiftkontakt her, nicht vom Schalterkontakt, was bei uns trotz erloschener Warnleuchte zum Kurzschluß im Schalter führte!

Eure raffiniertere Lösung kannte ich leider vor ein paar Moanten nicht.

Und nun ist die Windschutzscheibe bereits drauf, so dass ich mit meinen kanadischen Holzfällerklauen ungern im engen Raum unter dem Armaturenbrett herumfuchteln möchte. Ausserdem weiss ich nicht, ob wir 11-V-Stifte verbaut haben. Kann man das erkennen, ohne sie herauszuschrauben?

Meine Frage:
Ist für erfahrene Dieselmotorenfahrer diese visuelle Überwachung verbunden mit einem leisen Count Down wührend des Vorglüh- und Anlassvorgangs genug, oder sollten wir da unbedingt nochmals auf Eure Glühüberwacherlösung umbauen?

9. Habe noch Folgendes gemacht, um einigermassen eine Prüfung zu haben, ob zumindestens noch ein paar Glühstifte funtionieren:

Vom 3. Glühstift her geht es an ein den Pol Kontrollämpchen. Der andere Pol des Kontrolllämpchens liegt an dem Schaltrelais (Wechsler) für den elektrischen Betriebsstundenzähler aus einem alten Bautz-Mähdrescher um 1962.

9a) Steht der Motor still, dann liegt an (61)=D der Lichtmaschine Masse.

Ausgang 87 führt an den Betriebstundenzähler (=FALSE), also kein Strom;

Ausgang 88 an den zweiten Pol des Kontrollämpchen (=TRUE) lässt dies brennen, da ja die Glühlawendel der nicht geschalteten parallelen Glühstifte an Masse liegen.

9b) Sobald der Glühanlassschalter gezogen ist, liegt auf dem ersten Pol auch Plus und das Kontrollämpchen erlischt.

9c) Sobald der Motor läuft, liegt an (61) Plus an, das Relais schaltet den Betriebsstundenzähler und das Kontrolllämpchen hat an beiden Polen kein Potential (Glühanlassschalter = FALSE, Relais Ausgang 88 = FALSE).

Bin mal gespannt, ob es funktioniert.

Gruß aus Moskau von Karl
Hallo Karl.
Eigentlich ist die Vorglühanlage an unseren Unimogs eine einfache Sache.
Der Strom fließt über den Vorglühschalter,den in Reihe geschalteten Vorglühüberwacher über die Glühkerzen gegen Masse.Bei den Standard-Schnellglühkerzen(9,5 Volt) wurde wegen zu geringer Stromaufnahme der Glühüberwacher nicht rotglühend.Bei der Verwendung von 11 Volt-Kerzen(Voltzahl steht auf den Kerzen drauf) wurde der Überwacher nach ca. 8 Sekunden hellrotglühend.Der Motor sprang sofort an u.d lief rund ohne große Rauchentwicklung,ein Zeichen für eine funktionierende optische Glühüberwachung.
An deiner Stelle würde ich auf den nachträglichen eingebauten Kabelsalat
(Kurzschlußgefahr usw.)verzichten und auf die originale Vorglühanlage plus Schnellglühkerzen zurückgreifen.
Ich hoffe dir mit meiner Erklärung geholfen zu haben u.wünsche dir frohes Schrauben.
Viele Grüße nach Moskau,Achim
@ Danke Achim

Gedankenspielchen

Habe mal nachgerechnet:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
I 11 = [ (1 - 0,25*Uk11/Ub) / (1 - 0,25*Uk9,5/Ub) ] * I 9,5

1,041 * I 9,5 A (Ampere)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Uk11 = Nennspannung der 11V.Glühkerze;
Uk9,5 = Nennspanung der 9,5V-Glühkerze

Faktor 0,25 = 1/4 ergibt sich durch die Parallelschaltung von 4 Glühkerzen;

Ub = Bordspannung 12 V

Bei Verwendung von 11V-Glühkerzen fällt über dem Glühüberwacher eine ca. 4,1% höhere Spannung ab;

somit ist auch der Strom bei gleichem Innenwiderstand um 4,1% höher!

Das ist ja nicht viel. Ich wundere mich shcon, dass dieser in der Theorie errechnete kleine Unterschied sich so stark auf das Erglühen des Glühüberwachers auswirkt.

Soweit sogut.

Fragen

Bitte sage mir noch:

a) Schaltschema

Der Glühanlassschalter ist normal verschaltet 19 (Vorglühen) und 17 (Vorglühen und Starten), dazwischen der Glühüberwacher, wie auf dem Schaltplan?

b) Kabelstärke

Ich habe jetzt von 19 (nur Vorglühen) zu den Glühkerzen 2 paralle Kabel a 6q = 12 q gelegt.

Der Mog ist nach der Überholung gerade erst "zugemacht" worden, so dass ich ihn nicht wieder überall aufreissen möchte.

Aber es fehlt die Verbindung 17 (Vorglühen und Anlassen) zu den Glühkerzen. Diese legten wir mangels Kenntnisstand still.

c) Soll ich es so lassen und nur kurz vor der Kabelzuführung zu den Kerzen den Glühüberwacher in Reihe einbauen?

Dies hätte zur Folge, dass beim Starten der Glühüberwacher nicht durch Plus an beiden Anschlüssen neutralisiert ist, sondern noch weiterglüht.

oder

d) Genügt es, von 17 ein 6q-Kabel (entspricht dem Schaltplan) bis kurz vor die Kabelzuführung zu legen und dann den Glühüberwacher ziwschen der Kabelzuführung und 17 zu schalten, was galvanisch das geliche ist wie im Schaltplan, nur dass von 17 anstatt 20 cm Kabel 140 cm Kabel verlegt werden.

Ich habe etwas Bedenken, den Glühüberwacher wieder an seinen alten Platz im Armaturenbrett einzubauen, weil da inzwischen andere Kabelbäume in der Nähe sind. Ich wollte ihn an die Aufhnaemkonsole für die innere Motorhaube einbauen, so dass gewährleistet ist, dass nichts in der Nähe ist ausser dem hohlen Motorraum.

Hoffentlich bini ch nicht zu lästig mit meiner Nachhakerei?

Gruß! Karl
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]