Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#535847
Mein TüV zickt und behaupt 365/80R20 wäre zu groß für nen U1550L, da 3% mehr Umfang als 12.5R20 und es wären nur 1,5% erlaubt. 14.5R20 will er nicht anerkennen ohne Freigabe vom Merzedes, da das bei den technischen Daten, die ich habe nur als *-Alternative steht.

Wo finde ich denn eine Freigabe oder Unbedenklichkeitserklärung vom Merzedes für 14.5R20 oder 365/80R20 ? Ich konnte nur was für U1300L finden im WEB und das schluckt er nicht. [sad] Sowas in der Art für U1550L WDB437 würde akzeptierrt. Ich will eigentlich nächten Montag die §21-Abnahme durch kriegen und glaube nicht, dass Merzedes so schnell was schickt. Kann ich irgenwo was runter laden?
#535862
Moin
dafür gibt es das Tabellenbuch, kostet nicht mal soviel wie die Montage, sprengt aber wohl den Kostenrahmen
Dateianhänge:
Bereifung Tabellbuch.jpg
Bereifung Tabellbuch.jpg (326.91 KiB) 1030 mal betrachtet
#535868
Danke für die Tabelle. Die Umrechnung ist schon klar. Aber der TüV will 14,5 grundsätzlich nicht tollerieren, ohne Unbedenklichkeitserlärung von Merzedes :( Da bin ich ja dran. Dauer aber, falls überhaupt (noch) zu bekommen. Und das Exportkennzeichen wird halt nicht ewig gehen (2 Wochen?) . Danach darf ich die Karre dann nciht mehr bewegen. :roll:
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]