Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#427737
Unimog 1300L zu verkaufen (Ex KRKW / EZ 1990)
Unimog U1300L
Ex Bundeswehr KrKw.
Erstzulassung 28.7.1990.
Ca 40.000 KM
Bereifung: 365/80 R20 Conti MPT81 mind. 50%
Motor OM 366 A mit Turbolader.100kw/136ps.
Getriebe UG 3/65,
Lufttrockner, Radvorgelegeentlüftung an der Vorderachse umgebaut,
Guter Zustand.

Große Standheizung im Aufbau. Rundsitzgruppe kann zum Bett gemacht werden (2 x 2 Meter). Stauraum. Einfache Spüle, 20L Trinkwasserkanister. Fenster mit Verdunklungsrollos und Insektenschutz. Die Kompressorkühlbox ist nicht Bestandteil des Angebotes.
Die montierte 3,5 T Kugelkopf AHK und die Markise werde ich noch demontieren. Für je 500 Euro kann ich die Teile am U1300L montiert lassen.

Preis: 24000 €

Standort: PLZ 67308
Tel.: 0173 6585301

Der Verkauf erfolgt von Privat ohne Garantie oder Ähnliches…


Ich habe das Fahrzeug direkt
von der VEBEG gekauft und in den Verkehr gebracht – bin also der erste und
einzige zivile Besitzer.

Der Unimog verfügt über den moderneren OM 366 A mit Turbolader. Dieser hat im U1300L eine Leistung von 100kw/136ps. Das sind nur 6 PS mehr als die OM352 Variante. Allerdings ist der OM 366 A etwas sparsamer und hat mit dem Turbolader wesentlich größere Leistungsreserven (wenn Leistungssteigerung gewünscht wird). Auch ist dieser Unimog mit dem moderneren Getriebe UG 3/65 ausgestattet, welches mehr Drehmoment (also auch Leistung) verträgt als das UG 3/40 früherer U1300L.

Der Unimog ist in einem guten Zustand. In den ca 8000KM die ich Ihn bewegte gab es keine nennenswerten Störungen. Ich habe nach dem Kauf alle Öle erneuert (Achsdifferentiale, Getriebe, Radvorgelge und Motor).


Ansonsten habe ich viele
Kleinigkeiten optimiert. zB Schmiernippel an den Schubkugelgehäusen nachgerüstet, Intervallschaltung für den Scheibenwischer nachgerüstet, die Radvorgelegeentlüftung an der Vorderachse umgebaut, den Unimog umbereift (365/80 R20 Conti MPT81 auf verstärkten Felgen), die Watanlage außer Betrieb genommen (mehr dazu gerne am Telefon). Es gibt noch Kleinigkeiten, welche erledigt werden sollten. Es gibt etwas Rost unter den Fußmatten – eher ein kosmetisches Problem – wurde bereits konserviert, die Reifen müssten gewuchtet und "gemached" werden – Fahrzeug läuft manchmal etwas unrund – bei U1300L KrKw Fahrern bekannt. (siehe Parkinson)


Die SAN Kabine wurde relativ einfach ausgebaut. Es ist eine große Standheizung verbaut. Es gibt eine
Rundsitzgruppe die zum Bett gemacht werden kann (2 x 2 Meter). Darunter ausreichend Stauraum. Dazu eine einfache Spüle und einen 20L Trinkwasserkanister. Die Fenster haben Verdunklungsrollos und Insektenschutz. Die Kompressorkühlbox ist nicht Bestandteil des Angebotes.

Es sind insgesamt 4
Sitzplätze eingetragen. Einer davon im Koffer. Dieser ist aber momentan ausgebaut.

Die montierte 3,5 T Kugelkopf AHK und die Markise werde ich noch demontieren. Für je 500 Euro kann ich die Teile am U1300L montiert lassen
(und mir Ersatz besorgen).


Mehr gern am Telefon, per Email oder am besten vor Ort. Der Unimog hat Saisonzulassung. Er kann also von Anfang November bis Ende März nur mit roter Nummer probe gefahren werden – Ungern bei gesalzenen Straßen…
Dateianhänge:
03.jpg
03.jpg (43.59 KiB) 5588 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (89.88 KiB) 5588 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (99.79 KiB) 5588 mal betrachtet
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]