Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#428182
Hallo,

ich wollte Euch mal meinen Unimog 404.013 Doka zeigen, hier bei der Abholung und nach der Überführungsfahrt, ca. 160km auf eigener Achse über die Autobahn.
Der MOG hat den M 130 Motor mit 110 PS Benziner (über den Spritverbrauch darf man nicht reden, eigentlich unvernünftig).
Die Gesamtlaufleistung ca.13500km Baujahr 1976 und er war beim Militär in Belgien am Flughafen eingesetzt. Hinten drauf ist eine Pulverlöschanlage, mit Stickstoffflaschen und Schränken.
Aber seht selbst, hier die Bilder;

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze Gerümpel (also die Pulverlöschanlage, vielleicht hat ja einer intesesse daran) habe ich schon demontiert, Fotos dazu folgen.

Schönen Sonntag noch!
Gruss aus NRW:
Christof
#428554
Hallo,

es geht mit den Fotos wieder!

Hier jetzt einmal Bilder von der Demontage der Pulverlöschanlage und wie der Mog danach aussieht. Schränke runter, dass große Fass runter und das Fahrzeug wiegt jetzt um einiges weniger.
Aber seht selbst.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hat denn einer vielleicht Interesse an der Pulverlöschanlage?
Einfach melden.

Gruß aus NRW
#429159
Hallo Christof,
interesantes Fahrzeug, welches Du Dir zugelegt hast. Danke für die schönen Bilder.
Mich würde interesieren, wie die Pritsche am Ramen befestigt ist. Auf einem Bild glaube ich eine Wippe entdeckt zu haben. Stelle doch mal Bilder ein.
Wie hoch ist das tatsächliche Leergewicht ohne Aufbau und das ZGG des Fahrzeugs.
Viel Spaß beim Schrauben
Klaus-Peter
Trans-mog

PS: Solltest Du an die Pritsche Bracken anbauen wollen, ich habe noch Scharniere von meiner Pritsche abzugeben.
#429222
Hallo Klaus Peter,

danke,
der MOG macht jetzt schon beim Rumheizen auf dem Acker so richtig Laune und er geht ab wie die Feuerwehr (war ja auch eine :roll: )
Zu den alten Anbauten habe ich mal ein paar Bilder eingestellt, diese waren an den Hauptstreben verschweißt und wir haben diese abgetrennt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Pritsche habe ich jetzt besorgt und diese wird nun angepasst, siehe Probeliegen. Auch hier werden wir einfach alles an den Hauptstreben verschweißen. Es kommen aber auch noch Zusatzstreben auf den Boden, kippen ist nicht Notwendig, es gibt eh keine Hydraulik.
Ach ja, Kotflügel kommen auch noch dran, sieht ein wenig blöd aus im moment.

Bild

Bild

Zu den Gesamtgewicht usw. da muss ich noch mal sehen, denn zur Zeit ist das Zul.Gesamt Gewicht auf 5000 kg angegeben.
Aber ich werde es vielleicht auf 3500kg ablasten, aber vorher fahr ich mal auf eine Waage.

Gruss an Alle;
Christof
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]