Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#305497
Hallo

Vielleicht hätte man sich ein wenig informieren sollen bevor man Geld aus gibt. Gänge kommen nämlich keine hinzu. Nur der Schalt Modus wird geändert.

Ein 352er der in Ordnung ist, ist Vollgas fest. Auch längere Strecke. Zumal Du mit den 2550 U/min gedrosselt durch die Gegend fährst.

Das wäre auch die Möglichkeit Ihn schneller zu machen. Abregeldrehzahl auf 2800 U/min und andere Radgröße.

Gruß

Thomas
#305500
Hallo Lastwagen,

da halt ichs mit Thomas,denken heißt nix wissen.

Ich kann doch keinen Auftrag an eine Werkstatt erteilen, ohne mich vorher informiert zu haben, was der Umbau bringt.

Ich weiß nicht was Du mit Deinem Unimog machen möchtest, es ist halt ein Gerät.

Wenn Du schwere Lasten auf unwegsamem Gelände nach unten transportieren mußt, dann sind Deine zwei "neuen Gänge" ein Segen. Dann kommt man ohene
die Kupplung schleifen zu lassen und ohne ständig bremsen zu müssen gut unten an.


Wenn ichs eilig habe, dann fahre ich nicht mit dem Unimog.

Hier in der Cummunity schreibt einer: Entdecke die Gelassenheit, fahr Unimog.

Das isses...... wenn man nicht sein Geld verdienen muß.

mfg Lothar
#305568
lastwagen hat geschrieben:...Nun habe ich das umbauen lassen auf das normale 6 Gang Getriebe, durch wechseln der Schaltplatte.
Ich dachte der 5. und 6. Gang kämen dazu, Pustekuchen, es kamen Gänge 1 und 2, nun hab ich 1.000€ ins Kraut geschossen...
Also wenn Du die alte 2x4-Schaltplatte noch hast... Läßt sich für gutes Geld weiter verkaufen! :wink:

Gibt einige Leute die sowas suchen...


Gruß Michael
#305586
Hallo,

mal was zu meinem Problem. An meinem 406 habe ich das Problem das der 6 Gang heraus springt, habe jetzt mittlerweile viele viele Tipps bekommen was es alles sein kann :lol: .
Manche sagten Getriebeschaden usw. was es jetzt wirklich ist:
Habe angefangen das Getriebe auszubauen, nachdem ich die HA gezogen hatte und das Schubrohr am Flansch getrennt hatte. Kam mein Problem auch schon zum vorschein. Die Sicherungsmutter der Hauptwelle ist los somit wandert die Hauptwelle im Getriebe beim Gang einlegen ich muss sie ledeglich nur noch "festziehen", was schon das nächste Problem hervorruft.
Hat jemand eine Idee wo ich die Spezialnuss bekommen könnte und wie ich sie vorallem anziehen muss ? Wollte sie auf jedenfall zusätzlich einkleben.

Gruss Sebastian
#305594
moggl48 hat geschrieben:Hallo Lastwagen,

da halt ichs mit Thomas,denken heißt nix wissen.

Ich kann doch keinen Auftrag an eine Werkstatt erteilen, ohne mich vorher informiert zu haben, was der Umbau bringt.

Ich weiß nicht was Du mit Deinem Unimog machen möchtest, es ist halt ein Gerät.

Wenn Du schwere Lasten auf unwegsamem Gelände nach unten transportieren mußt, dann sind Deine zwei "neuen Gänge" ein Segen. Dann kommt man ohene
die Kupplung schleifen zu lassen und ohne ständig bremsen zu müssen gut unten an.


Wenn ichs eilig habe, dann fahre ich nicht mit dem Unimog.

Hier in der Cummunity schreibt einer: Entdecke die Gelassenheit, fahr Unimog.

Das isses...... wenn man nicht sein Geld verdienen muß.

mfg Lothar
Hallo Lothar, ich habe mich ja erkundigt und mir wurde gesagt das der mog mit 6 Gänger schneller fährt, nur das er das vorher auch schon gemacht hat, mit der hohen lauten drehzahl, was ich nie ausprobiert habe um den motor nicht zu zerstören, naja jeder muss ja mal anfanger erhahrung zu sammeln, war halt nur etwas teuer zum sammeln, aber du hast recht ich muss demnächst tiefgründiger suchen und mich informieren, Gruss henry
#305608
Hallo Henry,

in Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Dein Unimog 69km/h fährt, später schreibst Du aber, daß du die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wegen des
unheimlich lauten Geräusches nie ausprobiert hast. Welche Geräuschkulisse
hattest Du denn erwartet, wenn der Unimog durch den Getriebeumbau 90km/h
geschafft hätte?

Was die Lautstärke und den sonstigen Komfort angeht,war das damals das Beste
was es gab. Die Fahrer haben damals 9 später 8Stunden, in den Wintermonaten
bei Bedarf noch die eine oder ander Stunde mehr drauf gesessen, und wenn sie , so wie in dem Fall den ich kenne, vom 401er kamen sich auch noch wohlgefühlt.

Ich habe auch gefragt was Du mit Deinem Mog machen möchtest.
Holz aus steilem unzugänglichem Gelände holen, mein Sechsganggetriebe ideal.
Winterdienst, mit Schneepflug, 2x4 Getriebe ideal.

Information: Hier im Forum (vorher fragen)

Technikforum von hinten her aufrollen, hab ich mal aus Langeweile gemacht,
ein Datenschatz, obwohl ich Betriebsanleitungen und Werkstatthandbücher
habe.

mfG Lothar
#305656
Hallo Lothar, ich dachte halt einfach das ich ein 4 Gang Getriebe habe und das das 6 Gang Getriebe so übersetzt ist das man mit so 1800u/min die 80 oder 85 erreicht.
War halt sau dumm mich da reinzuversetzen, weis ich nun auch.
Mir ist halt nur wichtig das der Motor keinen Schaden nimmt bei längeren Autobahnfahrten.
normaler weise mache ich mit dem Mog kleintransporte wie Schüttgüter in der Nähe meines Dorfes, sowie Holztransporte von meinem Sägewerk und da kommt es anchmal vor das ich zum Kunden oder zu einem anderen Sägewerk mal ein oder 2 Stunden Autobahn fahren muss.
und das habe ich bis jetzt nie gemacht, weil ich dachte die Kolben springen oben raus, ich hoffe nur das genau das in Zukunft nicht passiert!!!
Gruss Henry
#305663
Hallo Henry,

natürlich fühle auch ich mich in meiner "Lärmmaschine" bis zu einer Geschwindigkeit bis etwa 60km/h am wohlsten.

Wenn ich aber schon Schnellstraße oder Autobahn fahre, dann Bleifuß.
(dann bin ich immer noch langsamer als jeder Vierzigtonner)

Die Motoren mit viel Hubraum und wenig Drehzahl halten das aus, wenn sie genügend Motoröl haben und die Kühlung funktioniert

Daß bei meinem Motor mit 8800 Betriebsstunden und 204000 Kilometern
ein größerer Schaden auftreten kann, ist schon klar.

Gruß Lothar

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]