Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506137
Hallo Markus,
zunächst einmal danke für die Erklärung der Kloben, solche habe ich noch nie gesehen. Und ja, in Lohberg gibt es viele Unimog, schließlich hat Lohberg auch die größte Unimogdichte! 8)
Danke auch für die Skizze und die Maße der Unterlenker, da werde ich mich mal ranmachen. Gibt es eine Empfehlung zur Dicke des Flachstahls? Auch danke für die Maße der Ackerschiene, auch die werde ich mal versuchen zu bauen.
So etwas wirft man nicht weg.
Keine Angst, die waren leider nicht dabei :| Aber wer weiß, ich habe ja letztens u. a. einen breiten Aufstiegsring und eine Wasserpumpe gefunden :lol:
Danke auch an Hannes für die Aufklärung (ich hatte noch Handybilder wo man es besser sieht, aber leider gelöscht :mauer ).

Gruß,
Ludwig
#506273
Hallo,

zur einfacheren Suche nach den Teilen möchte ich darauf hinweisen, dass die Teile vom Kraftheber der späten Modelle 411 mit der geschraubten Achse zumindest mit den frühen Modellen 421 völlig überein stimmen.
Ich habe für meinen 411c, EZ 1966, den kompletten Heckkraftheber von einem U 421, EZ 1969, abgebaut und der Anbau beim 411er war eine "Plug an Play" Angelegenheit ohne jedes Problem.
Viele Standard-Teile für den Nachbau von Krafthebern (und natürlich auch viele andere nützliche Sachen) zu sehr günstigen Preisen findest du auch bei der österreichischen Firma Ökoprofi (einfach Googeln - Online Katalog).

Viele Grüße und alles Gute bei deiner Suche
Franzjosef
#506278
Hallo Franzjosef,

es sind nicht die frühen 421 sondern die kleinen U40 und U45. Bei den U52 sind die Heckkraftheber mit verstärkten Spindeln und stärteren Unterlenkern ausgerüstet. Die Kombinatopn bekommt man auch angebaut.

Zusätzlich gibt es symmetriesche Hubspindeln und in Ausführung rechts-links. Und mit Trapezgewinde und metrischem Gewinde.

Da in diesem Fall fast alle teueren Teile vorhanden sind, würde ich die Spindeln und den Oberlenker kaufen, die Unterlenker und die Ketten mit den Kloben selber fertigen.

Gruß
Markus
#506287
Hallo Markus,

danke für Deine Anmerkung - ich möchte natürlich keine halben Wahrheiten verbreiten! Dennoch ergibt sich aus der Ausweitung der Suche auf die damals neue Modellreihe vielleicht eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, doch noch original passende Teile zu finden.

Viele Grüße
Franzjosef
#506288
Hallo Franzjosef,

hatte ich auch nicht so verstanden. Richtig ist die Suche auf 421 auszuweiten, aber der Markt ist begrenzt.

Ich hatte damals zwei rechte Hubspindeln und habe die eine dann auf links umbauen müssen. Auch habe ich lange nach einem Zugstangenlager gesucht, weil eine Hubspindel metrisch war und die andere mit Trapezgewinde. War eine lange Suche.

Die meisten Hubspiundeln liegen gebraucht, manche auch verbogen bei 200Euro/Stück, da lohnt es Nachbauten zu kaufen. Damals gab es die noch nicht.

Gruß
Markus
#506289
Hallo Franzjosef,
Meiner ist ebenfalls ein ´66er 411er U30 mit 34 PS :D
Ein Onkel hat einen U52, da sieht der HKH dem anderer 411er eigentlich recht ähnlich, daher denke ich manchmal, dass diese Spindeln eigentlich ein Normteil sein sollten. Leider fand ich bei Ökoprofi nur einen Ölfilter, bei Ebay gibt es die Spindeln (Nachbau, neu) zur Zeit für 190€ das Stück. Somit käme alles wohl auf rund 500€.
BTW: Beim U52 hat die Welle der Front ZW anscheinend eine andere Länge als beim U40 und U45. Mein Onkel hätte mir da eine (aus U40 oder U45) angeboten, da sie nicht in den U52 passt. Passt die in den 411er?
Hallo auch Markus,
Du schreibst von verschiedenen Ausführungen der Spindeln. Danke für den Hinweis, aber welche sind die richtigen oder besseren? Und wie Du sagst, die Unterlenker möchte ich selber machen, aber ich weiß noch nicht, wie lange das Flacheisen sein soll und woher ich Skizzen oder so für die Kloben und Ketten bekomme.

Gruß,
Ludwig
#506295
Hallo Ludwig,

mein Kraftheber wurde aus einem Unimog 421 ausgebaut, der noch den Motor OM 621 hatte und EZ 1967/1968 war. Da hier alles gepasst hat, wäre es schon viel versprechend, Angeboten von Hubwerksteilen der ersten Modelle U40/U45 nachzugehen. Ob andere Teile, wie die von dir angefragte Welle genauso an den 411 passen, kann ich dir leider nicht sagen. Da hilft wohl nur messen und vergleichen........
Ich weiß nicht, wo du beim Ökoprofi nachgesehen hast: Im Gesamtkatalog, der auch Online abrufbar ist, sind Oberlenker, Unterlenker, Ackerschien und div. andere Teile für das Hubwerk auf den Seiten 242-249 enthalten.

Viele Grüße
Franzjosef
#506303
Danke Franzjosef für die Erinnerung,
ich hatte da mit der Suche gesucht..
Naja, aber da gibt es Hubstreben (sind wohl die Spindeln?) schon ab 30€ aber bis über 200€. Welche ist da nun die richtige bzw gibt es irgendwo Skizzen, wie lange die originalen sind bzw auf was ich sonst noch achten muss? Oder könntest Du mir evtl. sogar sagen, welche Länge diese Spindeln am 411er haben? Aber danke für den Tipp, habe mir mal den Katalog bestellt und werde den durchforsten!

Gruß,
Ludwig
#506304
Hallo Ludwig,

falls Du nicht selbst bauen willst und noch nicht anderweitig fündig geworden bist: die Kloben und Kettenstreben gibt es auch bei www.nufashop.de, meine habe ich 2013 dort zu folgenden Preisen gekauft:

Art. 10638/10639 // Heckkraftheber Seitenstrebenhalter links/rechts U 411, 421, 407 // 125,00 € (netto)

Art. 10640 // Heckkraftheber Stabikette links/rechts // 78,00 € (netto)

Die Qualität ist in Ordnung, ich verwende die Teile seitdem regelmäßig im "Echteinsatz" mit verschiedenen Anbaugeräten bis hin zur 4 _to-Dreipunktseilwinde.
#506306
Hallo Thomas,

wusste gar nicht, dass es so viel mittlerweile im Nachbau gibt. Bei den Haken gibt es zwei Versionen, für 411 und 421(U45) und einen etwas anderen für die 421 (U52) Achse. Hier wird aber einer für alle inklusive 407 angeboten.

Aber wenn es bei deinem 411er passt, sollte es auch bei anderen passen.

Gruß
Markus
#506340
Hallo Thomas,
zunächst einmal danke für Deine Empfehlungen! Ein eigentlich gut sortiertes Angebot, aber ich habe da den Unterlenker (Ebay: 180€) für fast 400 das Stück gefunden!? :shock: Ich denke, ich werde erstmal zusehen, dass ich auf einem Treffen Maß nehmen kann und evtl auch die dann nachbauen. Also die Ketten mit Halter. Sollte das nicht lohnen, komme ich gerne auf Deinen Tipp zurück :)
Gruß,
Ludwig
#506341
Ich habe meine Unterlenker gebaut. Am Unterlenker fehlen nur die Anschweißaugen. Die Abwinkelung ergibt sich aus der Breite der Ackerschiene und der Breite des Unterlenkerpunktes an der Achse. Das Auge an der abgewinkelten Seite wird fluchtend angeschweißt, das Auge wird an der anderen Seite im Winkel zum Flacheisen angeschweißt.

Die Platte für die Kette wird unten mit einer Kehlnaht an den Flachstahl geschweißt. Fertig.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
#506379
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Skizzen, die helfen echt weiter! Dann werde ich mich mal ranmachen :D
Augen muss ich halt noch eben bestellen...
BTW: Am Hydrauliksteuerblock (Zwei Lenkstockhebel) ist an einer Seite ja die Kipperspinne angeschlossen. Somit sind da noch zwei Hydrauliksteckplätze vom anderen Lenkstockhebel frei. Diese kann ich ja einfach per Schlauch oder so nach hinten zum Hubwerkszylinder legen der?

Gruß,
Ludwig
#506380
Hallo Ludwig,

Die 2 Leitungen kanst Du nach hinten legen, mußt du aber nicht unbedingt.
Am Hubzylinder ist eine Steckkupplung, genau wie auch am Kippzylinder der Pritsche.
Serienmäßig war vorgesehen, die Kupplungsmuffe am Anschlussschlauch einfach zwischen den beiden Funktionsbereichen umzustecken.

http://up.picr.de/15125510xv.jpg

Eine Optimierung der vorhandenen Hydraulikanlage wäre, alle 4 Leitungen nach hinten zu legen. Man hätte dann 2 Doppelwirkende Kreise hinten.
Dieses geht dann auch nach vorn zu Frontgeräten.
So habe ich es an meinem 411er gelöst, allerdings schon in der Restaurationphase.
Das hatte große Vorteile :technik bei der Leitungsführung in und am Rahmen.

Gruß
Jochen
#506393
Hallo Jochen,
danke für Deine Antwort; das mit dem Umstecken habe ich auch gemacht beim Testen des Zylinders. Ansich ja kein Problem. Da ich aber jetzt weiß, dass es mit den Schläuchen klappen würde, werde ich das wohl irgendwann mal machen.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei mir die zwei Lenkstockhebel auf Deinem Bild vertauscht sind.
Und wo Du es sagst, zwei Doppelwirkende Kreise hinten, da fällt mir eine "Schlauchhalterung" ein, links oben am hinteren Querträger, wo zwei Schläuche an den Steckern befestigt werden können...

Gruß,
Ludwig
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]