Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Weinfurtner hat geschrieben:für was ist das gut, bzw. was ist das? Sind das die "Fanghaken" am Unterlenker oder was ganz anderes?
Hallo Ludwig,
ich kenne das von nem Bauer dem ich manchmal etwas aushelfe, der hat an den Schleppern Kat 3 und an den meisten Geräten Kat 2 mit Fangkugel auf Kat 3.
Das macht das ankuppeln einfach weil die Fangschalen die Unterlenker / Anbaugerät die letzten 1-2 cm selber zurecht rücken.

Mein kleiner Fendt hat Kat 1, das ist immer recht mühsam...

Mit dem Unimog hab ich noch kaum Erfahrung, aber ich sehe weder hinten noch vorne dran, werde mir wohl so ne Rückfahrkamera besorgen und den Fuß mit Magneten versehen damit ich die vorne und hinten verenden kann. Alleine ist man sonst wohl entweder sehr rouriniert oder ziemlich aufgeschmissen. :oops:
Hallo Stefan,
ich kenne von den Traktoren eigentlich auch nur solche Fanghaken, k.A., welche Kat, aber wir haben da auch zwei Kugeln, die an den "Bolzen" vom Anbaugerät angesteckt und dann in die Fanghaken eingesteckt werden. Das mit den Augen habe ich erst einmal gesehen und scheint mir auch etwas schwierig zum Ankuppeln zu sein, gerade, wie Du schreibst, am Unimog.
Beim UGE (bisher im U318 und U529 gesehen) scheint die Rückfahrkamera serienmäßig zu sein, beim 411er passt sie aber vom Zeitgeist her nicht, denke ich. Wobei auch ich da schon experimentiert habe...
So wird das sinnvollste beim Anbauen eines Anbaugeräts an den Unimog wohl ein "Assistent" sein, die verlorene Zeit holt man ja durch die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Traktor eh wieder raus :lol:

Gruß,
Ludwig
Moin moin,
Weinfurtner hat geschrieben: Das mit den Augen habe ich erst einmal gesehen und scheint mir auch etwas schwierig zum Ankuppeln zu sein, gerade, wie Du schreibst, am Unimog.
Das war bis in die 1970er Jahre absoluter Standard mit den herkömmlichen Kuppelaugen.

Die Kategorie der Kuppelgröße sagt nicht nur (indirekt) etwas über den Bolzen- und Kugeldurchmesser aus, sondern eigentlich hauptsächlich über die gesamten geometrischen Maße des Kuppelbockes. Also die Abstände zwischen den Unterlenkeraugen sowie die Höhe des Oberlenkerpunktes.
Daher sollte man auch nicht einfach bunt irgendwelche Schnellfanghaken, Augen oder Bolzen nehmen und die nach freiem Gutdünken anschweißen. Die Hersteller haben sich da in der Regel was bei gedacht.

Hier ein bisschen was zum Lesen:
http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... post464538

http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... post457651

http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... post457060

MfG
Fabian

Hallo Bernd, mach dir ein Adapter für Gl&uum[…]

Hallo Ingo Wünsche dir noch ohne Unimog ein[…]

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]