Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

scatman hat geschrieben:Hallo Christoph,auch wenn Du keine meiner Fragen beantwortest. Ich glaube es liegt am Absteller!!
Servus,

am Sonntag und unter der Woche bin ich selten am PC...

Zum Thema anschleppen: Ich bin der Meinung er muss von selber anspringen, schliesslich kann ich ihn nicht jedesmal anziehen, wenn mein alter Herr in den Wald will... Und er ist mit der defekten Kopfdichtung auch angelaufen...

Zum Thema Absteller: Zur Zeit ist der Deckel der EP abmontiert, die Regelstange geht nach vorn, wenn ich die Abstellstange nach vorne schiebe, bzw auf Stopp nach hinten, wenn dran ziehe.

Gruss Christoph

Den restlichen Tipps werd heut mal nachgehen
Hallo Christoph,versteh mich bitte nicht falsch! Ich meine Natürlich nicht das Du ihn immer anschleppen sollst.Ich denke mir das Du den Anlasser und Batterie extrem schonen kannst wenn Du ihn anziehst. Außerdem Sind dann auch höhere Anlaßdrehzahlen möglich. Nicht sauer sein wegen dem Absteller! Mir sind schon ganz andere Fehler passiert !!! Der jenige der nichts macht macht keine Fehler. Viel Erfolg!!!!
Hallo Uli,

mit der Methode Anschleppen wäre ich in der derzeitigen Situation aber auch eher vorsichtig.

Grundsätzlich sind wir uns alle einig, dass nach den beschriebenen Massnahmen der Motor schon längst ordentlich laufen müsste. Tut er aber nicht.

Natürlich schont das Anschleppen Batterie und Anlasser aber das müssen die abkönnen.
Aber mit Anlasser und Batterie kann man den Testaufbau gezielter prüfen als mit der Dampfhammer artigen Anschleppmethode.

Ich denke hier ist nach wie vor die Fehleranlyse, wie z.B. die von Dir vorgeschlagene und von Christoph jetzt beantwortet Regelstange, notwendig.
Hallo Jürgen, von der Regelstange habe ich keine Ahnung.Abstellen, wenn man zurückzieht ist doch O.K.
Wenn sonst alles in Ordnung ist würde ich nicht zögern ihn ans Seil zu Hängen,dann braucht man auch nicht zu glühen. Ich bin gespannt wo der Fehler liegt.
Hallo Uli
Wenn sonst alles in Ordnung ist
genau dies liegt hier scheinbar nicht vor.
Ja , ich glaube wir alle und vor allem Christoph sind gespannt auf die vielleicht und hoffentlich ganz simple Ursache.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Uli
Wenn sonst alles in Ordnung ist
genau dies liegt hier scheinbar nicht vor.
Ja , ich glaube wir alle und vor allem Christoph sind gespannt auf die vielleicht und hoffentlich ganz simple Ursache.
So,
jetzt hab ich alle Tipps abgearbeitet, ausser angeschleppt, auch die vielen von Helmut-Schmitz. Alles ok, Vorglühanlage glüht, Einspritzzeitpunkt wieder geprüft, Düsen aus und wieder ein und wieder aus, Einspritzpumpe bekommt Diesel beim Starten, Einspritzdüsen bekommen Diesel, was zuviel ist, läuft über die Leckölleitung ab, Überdruckventil am Dieselfilter arbeitet auch, auch wenn ich den Druck nicht prüfen konnte, System ist auch ordentlich entlüftet Leitungen an der Dieselpumpe sind richtig dran, auch die Einspritzleitungen bedienen richtig die dazugehörigen Düsen.
Das einzige, was ich finden konnte, bzw. nicht so ist wie mir vorgestellt hab sind die beim Bosch-Dienst überholten Einspritzdüsen: eine einzige hat ein perfektes Spritzbild die anderen tropfen oder haben kein gutes Spritzbild. Aber: läuft er wegen dem trotzdem nicht an? Die alten hatten ein grausligeres Spritzbild und er ist trotzdem damit angelaufen. Die Düsen kommen auf alle Fälle zur Reklamation zurück zum Bosch-Dienst...

Danke
Gruss Christoph
Hallo Christoph,

ich habe noch eine andere Idee.

Du sagst, die Vorglühanlage sei ok.

Wenn z.B. die zweite Kerze einen Kurzschluß hat, dann glüht der Glühüberwacher und gaukelt die perfekte Funktion vor obwohl nur die erste Kerze glüht.

Glühen denn wirklich alle Kerzen??
421michimog hat geschrieben:Hallo Christoph,

ich habe noch eine andere Idee.

Du sagst, die Vorglühanlage sei ok.

Wenn z.B. die zweite Kerze einen Kurzschluß hat, dann glüht der Glühüberwacher und gaukelt die perfekte Funktion vor obwohl nur die erste Kerze glüht.

Glühen denn wirklich alle Kerzen??
Servus,

es glühen alle vier Glühkerzen, zur Zeit sind die Einspritzdüsen ausgebaut, da kann man es wunderbar sehen.

Gruss Christoph
Moin Christoph,

parallel zu dem Thema:

"Unimog 411 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mer an."

hätte ich fast das Thema:

"Unimog 411 springt nach Motorrevision nicht mehr an."

starten können! :roll:

Warum?

Weil mir beim Einbau der Pumpe nicht aufgefallen ist, dass der "Zeiger" auf dem Steuerdeckel verbogen war.

Somit war der FB auf ca. 24° eingestellt, anstatt auf 26°, wie bei den Motoren mit Spritzversteller üblich.

Beim Anlassen hat die Kiste nur geräuchert und ist nur durch Zugabe von Mehrmenge erst nach einigen Min. angesprungen.

Nimm den FB zurück (30-32°) und berichte uns, dass er endlich läuft. :party

Michael (michimog) hatte es bereits mehrmals angemerkt!!!
Servus zusammen,

tja der Mog läuft immer noch nicht!!

Aber inzwischen wurde mir schon zweimal bestätigt, dass der Einspritzzeitpunkt so passt wie er ist. Es waren zwei Fachmänner da, die sich da auskennen: Kfz-Meister und einer unserer mobilen Mechaniker.

Momentan geht eh nicht viel am Mog, da ich mit Brennholzmachen beschäftigt..

Werde aber mit Sicherheit berichten, wenn er läuft

Gruss Christoph
Hallo Christoph,

und wann bitteschön haben wir die Ventile nach dem Wechsel der ZKD eingestellt? Das habe ich in Deiner Beschreibung nicht gefunden.

Ansonsten Frohe Weihnachten.
421michimog hat geschrieben:Hallo Christoph,

und wann bitteschön haben wir die Ventile nach dem Wechsel der ZKD eingestellt? Das habe ich in Deiner Beschreibung nicht gefunden.

Ansonsten Frohe Weihnachten.
Selbstverständlich nach dem Einbau der Kipphebelböcke und noch mindestens drei mal danach...

@ret: nein natürlich hab ich Ihn nicht weggegeben, sondern nur zu meiner Sicherheit dazu geholt...

Gruss
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]