Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#519476
detlef hat geschrieben:bei so viel Fingerfertigkeit und Ausdauer solltest du dich mal an einem 1:1 Modell versuchen, das ergäbe sicher auch eine top Restauration.
@Markus
Ja Lust dazu hätte ich schon… :mog3 ….aaaber Platz und Zeit hat es hier wenig. So muss ich mich halt auf die „kleinen“ konzentrieren. Bin zudem nur an den Wochenenden zuhause :(
mhame hat geschrieben:Du hast doch ´nen "Knall"!!!

Sorry für die drastische Ausdrucksweise, doch anders kann ich meine Begeisterung nicht ausdrücken!
@ Reiner
ja hab ich :trink ein bisschen verrückt sein muss man schon....als Modellbauer
ret hat geschrieben:Wie geht man bei einem Modell vor?
Hattest du eine Zeichnung welche du verkleinern konntest oder hast du vom Original Mass genommen und dann entsprechend konstruiert?
@ Torsten
Angefangen hat es das ich an einem 406er nicht wusste wie ich die Vorderachse bauen sollte. Ergo brauchte ich was zum „üben“.
Der 401 am Anfang von meinem Bericht war der Startschuss!! Diesen habe ich beim Radeln durch die Natur entdeckt, gehörte dieser noch meinem ehem. Schulkollegen. Von dem habe ich dann sämtliche Maße genommen und natürlich zig Bilder gemacht. Div. Zeichnungen gibt’s im Netz. Sollte aber ein 411er werden, warum auch immer.
Ja dann plant man den Antriebsstrang, Motor, Getriebe Untersetzung usw.. ja, und hunderte Stunden später kommt dann ein Mini Mog dabei raus.
Bei Fragen natürlich immer gerne . . .

Ein Hallo an alle,

Da jetzt Garten Haus und andere Freizeitaktivitäten im Vordergrund stehen wird es hier nur laaaangsam voran gehen.
Ein bisschen Zeit hatte ich schon, bissel lackieren und für ein Fotoshooting zusammenschrauben und die Sonne ausnutzen. Das Unimog Grün kommt wie ich finde richtig schön zur Geltung, gefällt mir immer besser.
Freut mich auch, dass ich euch so begeistern kann, so geht es mir wenn ich am echten Unimog steh !!!

Hier nun die Bilder vom „Fotoshooting“

Bild
Bild
Bild
Bild

Mal sehen ob ich die Woche die Sitze fertig bezogen bekomme . . . :lol:

Bis dahin, viele Grüße an alle Unimogfahrer
#519889
Hallo zusammen,

@Reiner
der ist gut ! Aber hier musste ich selbst den Sattler machen. Ist mir , ich denk, ganz gut gelungen.

Ja, die Sitze sind nun fertig, Scheibenwischer, bissel Innenausstattung, ein Mercedes Stern :D etc......
Ein paar Aufkleber fehlen noch, Unterfahrschutz kommt noch :flex dann muss Farbe auf den Rahmen.

Der Mini Mog :mog3 nimmt langsam Form an, aber seht selbst .

Bild
Bild
Bild
Bild

Allen Unimog Fahrern ein schönes Wochenende :trink
#522239
Hallo Leute,

ich hab ein kleines update für euch.
Es ist nicht viel passiert, aber immerhin.
Der "Kleine" nimmt mehr und mehr an Gestalt an. In der Vergangenheit habe ich zu den kleinen dünne Reifen mir Kommentare anhören müssen :wink: natürlich auch positive aber auch . . . wie . . . ok ich sag es nicht.
Ok, dann hat mir ein Modellbau-Kollege angeboten Reifen zu machen. Reifen ?? Selber machen kann Man(n), viel mir die Werbung ein.
Und tatsächlich, mit allem drum und dran, selbst die Beschriftung mit Größe und Hersteller ist drauf, der Hammer :D

Ja, so musste ich neue Felgen machen, aber wie und welche. Herzloch ? Gerne, aber ich bin an den Herzen gescheitert, ich habe es mit Feilen , verschiedene Fräser etc. ausprobiert. CNC wäre da von Vorteil, aber was man nicht hat,,,hat man(n) nicht.
Die Größe der Felge musste ich dem Portal anpassen was eh zu kleinen Problemchen führte, ist jetzt noch nicht ganz fertig.
Mir gefällen sie und stehen dem kleinen an sich ganz gut.
Die Armaturen haben jetzt ihre Ziffernblätter bekommen, der Rahmen ist lackiert un des steht UNIMOG drauf :party

Ich war ja zur Jubiläumsfeier am Museum, Hut ab vor dieser riesen Event :respekt !! So viele Unimogs auf ein Haufen......für mich als Modellbauer und Unimog Fan ein Paradies :cam
Und dort hab ich ja gesehen das viele, sehr viele 411er diesen Reifen drauf haben :spitze

Aber seht selbst . . .

Bild

Stunden später . . .

Bild
Bild

. . . die Gegenüberstellung :mog4 vs :mog4

Bild

und :?: ist er nicht knuffig

Bild
Bild

. . . oh je, die Ziffernblätter ausschneiden :cry: 6mm im Durchmesser

Bild

Das war es wieder, bis dahin viel Grüße in die Runde
#522240
Hallo Detlev,

saubere Arbeit. Allerdings hast du dir bei dem Blinkerschalter an der Lenksäule unter dem Lenkrad zu viel Mühe gegeben. Der 411 hat den Blinkerschalter wie bei deinem Modell ganz rechts am Armaturenbrett und keinen an der Lenksäule.

Ich zähle übrigens zu der Minderheit, die auch schmale Reifen fährt.

Gruß & Anerkennung
Markus
#535772
Hallo Detlef

TÜV hat er auch bis 2021 :spitze.
Daskönntest du jetzt noch mit einem Langholzanhänger toppen
=
#542312
Hallo in die Unimog Runde,

und wieder ist reichlich Zeit verstrichen.......aaaber nun ist es soweit das der kleine Mog auch sein Motorsound hat.
Nach mehreren anläufen die Fernsteuerung einzubauen hat es nun diese Woche geklappt. Erste "Testfahrt" hat er hinter sich.
Hmmm, mit dem Holzanhänger hatte er im Schotter ordentlich zu ziehen.....das Gewicht des Holzes lässt sich nun mal nicht verkleinern 8)
Nichtsdestotrotz "er :mog3 läuft", paar Aufkleber hat er noch bekommen.
Aber seht selbst.......

Bild
Bild
Bild

Hier nun der "Motorsound" . . . hoffe mal das die links funktionieren....



Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Unimogfahrer.
Solle jemand ebenso ein Soundmodul für sein Modell haben wollen so kann er dies bei Thomas Benedini erwerben.
http://www.benedini.de/html/sound.htm

Noch ein schönes Pfingstwochenende :trink
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]