Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#220330
Hallo Harry,

zunächst mal das Positive :D , herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der Mog Beseelten. Ich hoffe Du wirst Dich hier wohlfühlen.
Besitzt Du bereits einen 411, den ultimativen Mog? :wink: Dann stell Ihn und Dich noch ein bischen vor. Bilder sind zumindest von meiner Seite immer sehr gefragt.

Nun der Dämpfer :cry:
eine wesentliche Leistungssteigerung wirst Du bei diesen Mogs nicht erreichen, zumal auch noch kein (wesentlicher) Geldaufwand Deinerseits damit einhergehen soll.

Dies Motoren von damals sind nun nicht mit modernen TDIs zu vergleichen. Es gab aber zwar eine "Leistungsstärkere Variante" in den damaligen PKW von Mercedes mit 40 bzw 43 PS. Aber diese hatten über eine andere Einspritzpumpe eine andere Charakteristik, die eben auf einen PKW abgestimmt war. Der Unimog braucht mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dafür ist die Maxdrehzahl durch eventuell vorhandene Luftpresser/Hydraulikpumpen begrenzt.

Man kann mit relativ einfachen Mitteln die Enddrehzahl des Motors durch Einstellung an EP erhöhen. Allerdings ist dies kein wesentlicher Zugewinn an tatsächlich nutzbarer Leistung. Nur unter optimalen Bedingungen kann man so zumindest auf dem Papier eine Kraftfahrstrassen Zulassung (60+km/h) erreichen.

Und nun noch ein gut gemeinter Tipp zum Schluss :D
Wir, zu mindest die meisten von uns, schreiben unter unsere Beiträge meist einen kurzen Gruss und unseren Vornamen, und schon wird aus dem technischen Internet eine nette Kommunikation

In diesem Sinne
#220784
Hallo Unbekannter,

im großen und ganzen stimme ich dem Kollegen zu. Allerdings ein kleiner Unterschied. Die 40 PS EP hat keinen Spritzversteller, deshalb ändert sich die Charakteristik nicht, nur der Zugewinn an Leistung ist spürbar, es sind immer hin über 10%.
Die drei Mehr PS der 43 PS Ausführung gehen mit dem Spritzversteller einher und dann wird es problematischer, weil die Regelung nicht mehr wirklich zum Mog passt, weil sie aus dem PKW kommt.
Es gab auch kurzfristig eine Transporter/ Bus, der mit dem OM 636 ausgerüstet wurde und dann sogar 50 PS hatte. Sind aber superselten.

Grüße

Ralf
#221446
Hallo 411-Gemeinde,

Ich bin auch auf der Suche wie man einem 411.120 ein paar PS mehr verpassen kann.
So wie ich den Beitrag verstanden habe kann man aus der 34 PS Variante eine 40 PS Maschine daraus machen ohne das Motorverhalten zu verändern (wie z.B. mit den Spritzenversteller). Was muss man alles am Motor ändern bzw. welche Teile muss man tauschen (und kriegt man die auch zu "normalen" Preisen) um die 40 PS rauszuholen?

Gruß aus der Oberpfalz


Uli
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]