Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Fabian,der Bericht über den Tacho ist natürlich o.k. aber
warum wird hier im Forum vieles mit Pharagraphen belegt? Für mich kommt das Schräg rüber! Das ist der eigentliche Punkt der mich stört. Denn es werden dadurch sehr viele vergrault die gerne etwas mitteilen und sich austauschen würden.Vielen die ich kenne wird da Angst und Bange.
Ich kann nicht verstehen das ich mit meinen Worten Wissensträger vergraule!Ich kenne die nicht und die kennen mich nicht.Nur weil ich eine Andere Sicht auf die Dinge habe und diese ehrlich Mitteile? Du vergraulst mich doch auch nicht aus dem Forum.Du hast Deine Meinung geschrieben und ich kann sehr gut damit leben.Wenn ich jetzt wegen Dir nichts mehr schreiben würde, hätte ich zu wenig Selbstbewusstsein und an Kritikfähigkeit würde es mir auch Mangeln und würde dann noch die Schuld bei meinen Mitmenschen suchen.
Das werde ich als mit absoluter Sicherheit nicht machen! Weil ich sehr viel Gutes in Form von Ideen hier im Forum bekomme.
Hast Du schon mal etwas umgebaut,oder komplett Neu gebaut?
Ist nicht Grundvoraussetzung für jeder Experiment oder Neubau, Hintergrundwissen? Dient Langeweile nicht dazu sein leben zu überdenken und neue Ideen zu sammeln?
Axel,ich würde mich freuen wenn wir uns mal sehen und uns dann austauschen würden.
Viele Grüße aus Freiburg ULI
Hallo
scatman hat geschrieben:Ist nicht Grundvoraussetzung für jeder Experiment oder Neubau, Hintergrundwissen?
genau das liefert Markus.
scatman hat geschrieben:warum wird hier im Forum vieles mit Pharagraphen belegt?
weil das zum Hintergrundwissen gehört. Dabei sind auch technische Regeln und Normen, die zu beachten sind. Es handelt sich bei Unimogs um Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Das Hinwegsetzen über Vorschriften, nur weil man dem Basteltrieb frönen will ist im ptivaten Grundstück oder Wald nachtürlich jederzeit gestattet, aber nur dort.
Aufforderungen, sich auch im öffentlichen Straßenverkehr darüber hinwegzusetzen in nicht im Sinne dieser Plattform, das sei nochmals ganz deutlich hervorgehoben. Dazu gibt es ausreichen Foren und Plattformen im Netz wo solche Aktivitäten diskutiert werden können (H Mod)
scatman hat geschrieben: Ich kann nicht verstehen das ich mit meinen Worten Wissensträger vergraule!
dazu
scatman hat geschrieben:Hallo Markus, ich würde es auch gut finden wenn Du nichts mehr schreiben würdest.
no coment :shock:
Hallo ULI,

fährst du auch ohne Führerschein Fahrzeuge im öffendlichen Straßenverkehr, weil es dir zu viele schräge Paragraphen sind? Das darf man wohl aus deinen Äußerungen schließen, oder?

Deutlicher als deine Aufforderung "hier nichts mehr zu schreiben" ist nur das Fesseln der Arme hinter dem Rücken, so dass man nicht mehr an die Tastatur kommt. Leider kannst du Polemik nicht von sachlicher Kritik und der Schilderung von Fakten unterscheiden. Wäre dem so, hättest du meine Äußerungen im sachlichen Kontext widerlegt. Statt dessen legitimierst du deine Aussagen durch Menschen, denen irgendwie "Angst und Bange" wird. Das ist der Grundpfeiler des zur Zeit beliebten Populismus. Hast du schon mal nachgedacht, dass du dich so zum Sprecher von Menschen machst, die das vieleicht gar nicht wollen? Ob die polarisierende Auseinadersetzung im Nachgang im Sinn von Ludwig war, bezweifele ich.

Ich habe in meinem Beitrag niemandem etwas verboten, wie z.B. einen Tacho zu öffnen, selbst Erfahrungen zu sammeln und Hand anzulegen. Das ist genau im Sinne von Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung, Quasi eine Grundlage des Lernens.

Ich habe nur über Randbedingungen informiert, die (möglicherweise) zu beachten sind, wenn man das häußliche Labor verläßt und sich in die Öffentlichkeit begibt. Darüber hinaus habe ich versucht die Erfolgsausichten einer Reparatur ohne erforderliche Prüfmittel abzuschätzen. Die Entscheidung für sein Handeln trifft jeder eigenverantwortlich!

Frag dich mal warum Ludwig jetzt den Eindruck hat "gesetzlich falsch gehandelt zu haben" ?

Glaube mir, an Kritikfähigkeit und Selbstbewußtsein fehlt es mir nicht. Ich habe nur keine Lust Debatten zu führen, die nichts mit dem Thema zu tun haben und auch zu keiner Lösung führen. Für mich stellt das Technik-Forum keine Plattform dar, wo persönlicher Zwist ausgetragen wird, sondern eine Informationsbasis, mit deren Hilfe zukünftig vielleicht Menschen eine Problemstellung an einem Unimog lösen, ohne uns beide jemals gekannt zu haben.

Ich schließe daher mit einem Zitat von Goethes Faust: "der Worte sind genug gewechselt" und wünsche Ludwig, dass sein Tachograph immer den korrekten Messwert für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen möge.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.01.2017, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Moin,
......der hat gesessen! ......"Meine Herrn".....

Guter Beitrag von Markus.
Seine Sichtweise mag dem Einzelnen zu weit gehen.
Aber sie ist nun mal in diesem Fall korrekt und nicht zu widerlegen.
Und beinhaltet den in Deutschland geltenden Rechtsgrundlagen.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt!

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Brackelmann am 11.01.2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo miteinander,
soweit ich das nun verfolgt habe, kam doch an einer Stelle das Angebot, diese Differenzen persönlich auszureden. Finde ich gut; und falls es dazu kommt, wünsche ich Euch viel Erfolg.
Mein Opa würde da sagen :"Rauft Euch zusammen!" - Denn Differenzen sind schließlich menschlich, aber sollten eben auch ausgeräumt werden, finde zumindest ich.
Jedenfalls habe ich nun etwas mehr Hintergrundwissen von der Funktionsweise wie auch rechtlich, und bin dankbar dafür! Aber auch Ulis Einwand kann ich verstehen, kann ich vergleichen mit der "Schutzfunktion" meiner Oma.
Nur denke ich, dass ein so großartiges Forum es verdient, dass jeder mit bestem Gewissen dazu beiträgt, und daher: wünscht Euch doch den Dialog und nicht den Rückzug einzelner!
Sry, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, bin ja noch neu hier und verstehe Eure Verhältnisse noch nicht so ganz.

Sobald der Mog aus dem Winterschlaf aufgewacht ist, werde ich Euch hier natürlich informieren, ob es geklappt hat!
Gruß,
Ludwig
Hallo Ludwig,

in einem Deiner Videos sieht man den Tacho "rappeln". Und auf einem Foto oben Verschleißspuren in der Glocke. Das deutet auf einen massiven Lagerschaden hin.
Viel berechtigte Bedenken gab es zu diesem Thema, ob man einen Tacho selbst reparieren kann/darf/sollte. Und dennoch freue ich mich jetzt, Euch zeigen zu können, dass es geklappt hat und der Tacho wieder (nun seit 24 km) funktioniert. :party

4531

Und ja, mein Opa fährt das erste Mal sechzig in unsrem 411er. Auch nach siebenundzwanzig Jahren kann eine Beziehung noch Spaß machen 8)
Aber da hab ich auch alle Bremsen gesäubert und gerichtet, Luftfilter ist auch nur eine Übergangslösung mit Fliegengitter :( :lol:

Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass es sich nicht unbedingt lohnt, den Tacho selbst zu reparieren, da man sich schnell in eine rechtliche Grauzone bewegen kann und auch das Risiko einer weiteren Beschädigung gegeben ist. Trotzdem danke ich Euch für die Teilnahme an diesem Thema und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Mogs!

Gruß,
Ludwig
Lars liked this
Hallo Markus,

ja, am Luftpresser ist ein Fliegengitter und an der Ansaugung etwas engmaschigeres. Natürlich habe auch ich Angst und will es dem Motor und auch dem Presser nicht allzu lang zumuten, ich habe vor, ihn auf Papierfilter umzubauen. Aber da muss ich mich erst noch umhören, wie man das am besten macht.
Weglassen würde ich es trotzdem nicht, kann ja sein, dass eine Fliege oder Pollen etc. rumschwebt und mit eingesaugt wird :(
Übrigens ist auch das Ansaugrohr innen schmierig von etwas schwarzem... Aber warte mal, Ich poste mal ein Bild dazu.

Gruß,
Ludwig
Hier das Bild von der Luftansaugung vor dem Einbau eines separaten "Filters" für den Luftpresser:
4533
"Fresst" mich jetzt bitte nicht! Ist nur eine Übergangslösung..

Aber wegen dem Tacho: Ihr habt ja jetzt gesehen, das man das prinzipiell einfach reparieren könnte. Und da frage ich mich halt, was dann beim Verkauf mal ist; Soll ja auch unseriöse Verkäufer geben, die nicht angeben würden, dass der Kilometerzähler mal längere Zeit stillstand.. Und wie bei unserem, wo auch der Motorstundenzähler defekt ist... Da könnte schnell Misstrauen aufkommen. Naja, ich jedenfalls führe jetzt ein lockeres Fahrtenbuch :? :lol:

Gruß,
Ludwig
Hallo Ludwig,

Fliegen und vor allem Pollen sind das kleinste Problem, der feine Staub in der Luft ist schlimm, der schmirgelt dir das Hohnbild glatt. Und glaub mir davon gibts genug, ich sehs was ich nach ein paar Stunden fahren für einen Berg Staub im Zyklonvorabscheider drin hab.
Dateianhänge:
Das ist der Staub von gerade mal 10 Betriebsstunden den allein der Zyklon rausfischt.
Das ist der Staub von gerade mal 10 Betriebsstunden den allein der Zyklon rausfischt.
zyklon.JPG (21.79 KiB) 775 mal betrachtet
Hallo Markus,
ja stimmt, habe ich ganz außer Acht gelassen :cry:
Da ich so einen Abscheider aber nicht habe, wird´s wohl Zeit für einen Papierfilter oder was meinst Du?

Gruß,
Ludwig

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]