Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503130
Ja Ludwig auf jeden Fall, aber hauptsache ein richtiger Luftfilter, mit der richtigen Filtergüte, als Notlösung wär vll noch ein Klimaanlagen Filter der Klasse F8 oder 9 geeigent den du mit Klebeband dran klebst. Aber fahr bitte nicht ohne rum siehst eh was da Dreck rumfliegt, den möchtest du nicht im Motor haben.
Aber die Vorabscheider sind schon was feines, da hält so ein Filter gleich länger, und dabei fahr ich jetzt nicht mal da wo es stark staubt.

Kommst du eigentlich nach Hauzenberg zum Unimogtreffen sollte ja nicht zu weit sein von Lohberg.
#503131
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort, ich werde sehen, dass ich so etwas bekomme 8)
Und tut mir leid, ich bin nicht sehr mobil wegen dem T-Schein und 16.. Die gut 100 km würde ich gerne auf mich nehmen, aber für den Opa ist das zu weit :(
Übrigens war ich letztes Jahr nicht mal in Lohberg am Treffen, da hatte ich ein Praktikum an der "Unimog-Quelle" in Wörth am Rhein,.. Dafür hatte ich die KWF und somit viele neue Unimogs direkt vor der Haustür :party
Naja, ich bin sicher, wir werden uns mal wo treffen

Gruß,
Ludwig
#503136
Ja so ein Feinstaubfilter kostet so um die 10€ mit 50x50cm ist auf jeden fall besser als ein Fliegengitter.
Okay das stimmt, das ist dann natürlich blöd.
So ein Praktikum in Wörth ist natürlich schon was, würd mir auch gefallen.
Klar sicher, mal schauen vll fahr ich mal nach Lohberg zum Treffen aber wahrscheinlich mitm Auto, da trifft man den Walter ja auch manchmal hab ich gehört.
#503139
Das mit den Filtern wird schon, nochmal danke für den Tipp!
Leider kenn ich den Walter nicht, aber da sind jedes Mal sehr viele Unimogs da, kam ja sogar schonmal ins Fernsehen ;) Glaub 62 sind´s aktuell schon in Lohberg allein bei knapp 2000 Einwohner. Ein paar aus Lohberg habe ich hier bereits gesehen bzw. von gehört.
Und das in Wörth ist natürlich sehr geil, da bekommt man viel mit, aber es ist etwas weit weg..
Naja, dann noch einen schönen Abend beisammen

Gruß,
Ludwig
#503146
Achso, Du meinst den Röhrl Walter... :) Na den kenne ich schon; Der hat ja in Roding regelmäßig seine Porsche-Treffen. Aber ich bin ja kein Porsche-Fahrer, sondern Moggler; Hat der Etwa auch einen Unimog?
300 km, ich glaube, das war früher mal Fernverkehr :lol:

Gruß,
Ludwig
#503149
Hallo Ludwig,

ja zumindest als der Film gedreht wurde hatte er ein 406 cabrio und einen Porsche Traktor. Aber ich denke er hat sie immer noch ist ja noch nicht lange her. Ja wär schon cool wenn man ihn beim Unimogtreffen übern Weg läuft. Ja aber mitm Auto macht mir das nix mehr aus, Sonntagabendfahrt zur Uni :)
#503150
Hallo Markus,
ja das muss ich direkt mal sehen 8) Mein anderer Onkel hat auch einen Porsche, glaub Junior oder so, und in meinen Augen ist der etwas leicht und windig gebaut, da ist mir der Unimog schon lieber!
Aber ich dachte, Du fährst 300 km mit dem Mog als Kurzstrecke; Mit´m Auto ist das natürlich was anderes :wink:

Gruß,
Ludwig
#503156
Volle Zustimmung! An einen Unimog kommt kein Traktor ran; Auch eigentlich nicht, wenn er aus Freising kommt... :wink: Aber der MB-trac :lol:
Naja, "langsam" liegt ja im Trend, und etwas Entschleunigung könnte eigentlich weite Fahrten angenehmer machen... mehr von der Landschaft sehen und so :) Aber siehst ja, sogar mein Opa ist ein Raser, und der fährt ausschließlich den 411er!

Gruß,
Ludwig
#503899
Hallo Stefan,

da du mich konkret ansprichst, antworte ich auf das Thema. In diesem Zusammnehang ist der Anhang zum §57 Absatz II entscheident. Hier wird auf ein Richtlinien der Europäischen Rates verwiesen:

u.a.
Richtlinie 97/39/EG der Kommission vom 24. Juni 1997 zur Anpassung der Richtlinie 75/443/EWG des Rates über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen an den technischen Fortschritt

Da die Bundesrepublik Deutschland Mitglied der Europäischen Union ist, muss sie die Richtlinie vollumfänglich in nationales Recht übernehmen. Dies kann auch durch einen Verweis auf eine ins deutsche übersetzte Richtlinie sein.

Hier und in dem Vorgängerbeschluss werden u.a. die EG Konformität und die technischen Anforderungen festgelegt. Aus der EG Typgenehmigung ist abzuleiten, dass diese nur gilt, sofern das Gerät nicht verändert wurde. Wenn du als Laie das Gerät öffnest, wie willst du sicherstellen, dass die geforderten Toleranzen noch eingehalten werden? Ich bin kein Jurist, aber verstehe die Richtlinie in diesem Sinne.

Wenn du Zeit hast, steht es dir frei, die dazugehörigen Richtlinen genauer zu lesen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 20.04.2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
#503901
Hallo Stefan,

ich will wirklich nicht klugscheissen, aber VDE ist keine Vorschrift. Eher ein Gartenbauverein. VDE ist der Verband der Elektrotechnik. Dieser Verband macht Normenvorschläge, die dann als Norm Gesetzescharakter bekommt. Erst durch die Verbindung DIN-EN VDE wird das ganze zu einer Vorschrift / Norm mit Gesetzescharakter. Rechtsgültig wird es dann erst durch Verweis in einem Gesetz auf die Entsprechende DIN-EN VDE Norm!
Sorry aber darauf hat ein Dr.Ing. in meinem Studium solange herumgeritten das mir da als ich das las, sofort ein Blitz in den Kopf schoss :x

Da dies in Sachen Technik sicherlich auch nicht uninteressant ist und viele das Dünken VDE gleich Gesetz ist im Kopf haben wäre das sicherlich das ein oder andere Mal zumindest am Stammtisch sicherlich hilfreicht :trink .


Kein Vorwurf und nix für ungut!

Thomas
#503907
Danke Euch für die neuen Beiträge!
Wie ich denen entnehmen kann, gibt es bestimmte Vorschriften, wann und wie ein Tacho in einem Fahrzeug vorhanden sein muss. Und da glaube ich mittlerweile sogar, dass irgendwo in der Typenbeschreibung genau beschrieben sein muss, welcher Tacho verbaut ist; Schließlich werden heutzutage sogar das Volumen des Schalldämpfers etc. vorgeschrieben(!). Und dass ein Unautorisierter nicht unbedingt unwissend sein muss, steht, denke ich, auch fest.
Somit verstehe ich auch Markus:
Aus der EG Typgenehmigung ist abzuleiten, dass diese nur gilt, sofern das Gerät nicht verändert wurde. Wenn du als Laie das Gerät öffnest, wie willst du sicherstellen, dass die geforderten Toleranten noch eingehalten werden?
Nun, ich denke aber, dass das Gerät nur "gewartet", also gesäubert und geschmiert wurde. Und auch, wenn ich diese Toleranzen nicht kenne, denke ich, dass durch Verschleiß größere Abweichungen entstehen können. Natürlich besteht beim Öffnen des Geräts die Gefahr, etwas falsch zu machen, aber das Risiko dürfte bei diesem Tacho eher gering sein.
Ich sage also, dass ich in bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe und hoffe, die Toleranzen nach diesen Gesetzen eingehalten zu haben 8)
Danke für Euer Hintergrundwissen!

Gruß,
Ludwig

PS Und auch Dir Stefan, weiterhin viel Spaß mit meinen Videos; Freut mich, wenn diese gut ankommen! :)
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]