Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Biete hier meinen wunderschönen Unimog 421 zum Verkauf an.

Ausstattung:
- 52 PS, ca. 142.100 km, kleines Getriebe
- Erstzulassung 21. Mai 1973
- abgelastet auf 3,5 t (somit mit PKW-Führerschein fahrbar und nur alle 2 Jahre TÜV)
- Agrar-Ausstattung
- Druckluftbremsanlage
- Fahrerhaus geschlossen mit kleiner Dachluke
- original DB Tauschaggregat, ca. 5100 Betriebsstunden
- 3-Seitenkipper mit neuer Ladefläche und Einlegeplatte sowie ein Kabinenschutzgitteraufsatz
- Front- und Heckzapfwelle
- Heckseilwinde mit Kabelfernbedienung
- Hydraulikanschlüsse (6 Stck. vorne und einen hinten)
- PKW-Anhängerkupplung (auch eingetragen)
- Heckhydraulik mit Ackerschiene
- Hydraulikölzusatztank aus Edelstahl hinter der Kabinenrückwand
- Auspuff hochgelegt
- Zusatzscheinwerfer
- 12-V Steckdose (für z. B. Navi oder Handyladegerät)
- Oldtimergutachten nach § 23 StVZO aus 2009 vorhanden
- eine Stoßstange vorne und eine Anbauplatte werden mit verkauft, derzeit jedoch nicht verbaut

Der Unimog wurde u. a. auf einem Betriebshof einer Fruchtsaftkelterei als Räumfahrzeug genutzt, jedoch nicht zum Salzstreuen eingesetzt. Er hat daher keine Korrossionsschäden am Chassis.
Ich habe den Unimog 2012 erworben, zu diesem Zeitpunkt hatte er einen Schaden am Fahrerhaus (vorne links).
Daher entschloss ich mich die Kabine zu denmontieren und das Fahrzeug zu restaurieren.
Der Unimog wurde vollständig in einem Lackier- und Karosseriefachbetrieb neu lackiert. Dabei wurde die Fahrerhauskabine (inkl. Anbauteile) demontiert, sandgestrahlt, Unebenheiten verzinnt, alles grundiert und im original Farbton Mercedes Meergrün neu lackiert. Selbstverständlich wurde dabei das kaputte Seitenteil (vorne links) durch ein neues original Ersatzteil ersetzt. Anschließend wurden sämtliche Hohlräume mit einem Spezialwachs konserviert.
Das Chassis wurde schwarz lackiert, ebenso wurden alle weiteren Anbauteile (wie z. B. Felgen, Tank etc.) neu lackiert.
Eine umfangreiche Bilddokumentation vor und wärend der Restauration liegt vor.

Motor, Getriebe usw. funktionierten vor der Restaurierung bereits einwandfrei, daher wurden diese Komponenten nicht zerlegt.
Folgende Teile wurden jedoch erneuert:
- Batterie
- Lichtmaschine
- sämtliche Keilriemen
- Hupe
- Frontscheinwerfer
- Zusatzscheinwerfer
- Rückleuchten
- Türgriffe außen und innen, Fensterkurbeln
- Lenkrad
- Türverkleidung
- Fensterheber
- Ausstellfenster
- Sitze wurden neu gepolstert und bezogen
- Getriebeabdeckung
- passgenaue Fußmatten
- 12-V Steckdose
- Dachluke
- Frontscheibe
- mittlere Heckscheibe (zum Öffnen)
- sämtliche Scheiben- und Türdichtungen
- Schnellglühkerzen (Motor muss nur 5 Sekunden vorgeglüht werden)
- Filter
- Handgashebel
- Kurbelwellensimmerring
- Öldruckschalter
- Hydraulikleitungen
- elektrische Anlage teilweise erneuert
- Hydrauliköltank
- alle vier Kotflügel
- Ladefläche mit Einlegeplatte
- 3 Bordwände

Es wurden noch viele weitere Arbeiten durchgeführt.
Alle Teile, die bei Mercedes Benz noch zu beziehen sind, wurden auch dort gekauft. Es wurden alleine bei Mercedes über 4.000 € für Ersatzteile ausgegeben (Rechnungen vorhanden).
Die Strahl-, Spengler- und Lackierarbeiten haben rund 5.000 € gekostet.

Schweren Herzens muss ich mich nun jedoch aus Platzgründen und wegen fehlender Zeit von meinem Unimog trennen.
Es ist wirklich ein voll funktionsfähiges Fahrzeug, ohne Rost, in einem super Zustand! :mog3
Bestimmt findet sich ein Liebhaber, der von dem Fahrzeug genauso begeistert ist wie ich.
Der Kaufpreis beträgt 20.000,00 €. Privatverkauf.
Der Unimog steht in 27711 Osterholz-Scharmbeck. Besichtigungen und Probefahrten sind erwünscht.
Für eventuelle Rückfragen und Terminabsprachen für eine Probefahrt bin ich von 17 bis 20 Uhr unter null 160 / 99 10 97 09 zu erreichen.

Gruß Dirk

Bilder sagen mehr als tausend Worte... :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild